bellissa Hochteich 40 x 146 cm Testbericht

ab 87,62
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hansi04

schöne steinige Oase

Pro:

einfacher Aufbau, vielseitige Verwendung, hochwertge Verarbeitung + Material

Kontra:

fällt mir nichts ein & auf

Empfehlung:

Ja

Hallo alle zusammen
In diesem Bericht geht es um unseren Hochteich aus dem Hause Bellissa

Inhalt:
1.) Vorgeplänkel
2.) Der Aufbau
3.) Produktbeschreibung
4.) Zweckentfremdung oder was man daraus noch machen kann
5.) Meine Meinung
6.) Fazit



"1.) Vorgeplänkel"

Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen. Ich habe einen Garten und ich geh auch allzu gerne in Baumärkte. So trug es sich eines Tages zu, dass ich ich in Dallgow- Döberitz in den dortigen Baumarkt einkehrte (vor ca.5 Jahren) und ein Paket mit der Aufschrift Hochteich sah. Die Firma Bellissa sagte mir nichts aber da ich meiner Frau und mir eine kleine Freude machen wollte kaufte ich diesen Hochteich.
Was er gekostet hat, wie der Aufbau so von statten ging, wie es mit der Qualität ausschaut erfahrt ihr sogleich.



"2.) Der Aufbau"

Also, der Hochteich besteht aus Gittern, für deren Aufbau wir weder einen Schrauberdreher brauchten noch einen Akkuschrauber, denn die Gitter werden nur durch ein einfaches Stecksystem zusammen gefügt. Habt ihr eventuell schon mal gesehen, ist das Selbe Prinzip wie bei Gabionen.

Willste wissen wissen was Gabionen sind ?
liess hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gabione



"3.) Produktbeschreibung"

Die Hochteiche sind sehr dekorativ und haltbar!
Sie passen auf jede Terrasse und in jeden Garten.
Je nach Belastbarkeit eines Balkons passen Sie natürlich auch auf diesen.
Die stabile Folieneinlage wird durch ein dickes Trennvlies vor scharfkantigen Steinen geschützt.
Der Aufbau erfolgt ohne Verschrauben, alle Verbindungen sind Steckverbindungen!
Der Hochteich wird in Einzelteilen als Bausatz inkl. passendem Teichfolieneinsatz und Schutzvlies geliefert.
Die Gitter sind Zink-Aluminium beschichtet.

Hochteich Bausatz:
Maße: Ø innen 126 cm.Ø außen 146 cm. Höhe 40 cm.
Füllmenge 490 l.
Maschenweite: 2,5 x 10 cm
Empfohlene Steinkörnung 25 - 60 mm.
Benötigte Steinmenge ca. 270 kg.
Steine, Pflanzen und Dekoartikel sind im Lieferumfang nicht enthalten.

Im Paket waren als vorgefertigter Bausatz enthalten
4 Gitter a 1,80 für den Aussenring
4 Gitter a 1,20 für den Innenring
8 Heringe um die Gitter miteinander zu verbinden (( jeweils 4 pro Ring)
22 Haken um die Beiden Gitterringe miteinander zu verbinden
Schutzvlies
Teichfolie



Steine mussten wir selber besorgen. Dazu weiter unten mehr.
Das Erste was wir nun taten war den Gesamten Inhalt aus dem Paket zu entnehmen.
Und eine Bestandsaufnahme machten. Soll heißen prüften ob auch alles drin war.
Dies natürlich am vorher ausgesuchten Plätzchen für den Teich um unnötig lange Wege zu vermeiden.
Nun steckten wir als erstes den Aussenring zusammen. Hierbei mussten wir nur eine Besonderheit beachten und zwar, dass immer ein Gerades Ende und ein gewölbtes oder ein gesondert geformtes Ende zusammentrafen. Das gerade Ende musste auf das Gewölbte raufgeschoben werden. Die beiden Enden mussten wir mit einer Art Hering verbinden.
Bis alles 4 Verbunden waren.
Genauso lief die Montage des Innenringes ab, aber hierbei mussten wir auch etwas beachten und zwar, dass die die Gitterelemente ca. 18cm zu überlappend zusammen zufügen sind.
Weil ja gerade der Innenring dem Wasserdruck am stärksten ausgesetzt ist.
Danach aber wir den Inneren und den Äußeren Ring mit den 22 Haken verbunden.
Dann kam das Schutzvlies mit dem wir den Innenring ausgeschlagen haben.
Im Anschluss füllten wir um dem ganzen die nötige Stabilität zu geben Steine ein. Da wir aber zu geizig waren Geld dafür auszugeben. Sind wir desöfteren zum nahegelegenen Feld mit einem Eimer gelaufen und haben uns die Steine eingesammelt.
Ich weiss nicht mehr wie oft wir da hingelaufen sind, nach dem 2. mal ab ich aufgehört zu zählen.
Beim befüllen achteten wir darauf das zwischen den Steinen möglichst keine Luftlöcher oder Frauräume waren. Ist es eine Sache der Optik. Die maschinell gesiebten Steine hätten sich besser ineinander gefügt, aber wie gesagt dafür waren wir zu geizig und wir fanden unsere gesammelten Steine auch natürlicher. Ist ne Geschmackssache.
Der Bauer pflückte Tage davor das Feld um, sodass die Steine gut zu sehen waren.
Achso, die Letzte Steinschicht haben wir noch gelassen damit wir noch genügend Spielraum hatten um die Teichfolie umzuschlagen.
Jetzt kam die Schwarze starre Teichfolie zum Einsatz. Diese war passgenau industriell vorgefertigt. Mussten nichts zuschneiden, kleben oder schweißen.
Allerdings machten wir einen Fehler, wir haben uns einen zu kühlen Tag ausgesucht, denn die Teichfolie war wirklich sehr, sehr starr.

Empfehle die Teichfolie vor dem Einsetzen einen Tag lang der Sonne auszusetzen.
Damit sie weich und geschmeidig wird.
Dadurch das die Folie so starr war, mussten wir uns doch ein bischen quälen.
Denn die Folie überlappt am Innenring ca. 2-3 cm. Einer musste die Teichfolie am Innenring an einer Stelle festhalten, während der andere die Teichfolie am Innenring herumgeschlagen hat. Hatten auch Angst dass wir durch das Ziehen und zerren die Folie auch noch beschädigen. Letztendlich ging aber alles gut und wir haben es geschafft.
Zu guter letzt liessen wir laut Hersteller 490 Liter Wasser ein.



"4.) Zweckendfremdung oder was man doch damit machen kann"

Lässt man die Teichfolie weg, könnte man, so denken wir uns, diese tolle stabile Konstruktion auch als Freihege für Meerschweinchen benutzen. Für andere Nager wäre ein Dach anzuraten.
Sonst hoppeln die darüber
Gilt natürlich auch für Meerschweinchen wegen der Vögel, aber soll ja auch nur ne Idee sein.
Noch ne Möglichkeit wäre, wenn man wir keine Lust mehr haben auf einen Teich. Daraus ein Hochbeet zumachen.


"5.) Meine Meinung"

Ich finde, die Firma bellissa hat da ein tolles Produkt auf den Markt gebracht. Denn er ist stabil, sieht toll aus. Ist einfach aufzustellen und bei unserem finden sich auf dem Gitter noch keinerlei Roststellen. Und auch die Folie hat den vorletzten harten Winter gut überstanden.
Ein Teich zum einbuddeln, wäre in der Größe auch nicht günstiger.
Und Fische könnte man auch nicht einsetzen.
Also bin mit Dem Teich vollkommen zufrieden. Hab damals zwar nur 99€ bezahlt, weil es auf Saisonartikel 10 % Nachlass gab. Würde aber den Heutigen Preis 109,99€ bei amazon auch bezahlen.
Spreche natürlich eine Kaufempfehlung mit vollen verdienten 5 Sternen aus.
Ich find ihn klasse.


"6.) Fazit"

Ist ein geeigneter Teich für Leute die nur einen Kleinen Garten haben.
Oder auch für Menschen die zu faul sind, oder es körperlich nicht schaffen den Boden für einen Fertigteich oder ähnliches auszuheben.


PS.: Ganz großen DANK ans YOBI Team für die schallschnelle Einpflegung des Hochteiches. Das ging ja flott.

117 Bewertungen, 28 Kommentare

  • misscindy

    09.10.2011, 14:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    04.10.2011, 21:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • zuckermausbiene

    15.09.2011, 20:30 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von zuckermausbiene

  • campino

    05.09.2011, 00:59 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea

  • hameln58

    02.09.2011, 19:15 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und ein schönes Wochenende.. Gina..

  • Revan24

    29.08.2011, 21:16 Uhr von Revan24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Teich fehlt noch im Garten der Oma....

  • trullilu

    24.08.2011, 17:19 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • severine

    23.08.2011, 22:22 Uhr von severine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön berichtet. Freue mich immer über Gegenlesung. LG Severine

  • Sush

    23.08.2011, 11:32 Uhr von Sush
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen Tag noch^^...LG...Sush :)

  • julie_sonnenschein

    22.08.2011, 17:40 Uhr von julie_sonnenschein
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von Renate

  • chasen

    22.08.2011, 13:22 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll, BW und ganz liebe Grüße

  • anonym

    22.08.2011, 02:05 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW.Toller Bericht.LG Quacky

  • 00flintstone

    20.08.2011, 21:16 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: besonders wertvoll

    sieht echt geil aus....super bericht..lgflint

  • Lenni26

    20.08.2011, 15:24 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht...LG Lenni26

  • anonym

    20.08.2011, 12:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.Wünsche dir ein schönes Wochenende.LG Bernd

  • Marko1984

    20.08.2011, 12:03 Uhr von Marko1984
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - toller Bericht. =)

  • babygiftzwerg

    19.08.2011, 20:20 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen schönen Freitag. LG

  • anonym

    19.08.2011, 15:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • mima007

    19.08.2011, 12:27 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • giselamaria

    19.08.2011, 10:41 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    oh, sieht ja toll aus, super ! - bw - logisch ;-) LG Gisela

  • feliciano2009

    19.08.2011, 01:05 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    sieht schön aus....

  • Winters09

    18.08.2011, 23:55 Uhr von Winters09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sieht gut aus ^^

  • morla

    18.08.2011, 23:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Mondlicht1957

    18.08.2011, 23:02 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • leseflippi

    18.08.2011, 21:33 Uhr von leseflippi
    Bewertung: besonders wertvoll

    bei unserer Teichbefüllung haben wir mit der Nachbarschaft und der Feuerwehr ein "Happening" daraus gemacht. Allerdings war der Teicht auch um einiges größer. Sonnige Grüße aus Gran Canaria

  • Nina1805

    18.08.2011, 21:14 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen! Lg, Nina.

  • Lale

    18.08.2011, 21:04 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön... Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    18.08.2011, 20:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA