Hankook 175/65 R14 RW06 Testbericht

Hankook-175-65-r14-rw06
Im-vergleich-das-profil-vom-conti-800Profil-des-hankook-reifens
Abbildung beispielhaft
ab 55,81
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gering

Überzeugender Kompromissreifen

Pro:

s.o.

Kontra:

s.o.

Empfehlung:

Ja

Man glaubt es kaum, aber obwohl der Golf IV ein Millionseller ist, dass langlebig ist und deshalb noch ebenso millionenfach die Straßen bevölkert, geht so allmählich scheinbar die Serienreifengröße aus. Der Basis-Golf 1.4, der beim Golf IV noch stärker abgesetzt worden ist als der 1.6er, wurde mit 175er Reifen ausgeliefert. Und eben hier gibt es seit letztem Jahr Lieferengpässe.




== Die 175er Problematik oder: Der sinnvolle Kompromiss ==

Wie gehabt wurde der Golf IV vor acht Jahren mit Alu- Felgen für den Sommer und den Standard-Stahlfelgen 175 für den Winter gekauft. Die ersten beiden Winterreifensätze waren auch problemlos zu erwerben, im letzten Jahr freilich fing das Drama an: Zwei Winterreifen mussten erneuert werden, dieses Jahr wieder zwei.
Große Augen beim Reifenhändler bei der Angabe der benötigten Reifengröße: 175er Reifen, vor allem als Winterreifen sind nur noch schwer zu bekommen. Von der Continental AG gar nicht mehr lieferbar, fing diese Reifengröße bei einem Semperit - Reifen an, der seit über einem Jahr Lagerware war und noch erstaunliche 90 Euro das Stück kosten sollte. Da fiel mir durchaus die Kinnlade runter, den für meinen Skoda kosteten die Winterreifen in der 195er Dimension, dafür aber für deutlich höhere Geschwindigkeiten gedacht, fast ein Drittel weniger.

Bei der Durchsicht der möglichen Fabrikate und der Preise wuchs durchaus das Verständnis, wie das Prinzip von Angebot und Nachfrage funktioniert.

In dieser Liste machte der Hankook Winter i*cept 175/65R14 88 T preislich und von der Beratung her den sinnvollsten Eindruck.




== Trockene Straße und Nässe ==
Bisher konnten diesen beiden Straßenverhältnisse ausgiebig "erfahren" werden und der Hankook hält sich hier erstaunlich gut: Der Grip des Reifens bei nasser Fahrbahn ist ausgezeichnet, in Kurven verhält sich das Auto, also der auf den Vorderrädern, mustergültig. Der Bodenkontakt ist sicher, ein Ausscheren oder Schwimmen gibt es nicht.
Weder bei nasser oder trockener Straße macht der Reifen besonders laute oder besonders schlagende Geräusche, wie es früher für Winterreifen üblich war. Zwar etwas lauter als der feingliedrige Sommerreifen von Conti, der aber auch weniger Querrillen aufweist, bietet der Hankook bei diesen Verhältnissen einen sehr hohen Qualitätseindruck.



== Der Aufbau des Reifens prädestiniert für Schnee =

Der Hankook weist zwei breite und zwei schmalere Längsrillen auf, letztere im Zentrum des Reifens. Die Laufblöcke des Reifens weisen ein feines Lamellensystem auf, die im Winter die Traktion auf glatter Fahrbahn (Schnee und Eis) deutlich erhöhen. Durch die hohe Zahl der Lammellenkanäle erhöht sich auch die Zahl der Querrillen , zudem "verzahnen sich diese Lamellen auf der Fahrbahn. Dieses Profil des Hankook-Reifens wird einigen Fahrern von anderen Fabrikaten, so den TS - Reifen des Continental - Konzerns sehr wohl bekannt vorkommen, hat sich doch dieses Anordnung von Lamellen als durchaus vorteilhaft für das Fahrverhalten auf Schnee ausgewiesen.

Eben dieses Lamellenprofil hat für mich den Ausschlag gegeben, auf altbewährtes zurückzugreifen.


Im Vergleich habe ich den im letzen Jahr gekauften Conti TS 800 als Bildanlage dazu gebackt, der deutlich macht, dass diese TS Serie von Conti die Wabenstruktur aufweist, während andere Modelle von Conti-Winterreifen eine analoge Lamellenstruktur zeigen, so zum Beispiel mein Uniroyal 195er, der auch aus der Continental Konzerngruppe stammt.


== Verbrauch ==
Den Verbrauch für diesen Reifen abzuschätzen fällt schwer, was mit den Streiken zu tun hat, die unser Golf IV fährt: In knapp 9 Jahren hat dieser im Schnitt nicht ganz je Jahr 9000 km zurückgelegt, ist also ein klassisches Kurzstreckenfahrzeug mit dem dafür typischen höheren Verbrauch von knapp 8 Litern.
Mehr als vom Reifen ist bei solchen kurzen Strecken der Verbrauch vom Fahrverhalten (sauberes Warmfahren, Klimaanlage aus und Heizung aus, Drehzahlen nicht über 2500 Touren bei diesem Auto) abhängig, weniger aber vom Reifen. Erfreulich freilich ist, dass der Durchschnittsverbrauch nach Anzeige in den beiden letzten Wochen nicht angestiegen ist, was zumindest für einen sinnvollen Effekt beim Spritverbrauch spricht, ein Mehrverbrauch hat sich aber nicht eingestellt.
Einen reale Einschätzung wäre aber nur möglich, wenn das Auto nicht nur auf Kurzstrecken gefahren würde.



== Der Reifen ==

Hankook
Winter i*cept
175/65R14 88 T
53 Euro inkl. MWST

Die Preise im Internet sind derzeit für diesen Reifen deutlich höher und beginnen bei sagenhaften 76 Euro je Reifen. Boah!



== Hankook im Web ==

http://www.hankooktire-eu.com



== Preis ==

Mit knapp 53 Euro zzgl. 5 Euro Montage je Reifen war der Hankook für mich ein Preis-Leistungs -Kompromiss, wobei mich ehrlicherweise die Fahreigenschaften des Reifens positiv überrascht haben. Es ist der erste Hankook - Reifen, den ich gekauft habe und muss sagen, dass er sich im Fahrverhalten und in der Geräuschkulisse nicht von den Markenreifen unterscheidet, die ich als Winterreifen kenne. Im Vergleich zu einem Golf V mit Fredestein - Winterreifenmuss ich sogar deutlich sagen, dass der Hankook da von den Laufgeräuschen her ein Musterknabe ist.



== Fazit ==

Glück gehabt: Günstig bekommen und auch noch überzeugend in den Fahreigenschaften: Der Hankook überrascht mich deutlich, was sein Fahrverhalten und die Laufgeräusche angeht. Für Golf IV -Fahrer, die mit dieser ungewöhnlichen Größe in den Winter starten müssen, ein absoluter Kauftipp.

81 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Frederica_20

    01.12.2011, 13:20 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Frederica_20

  • Ronja500

    05.11.2011, 16:35 Uhr von Ronja500
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und sh von Ronja500

  • anonym

    03.11.2011, 11:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lenni26

    03.11.2011, 10:09 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • ThomasKu

    01.11.2011, 19:59 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen! MfG ThomasKu

  • mima007

    31.10.2011, 11:45 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    30.10.2011, 21:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    30.10.2011, 19:10 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • lisa_testet

    30.10.2011, 17:55 Uhr von lisa_testet
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag. liebe grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    30.10.2011, 15:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    einen schönen Sonntag , Simone

  • katjafranke

    30.10.2011, 15:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • tina08

    30.10.2011, 14:08 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • anjaangelina123

    30.10.2011, 13:09 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße,freue mich über Gegenlesungen.

  • Lale

    30.10.2011, 13:08 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*