Leifheit 3001 Wandrollenhalter Pro Line Testbericht

Leifheit-3001-wandrollenhalter-pro-line
Abbildung beispielhaft
ab 13,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gypsi

Schlechte Wahl.....Verletzungen möglich

Pro:

hübsche Optik

Kontra:

Verletzungen an der Abrissschiene möglich, umständliches Einlegen der Folienrollen

Empfehlung:

Nein

Vorwort


Im Rahmen unserer Küchenrenovierung im letzten Jahr wollten wir einiges ein wenig farblich anpassen. So ist jeweils die Blende unseres Herdes sowie unseres Geschirrspülers gebürstetes Aluminium, die Russel Hobbs Kaffeemaschine glänzt metallic , die Brotmaschine ist schwarz usw.
Lediglich unser Wandrollenhalter passte nicht mehr dazu. Also musste ein neuer her.....


LEIFHEIT 3001 WANDROLLENHALTER PRO LINE


Worum handelt es sich?


Der Pro-Line ist ein Rollenhalter für drei Rollen, in den meisten Fällen Alufolie, Frischhaltefolie und eine Küchenrolle. Seine Optik ist recht ansprechend, was mich auch zum Kauf verleitete, leider.

Wo gekauft, was bezahlt?

Den Leifheit Rollenhalter bestellte ich bei amazon, er kostete um die 25 Euro. Da es sich um ein Markenprodukt handelt, fand ich den Preis angemessen. Das innerhalb von 2 Tagen gelieferte Paket wog ca. 1,5 kg.

Hersteller


Leifheit AG
56377 Nassau
Leifheitstraße 1
Tel.: 02604 / 977 0
Telefon +49 (0) 2604 - 977 0
Telefax +49 (0) 2604 - 977 402
E-Mail: [email protected]
Leifheit, Dr. Oetker Backgeräte und Soehnle gehören zur Leifheit AG, die sich mit ihren Produkten vorrangig auf den europäischen Markt konzentriert.

Die Produktmerkmale im Einzelnen


aus Edelstahl
immer griffbereite Folien-Enden
hochleistungsfähige Schneidleisten.
einfaches Abreißen von Folie und Alufolie ohne zu verkleben
für handelsübliche Rollen geeignet
einfache Wandmontage, Montagezubehör innen liegend
Rollen nicht enthalten
5 Jahre Garantie

Die Montage


Mein Mann konnte dank des mitgelieferten Montagematerials problemlos nach einer kleinen Skizze den Wandrollenhalter befestigen. Alle Teile waren vorhanden und der Halter saß nach 10 Minuten vorschriftsmäßig an der Wand. Nun konnte ich die Folienrollen einlegen und die Küchenrolle zwischen die beiden Kunststoffhalter am unteren Ende des Halters klemmen.

Meine Erfahrungen

Zunächst muss ich sagem, dass der Wandrollenhalter rein optisch wirklich meinem Geschmack entspricht. Nach dem Einlegen der Rollen, die durchaus auch dicker und länger sein können, weil im Fach dafür wirklich ausreichend Platz ist, zog ich das Ende der Folien über die Metallleiste mit absolut scharfen Zacken. Dabei ritze ich mir das erste Mal die Haut am Finger auf, ich schob das allerdings auf meine eigene Dummheit. Durchtrennen ließen sich beide Folienarten wirklich gut. Ich habe die Frischhaltefolie über der Alufolie angebracht, weil ich sie mehr verwende und leichter daran kommen wollte. Wenn ich allerdings die Folien herausziehen muss, gerät sie schon zu einer schwierigen Übung. Das Ende der Folie liegt dann nämlich direkt hinter der "sau" scharfen Abrissschiene. Mühsam muss man sich mit den Fingern ganz vorsichtig an das Ende herantasten und es regelrecht suchen. Wie oft landeten meine Finger dabei auf der Zackenschiene und ich ritzte mich blutig. Auch wenn man noch so vorsichtig ist, schafft das nie ohne Probleme. In der Zwischenzeit lege ich die Folienrolle schon vorn auf einen Absatz des Halters, weil ich es leid bin, ewig das Ende zu suchen und mich zu verletzen. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Auch das Wechseln der Folienrollen empfinde ich als umständlich. Jedes Mal muss ich die gesamte Verkleidung des Halters durch Drücken zweier seitlicher Knöpfe abnehmen, um eine neue Folienrolle einzulegen.
Die so genannte innovative Abreißtechnik mag ja gut gemeint sein, die Folien verkleben dabei nicht, weil man durch einen leichten Druck auf eine Federung besser die Möglichkeit hat, die Folie über die Schneidschiene zu ziehen.
Was nützt mir das aber alles, wenn man nicht durchdacht hat, dass die Verletzungsgefahr richtig hoch ist.
Als positiv empfinde ich die Kunststoffhalterung für die Küchenrolle, super leicht nimmt sie die Rolle auf, man klemmt die Rolle einfach zwischen die beiden Halter und das Papier lässt sich prima abrollen.

Mein Fazit

Dieses Mal habe ich mich von einer schönen Optik leiten lassen. Der Preis war für mich ok, der Wandrollenhalter passte super zur Küche. Jedoch ist die Handhabung wirklich nicht durchdacht, im Gegenteil, eigentlich muss man vor dem Produkt warnen, besonders Kinder sollte man keine Folie abreißen lassen. Schade, denn mir diesem Produkt macht sich Leifheit keine Ehre. Es gibt zahlreiche billige No-Name-Produkte, die ihren Dienst besser tun und ungefährlich sind. Absolut magere 2 Punkte und keine Empfehlung für den Leifheit Wandrollenhalter Pro Line.

64 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Baby1

    12.06.2012, 23:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • jasmina88

    12.06.2012, 20:55 Uhr von jasmina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin ganz deiner Meinung...******Lg Jasmina******

  • kruegerchristine

    24.01.2012, 13:34 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP! Schon lange nichts mehr von Dir gelesen! LG Günter ;-)

  • XXLALF

    09.11.2011, 15:57 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    diesen haben wir auch baldmöglichst wieder abgebaut. bw und ganz liebe grüße

  • campino

    09.11.2011, 09:26 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea -----------

  • sigrid9979

    09.11.2011, 08:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Interessanter Bericht...

  • anonym

    09.11.2011, 07:56 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima vorgestellt - würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir rein schauen würdest. LG

  • austin77

    08.11.2011, 22:34 Uhr von austin77
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein guter Bericht von dir. lg

  • Miraculix1967

    08.11.2011, 21:54 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Mondlicht1957

    08.11.2011, 20:21 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Lale

    08.11.2011, 20:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • fopinion

    08.11.2011, 20:09 Uhr von fopinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Fopinion

  • katjafranke

    08.11.2011, 19:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.11.2011, 19:19 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. simone