Noris Spiele Da ist der Wurm drin Testbericht

ab 12,05
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von waikiki22

°°°°°°°°°° Da ist der Wurm drin !°°°°°°°°°°° Kinderspiel des Jahres 2011

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spieldauer:  sehr kurz (bis 15 Minuten)
  • Spielerzahl:  ab 2
  • Das Spiel für:  Kinder

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

°°°°°°°°°° Da ist der Wurm drin !°°°°°°°°°°°
Spiel des Jahres 2011


von Zoch - Spiele

1) Vorwort
2) Spielbeschreibung
3) Sonstige Infos
4) Was lernt man dabei
5) Meine Meinung / Fazit
6) Sterne


1)Vorwort
°°°°°°°°°

In meinem Beruf als Erzieherin, Spiele ich fast täglich ein Brettspiel oder auch mehrere . Daher auch die vielen Berichte über Spiele. Erstens weil ich eben so viel Spiele und zweitens , weil ich diese Spiele auch währrend meiner Ausbildung pädagogisch unter die Lupe nehmen musste. Ich denke also , dass ich mich recht gut damit auskenne und vielleicht verbunden mit meiner bisherigen Erfahrung auch den ein oder andere Spiele - Tipp geben kann , oder auch davon abraten kann.
Wer nicht meiner Meinung ist , wenn ich über ein Spiel schreibe , darf das gerne auch sein und eigene Kommentare dazu abgeben , schließlich macht da jeder seine eigenen Erfahrungen mit Kindern und die sind ja nun nicht immer gleich :)


2)Spielbeschreibung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das Spiel über das ich heute Berichte nennt sich :Da ist der Wurm drin und kommt aus dem Hause Zoch Spiele.
Das Spiel ist gedacht für Kinder ab ca. 4 - 6 Jahre und ich denke auch , dass es für dieses alter interessant ist . allen die schon älter sind wird das Spiel zwar bestimmt auch viel Spass machen , aber wahrscheinlich zu einfach sein.


Spieler benötigt man mindestens 2 , und Material ist für höchstens 4 Spieler da.



So geht das Spiel:
****************
Unter der Erde ist einiges los - Unter Blumen und Erdbeeren wühlen sich die Regenwürmer durch . Natürlich geht es auch hier darum - wer ist der Schnellste regenwurm ?
Bis zu 4 Würmer treten gegeneinander an.
Zuerst muss das Spielfeld aufgebaut werden. Das besteht aus zwei ebenen , mit kleinen Sichtschlitzen drin, damit man seinen Wurm auch sehen kann - Aufbau sehr einfach !
Danach kommen all die einzelnen und bunten Wurmteile auf den Tisch. Jetzt darf noch jeder einen Wurmkopf aussuchen und los kanns gehen .
Der jüngste Spieler beginnt mit dem Farbwürfel zu würfeln.
Würfelt er eine Farbe, so darf er sich dazu ein passendes Wurmteil herraussuchen und hinter seinen Wurmkopf schieben - dadurch wird ein Wurm länger. ( Jede Farbe hat eine andere Wurmgröße )
So schiebt man den Wurm immer näher Richtung Ziel und wer dort als erster ankommt gewinnt das Spiel.
Unterwegs gibt es für jeden Spieler noch Bonus wurmstücke die man sich erspielen kann. Dazu muss man nur richtig schätzen , Welcher Wurm zuerst im ersten Sichtschlitz bzw. welcher Wurm zuerst im zweiten Sichtschlitz zu sehen ist . Gar nicht so leicht !


Sieger ist der Spieler , der als erstes seinen Wurm unter dem Feld hervorgeschoben hat.


3)Sonstige Infos :
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

# Preis : ca . 17 Euro
# Material: Karton/Papier
# Spieldauer: ca. 20 Min
# Spielerzahl: 2 bis 4
# Spielmotivation: Spaß, Wettbewerb
# Sprache Spielanleitung: DE


4 Was lernt man dabei :
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

- Farberkennung
- Kombinationsfähigkeit / logisches Denken
- Konzentration
- Soziale kontakte fördern , da man es in der Gruppe spielt


5)Meine Meinung / fazit
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das Spiel wirkt erst einmal sehr Kompliziert , ist dann aber doch sehr einfach von Aufbau und Spielregeln.
für die kleineren Kinder ist es noch schwerer einzuschätzen, wann welcher Wurm zu sehen ist , diese Bonus Option kann man aber auch einfach weglassen.
Schaut man mal genauer hin , ist das Spiel eigentlich sehr ähnlich zu dem alten Klasskiker "Schneckentempo"
Einfach mal neu durchdacht und witzig gestaltet macht es wieder richtig Spass und bleibt wie beim Klassiker sehr Spannend !
Ganz nebenbei lernt man noch die Farben ung größenunterschiede kennen !


6)Sterne
°°°°°°°°°
Das Spiel ist einfach, witzig und immer wieder neu ! Wir spielen es sehr gerne im Kindergarten !
Daher gebe ich 5 Sterne !

33 Bewertungen, 6 Kommentare

  • goat

    24.04.2012, 23:44 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Magst Du auch bei meinen Berichten mal lesen? LG Melanie

  • XXLALF

    22.04.2012, 23:04 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen restsonntag

  • morla

    22.04.2012, 22:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    22.04.2012, 12:52 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    22.04.2012, 12:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • sigrid9979

    22.04.2012, 12:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag