Nankang 225/55 R17 AS-1 Testbericht

Nankang-225-55-r17-101v-as-i-rfd-mfs
Abbildung beispielhaft
ab 66,82
Bestes Angebot
mit Versand:
Goodwheel
66,82 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011

Erfahrungsbericht von Allgäuer

Breit - billig - bullig - Optik gut, Preis gut, fährt gut,

Pro:

Preis , Fahrverhalten

Kontra:

kein Image, Verschleiß

Empfehlung:

Ja

Unser Espace ist mit seinem hohen Gewicht und seinen 170 PS ein Reifenfresser. Die Bridgestones und die danach gekauften Hankooks haben beide nur um 20000 km auf der Vorderachse gehalten. Mein Reifenhändler bot mit verschiedene Reifen in der Dimension 225/55 R 17 H 101 deren Preisgestaltung mir weiche Knie bereiteten. Nach einigem Hin und Her und der Recherche im Internet entschied ich mich für den Nankang NS 2.

Die Produktion findet in Taiwan hauptsächlich für den US-amerikanischen Markt statt. Das ist jetzt natürlich nicht unbedingt eine Empfehlung für den sportlich orientierten Fahrer aber das V-Profil gefällt mir gut, es scheint Vertrauen erweckend auf nasser Straße und 250 EUR für 2 Reifen auf der Vorderachse incl.Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung erschien mir sehr preiswert. Im Internet hätte es noch günstigere Angebote gegeben, aber ich will ja auch in Zukunft meinen Reifenhändler in der Nähe haben wenn mir mal eine Panne passiert. Wenn der aber nichts mehr verkauft wird er nicht überleben können.

Nachdem die Gummis montiert waren fiel als erstes die sehr sportliche, bullige Optik auf. Das Profil wirkt sportlich und die Reifen erwecken den Eindruck als wären sie breiter als ihre Vorgänger (bzw. die alten Dinger auf der Hinterachse). Außerdem spürte ich schon nach wenigen Metern dass die Reifen äußerst ruhig liefen. Ein Vergleich mit dem Navi zeigte, dass der Tachovorlauf um 50% geringer war als bei den Hankooks.

Nach rund 12000 km Fahrleistung ist zu berichten, dass sich der Nankang au trockener Strasse sehr angenehm fährt, er bietet guten Fahrkomfort und einen Grip den der Normalfahrer nicht von dem anderer, wesentlich teurerer Markenreifen unterscheiden kann. In allen Geschwindigkeitsbereichen gibt der Reifen gute Rückmeldung über den Straßenzustand, auch in scharf gefahrenen Kurven, aber der Espace ist ja so wie so kein Sportwagen. Die weiche Karkasse des Reifens wird erst im Grenzbereich spürbar.

Bei Nässe wird das V-Profil mit den beiden Mittelrillen gut mit dem Wasser fertig, denn es besteht kaum die Gefahr des Aufschwimmens. Das Abrollgeräusch ist auch bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich leiser als bei allen anderen vorher auf diesem Fahrzeug verwendeten Reifen. Mittlerweile ist aber schon deutlicher Verschleiß erkennbar. ich denke, dass auch der Nankang NS2 nicht länger halten wird als seine Vorgänger.

Der Spritverbrauch hat sich durch die Verwendung von 2 Nankang –Reifen auf der Vorderachse nicht messbar verändert. Insgesamt fährt sich das Auto sehr angenehm, egal ob gering oder voll beladen.
Zum Verhalten bei Schnee werde ich keine Aussage treffen können, denn ein verantwortungsvoller Autofahrer wechselt im Spätherbst auf Wintergummis.

Was die Reifen wirklich Wert sind kann erst dann beurteilt werden wenn das Fahrverhalten mit nur noch 50% Profil bewertet wqerden kann. In dieser Hinsicht fühlt sich der Nankang nicht schlechter an als andere Markenreifen, die ich bsher auf unterschiedlichen Fahrzeugen gefahren bin. Da andere Fabrikate mit höherem Image aber rund 75% höherem Preis nicht entsprechend weiter laufen ist der Nankang auch aus wirtschaftlicher Sicht kein Flop.
Nach meinen Erfahrungen ist der Reifen uneingeschränkt empfehlenswert.

33 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Baby1

    10.06.2012, 22:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    09.02.2012, 20:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • XXLALF

    18.01.2012, 08:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen tag

  • Miraculix1967

    18.01.2012, 00:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und lieben Gruß Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Luna2010

    17.01.2012, 23:28 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet, ich lese gerne mehr bei dir :)

  • katjafranke

    17.01.2012, 23:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA