Severin SM 3808 Testbericht

Severin-sm-3808
ab 27,09
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Gutes Gerät!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich dachte ich ja immer, ein Stabmixer sei quasi unverwüstlich. Doch mein altes Gerät wollte plötzlich einfach nicht mehr. Das Motorteil versagte komplett. Reparieren ließ sich nichts mehr und die Gewährleistung war ohnehin schon lange abgelaufen. Mit einem Neukauf zögerte ich länger, denn so häufig brauche ich den Stabmixer eigentlich nicht. Erst im Sommer, als die Einmachzeit losging, entschloss ich mich zu einem Kauf.

Der Stabmixer:
____________________

Ich hatte damals Glück, denn der Stabmixer SM 3808 von der Firma Severin, war gerade ein Sonderangebot. Ich zahlte ca. 18 Euro dafür. Der reguläre Preis ist aber auch nicht wesentlich höher, denn für ca. 22 Euro steht er heute im Regal unseres Kaufhauses. Trotzdem freue ich natürlich über die Einsparung.

Was hat er alles:
____________________

Der Severin Stabmixer besitzt einen Metallstab aus Edelstahl, einen ergonomisch geformten Griff aus weißem Kunststoff, eine Auswurftaste für den Metallstab, einen Schalter mit zwei Geschwindigkeitsstufen und ein langes, weißes Kabel.

Er hat 200Watt und eine maximale Drehzahl von ca. 13000 Umdrehungen pro Minute.

Erfahrungen:
_______________________

Gekauft habe ich das Gerät in einem rechteckigen Karton, dem eine Gebrauchsanweisung mit Garantiekarte beilag. Alles war leicht verständlich geschrieben und deshalb gut lesbar.

Die Farbzusammenstellung des Stabmixers ist freundlich geraten. Der silberne, blitzende Metallstab mit dem halbrunden Metallkopf, passt sehr gut zu dem weißen Kunststoff des recht großen Griffes. Dieser Griff ist hinten etwas nach innen geformt worden, so dass er sehr gut in der Hand liegt.

Vorne auf dem Gerät befindet sich die breite Bedienungstaste, um die Geschwindigkeiten einzustellen. Die Taste ist während des Pürierens gut zu erreichen und sehr leichtgängig. Bei der Farbwahl entschied man hier für ein fröhliches Hellblau, was natürlich modern und frisch aussieht.

Auch die Auswurftaste, die klein und rechteckig ist, besitzt den etwas peppigen, hellblauen Farbton. Die Taste muss ich etwas fester drücken, damit der Metallstab ausrastet und ich ihn entnehmen kann.

Der Metallstab endet in diesen halbrunden Pürierkopf, der seitlich vier waagerechte, ausgestanzte Schlitze besitzt. Das Schneidemesser hat zwei Klingen, die sehr scharf sind. Beim Reinigen ist deshalb Vorsicht geboten.
Der Metallstab kann in der Spülmaschine gesäubert werden, keine Frage. Da sich in dem Griff das Antriebsteil befindet, ist das Spülen des Griffes in der Spülmaschine oder auch im Spülbecken, nicht ratsam aber auch nicht nötig.

Der Griff bleibt in der Regel auch nach dem Arbeitsgang relativ sauber. Es reicht, ihn mit einem feuchten Tuch einfach abzuwischen.

Den Pürierstab kaufte ich mir, weil ich in den Sommermonaten sehr gern Vorräte an Marmeladen und Gelees zubereite. Da der Verzehr von diesem süßen Brotaufstrich bei uns enorm groß ist, rechnet sich das Marmeladekochen auf jedem Fall.

Mit dem Stabmixer kann ich aus den ganzen Früchten innerhalb weniger Sekunden kleine Stückchen oder sogar Fruchtmus bereiten. Das geht schnell und zügig. Ganz egal ob ich Rhabarber, Orangen, Erdbeeren oder Heidelbeeren zerkleinere. Die Arbeit ist schnell erledigt und das Ergebnis ist klasse.

Ich habe mir angewöhnt, stets mit der kleineren Geschwindigkeitsstufe zu beginnen, da die saftigen Früchte während des Pürierens ganz schön spritzen. Wichtig ist auch, ein hohes Gefäß zum Pürieren zu verwenden. Bei diesem Stabmixer gehörte nichts an Zubehör dazu. Aber ich besitze ja noch den Mixbecher von dem vorigen Gerät.

Erst wenn die Früchte schon recht klein sind stelle ich die zweite Geschwindigkeitsstufe ein. Dadurch werden die Früchte völlig glatt püriert.

Des Weiteren brauche ich den Pürierstab, um Tomatenpüree herzustellen. Die abgezogenen Tomaten werden ganz fein und musig und eignen sich für Pizza, Tomatensoßen und Tomatensuppen.

Mutig habe ich es im Sommer auch mit der Eigenherstellung von Fruchteis versucht und siehe da, es klappte recht gut. Dazu musste ich tiefgefrorenen Erdbeeren oder Heidelbeeren verwenden und im Mixbecher zerkleinern. Es krachte und knackte im Becher aber das Zerkleinern gelang sehr gut.

Der Stabmixer arbeitet ruhig, zuverlässig und auch relativ leise. Es sei denn ich verarbeite Tiefgefrorenes.

Auch wenn ich den Stabmixer nur selten einsetze, ist dieser hier, von Severin wirklich zu empfehlen. Ich bin bis jetzt jedenfalls zufrieden mit dem Gerät.

Liebe Grüße

Catty

117 Bewertungen, 32 Kommentare

  • XXLALF

    03.07.2010, 13:50 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes, sonniges wochenende

  • Iris1979

    22.01.2009, 12:30 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • morla

    08.07.2007, 23:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • anonym

    25.02.2007, 15:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • tapiomaunzi

    24.02.2007, 23:59 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist immer wieder angenehm, einen Bericht von dir zu lesen. Gruß Doris

  • Volker111

    17.02.2007, 21:30 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Falls doch, dann der ;-)

  • sigrid9979

    05.02.2007, 22:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh..lg Sigi

  • Mareike22

    05.02.2007, 20:34 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • swissflyer

    02.02.2007, 21:43 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °o° sh °o°

  • feldhase

    29.01.2007, 15:37 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Feldhasen

  • Ringwraith

    28.01.2007, 19:36 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • tanja2003

    24.01.2007, 21:54 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • anonym

    24.01.2007, 15:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • misscindy

    23.01.2007, 22:18 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh + lg ~~~

  • barbu

    23.01.2007, 19:22 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯) Würd mich echt freun wenn du dir auch mal meine anderen Berichte anschaust. LG BARBU

  • papaonline

    23.01.2007, 19:03 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papaonline

  • diana75

    23.01.2007, 15:36 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Qantas

    20.01.2007, 14:53 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Erfahrungsbericht! :-)

  • Power_Surfer

    19.01.2007, 21:05 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Matze1195

    18.01.2007, 12:51 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•.sehr hilfreich •:*¨¨*:•. & •:*¨¨*:•. L.G. •:*¨¨*:•.

  • Baby1

    18.01.2007, 11:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *

  • Andalee

    18.01.2007, 09:29 Uhr von Andalee
    Bewertung: sehr hilfreich

    :: Liebe Grüße ::

  • bigmama

    18.01.2007, 03:49 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Woelfchen4

    17.01.2007, 19:42 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☆ sh & und viele Grüße ... ☆

  • Sternenhimmel

    17.01.2007, 18:45 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • trine800

    17.01.2007, 17:47 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch einen schönen Mittwoch!!!

  • B_Engal

    17.01.2007, 15:56 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • topfmops

    17.01.2007, 15:38 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die oberste Gralshüterin der 'Reinen Berichterstattung' ist mal wieder unterwegs. Lass' Dich bloß nicht anmachen.

  • anonym

    17.01.2007, 15:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und endlich mal einige Fotos...:))

  • Django006

    17.01.2007, 15:04 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • krullinchen

    17.01.2007, 14:43 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•.sehr hilfreich.•:*¨¨*:•.

  • Saska16

    17.01.2007, 13:43 Uhr von Saska16
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht. Liebe Grüße, Saska