Kosmos 66500 Geolino Optik Bewertung

Kosmos-66500-geolino-optik
ab 10,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Lerneffekt:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von hachy01

hachy01 sagt zu Kosmos 66500 Geolino Optik

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Lerneffekt:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Wird langweilig:  nie
  • Geeignet für:  Anfänger
Hier handelt es sich um ein Spiel, um Experimente für Kinder von 8 - 10 Jahren. Der Kasten mit seinem Inhalt kostet 17,49 €. Auch das habe ich einmal als kleiner Junge geschenkt bekommen, weil ich sehr gerne verschiedene Dinge ausprobieren wollte und ich kann mich daran erinnern, dass ich gerne damit gespielt und experimentiert habe.

Gewicht:

662 g

Größe:

33,3 x 22,6 x 6,7 cm


Modell-Nr.:

665005


Material:

Alles, was an Zubehör in der Schachtel dabei war, ist aus Pappe und Papier.


Was gehört zum Zubehör:

- mehrere Streifen schwarzes gelöchertes Papppapier
- 3 D-Brille
- Schere
- Kreis in grün
- Kreis in blau
- schwarz-gelb gestreiftes Papier
- verschiedene Bögen
- farbiges Begleitheft, gegliedert nach Themen mit vielen Bildern und Anleitungen
- Karten


Leseprobe der Karten:

1. Faszination Licht

...warum es im Weltall dunkel ist?
A) Weil man Licht im leeren Raum nicht sehen kann
B) Weil die Leuchtkraft der Sterne zu schwach ist
C) Weil der Weltraumstaub das Licht absorbiert

Weiter geht es mit:

- Optischer Illusion
- Augen und Kamera
- Farben sehen
- Kuriose Täuschungen
Leseprobe aus dem Begleitheft:

Auge und Kamera - Wie wir Bilder sehen

Versuch 8
Du brauchst

- Multifunktionsbrille aus Versuch 3
- Folie mit Lochmuster
- Schere
So geht´s:

1. Schneide die Lochmuster- Vierecke an den Außenkanten entlang aus.
2. Ersetze in deiner Multifunktionsbrille die Prismenfolien durch die Lochfolien.

3. Nimm nun dieses Anleitungsheft und geh mit dem Kopf so nah heran, dass du die Schrift nicht mehr lesen kannst, weil die Buchstaben zu sehr verschwimmen. Jetzt setze die Lochmusterbrille auf und mach dasselbe noch einmal.
Wie finde ich das Paket:

Wie oben schon erwähnt, habe ich die Experimente gerne gemacht und es gibt auch viele verschiedene, die nach dem Anleitungsheft leicht nachzumachen sind. Ich habe einiger dieser Spiele, die ich hier noch beschreibe. Es sind so viele, dass ich meine Mutter gebeten habe, das sie auch welche davon übernimmt. Ich habe hier auch noch Bücher liegen, die ich gerne beschreiben würde.
Die Karten sind ansprechend farbig wie auch das Anleitungsheft, schön abgebildet mit dem Material, das man verwenden soll und die Versuche werden damit noch einmal unterstrichen. Natürlich finde ich es heute einfach zu simpel, das alles noch einmal nachzumachen, doch als Kind hat mich das fasziniert.
Es ist dieses Mal sehr viel mehr an Material in der Verpackung wie bei den vorher beschriebenen, von daher geht der Preis von 17,49 €. Vielleicht ist dieser Experimentierkasten ja auch gebraucht noch günstiger zu erhalten. Interessant fand ich dieses Spiel und es verlockte mich sehr lange Zeit dazu, immer wieder neue Experimente zu machen. Ich war begeistert. Die Pappe des Materials ist etwas dünn, sie könnte fester sein, ansonsten ist alles ok.

10 Bewertungen, 3 Kommentare

  • goat

    12.11.2014, 23:42 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • monagirl

    17.06.2014, 09:41 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Phil123

    17.06.2014, 09:31 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil. Freue mich über deine Lesung