Sabian AAX 17" X-plosion Crash Testbericht

Sabian-aax-17-x-plosion-crash
ab 249,69
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spielgefühl:  angenehm
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Torsten93

Sabian AAX-Plosion Crash 17'' - erstklassiger Sound

5
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spielgefühl:  angenehm
  • Design:  gut
  • Geeignet für:  Alle

Pro:

Großer Dynamikbereich Vielseitig Einsetzbar Klarer Sound Hohe Haltbarkeit

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Ich spiele seit 8 Jahren Schlagzeug und habe wirklich schon einige Becken hinter mir - von sehr günstig, sprich Einsteigerklasse über Mittelpreisiges bis hin zu den Premiummodellen von Sabian, Zildjian, Paiste, Meinl usw. Viele der Becken bekamen bereits nach ein paar mal Spielen erste Risse, was natürlich unter anderem auch an meiner schlechten damaligen Technik lag, aber abgesehen davon ist das Sounderlebnis mit den billigen, aus Messing gefertigten Becken einfach nicht zu vergleichen mit einem Ohrgenuss der B20-Bronze Becken. Die hohen Preise sind meines Erachtens nach völlig gerechtfertigt - wenn man sich mal erkundigt, wie viele Produktionsprozesse ein Becken durchläuft, denke ich, dass es durchaus angemessen ist, einen solchen Preis zu verlangen. Dieses AAX-Plosion Crash besitze ich nun seit 2 Jahren und es begeistert mich immer wieder. 

Den Sound kann man als druckvoll, kräftig, jedoch nicht zu aufdringlich und lang ausklingend bezeichnen. Wie der Name schon sagt, es entfacht einfach eine Explosion. Es hat einen sehr großen Dynamikbereich und kann in vielen Musikstilen universell eingesetzt werden - von Jazz über Metal kann ich mir das Becken sehr gut vorstellen. Auch von der Haltbarkeit bin ich überzeugt, auch wenn das gleiche Becken von einem Freund bereits einen Riss aufweist, was jedoch meist an der falschen Technik liegt. Das Becken ist selbstverständlich aus B20 Bronze gefertigt, wie bei allen Premiummodellen. Von den drei großen Marken Sabian, Zildjian, Paiste habe ich mich für Sabian entschieden. Einfach ein unglaublich gutes Klangbild, welches sich das kanadische Unternehmen jedoch auch mit teuren Preisen bezahlen lässt. 

Kann das Becken nur weiterempfehlen!

27 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    09.08.2013, 18:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Herr_Tom

    02.08.2013, 18:08 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • Lale

    30.07.2013, 09:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • monagirl

    20.07.2013, 01:32 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da