Fasten auf Italienisch (DVD) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
Erfahrungsbericht von templerthomas
Gelungene Komödie
Pro:
s.B.
Kontra:
s.B:
Empfehlung:
Ja
Fasten auf italienisch habe ich im Kino gesehen. Hier ist es allerdings erlaubt Kinoberichte in der blu-ray oder DVD Kategorie zu veröffentlichen. Die Blu-ray werde ich mir da der Film hervorragend ist aber noch kaufen und den Bericht dann aktualisieren.
Inhalt (von mir):
Der Araber Mourad Ben Saoud, Sohn algerischer Einwanderer, gibt sich als Italiener aus und lebt damit sehr gut. Er hat eine schicke Wohnung in Nizza, ist Top-Verkäufer bei Maseratti und hat seit einem Jahr eine Beziehung mit einer liebenswerten Französin. Seinen Eltern die in Marseille leben erzählt er das er in Italien lebt. Er lässt sich deswegen auch immer vom Flughafen abholen. Nur sein bester Freund - der Jude ist - und seine Schwester wissen von dem Lügengebäude.
Mourad lässt sich von ihnen aber nicht überzeugen sein Leben als Dino Fabrizzi aufzugeben. Als Murats Vater ihn nach einem Herzinfarkt bittet den Ramadan an seiner Stelle zu begehen verwandelt sich Mourads Leben in ein absolutes Chaos.
Besonders die sexuelle Enthaltsamkeit und das Fasten werden für ihn zum Problem. Dem nicht genug setzt ihm ein neidischer Arbeitskollege zu und Mourad verstrickt sich in die absurdesten Lügen.
Eigene Meinung:
Fasten auf italienisch ist eine brilliante Komödie zu einem wichtigen Thema. Das jemand seine Herkunft verleugnet um besser dazustehen ist nicht nur in Frankreich ein Thema. Bei uns etwa gibt es kaum einen Albaner der nicht einen auf Italiener macht.
Wie Mourad in die Rolle des Italieners schlüpfte ist dabei durchaus nachzuvollziehen und jederzeit glaubwürdig. Der Protagonist ist einem von Anfang bis Ende sympathisch. Es gibt sehr viel gelungene Situationskomik im Film. Die Tiramisu Szene ist sensationell und der Tagtraum im Restaurant (Mourad träumt davon das er weil er den Ramadan gebrochen hat "Großzügigkeit" zeigen muss) hat bei mir einen Lachanfall ausgelöst. Der Humor passt.
Dabei kommt der Film ohne erhobenen Zeigefinger aus. Er zeigt auf lockere Art das Ausländer eben nicht gleich Ausländer ist. Es gibt zwar mit dem neidischen Arbeitskollgen einen unsympathischen, rassistischen Gegenspieler aber auch dessen Rassismus ist der den wohl sehr viele Menschen hegen.
Die Rollen sind erstklassig besetzt. Kad Merad schlüpft in seine Rolle wie in eine zweite Haut und spielt einfach perfekt.
Auch der Besuch in der Moschee - nachdem ihm sein Islam für Dummies Buch nicht genug weiterhalf - ist gelungen. Hier gibt es gleich zu Beginn den sofort beleidigten Moslem aber auch den verständnisvollen Imam.
ACHTUNG Spoiler (aber auch nicht tragisch weiterzulesen ;-)
Der Film ist eigentlich zweigeteilt. Zuerst ist eine runderhum gelungene Komödie und im Anschluss ein leichtes Drama. Aber auch hier wird der Zuschauer nicht
mit Schwarz/weiss überladen. Ein Restaurantbesitzer erweist sich als Rassist aber letztendlich ist es Mourad selbst der sich kuzfristig ins Unglück bringt. Auch das Gespräch mit dem Polizisten erscheint mir realistisch.
Nur bei der Abschiebung mir etwas zu dick aufgetragen. Dem Regisseur ging es offensichtlich darum zu zeigen wie tief Mourad aufgrund von Rassismus sinken kann. Das er sich aber freiwillig abschieben lässt fand ich dann doch sehr überzogen und das er in Algerien sogar in den Knast muss sowieso. Glücklicherweise schafft der Regisseur die Wende aber mit Leichtigkeit. Wie Mourads Vater ihm seine Lebenslüge verrät ist sehr versöhnlich.
Spoiler Ende
Der Hauptdarsteller hat viel eigene Erfahrung in den Film einfließen lassen. Kad Merads Vater hat nach seiner Einwanderung einen französischen Vornamen angenommen um im Berufsleben akzeptiert zu werden.
Ich kann den Film definitiv empfehlen. Eine intelligente Komödie bei der es viel zu lachen gibt.
4,5 Sterne
Daten:
Darsteller: Kad Merad, Valérie Benguigui, Roland Giraud
Regisseur(e): Olivier Baroux
Komponist: Martin Rappeneau
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Studio: Indigo
Produktionsjahr: 2010
Spieldauer: 98 Minuten
Die DVD bietet leider wenig, nur die Trailer :-(
Preis der DVD: 15,99 Euro
Fazit: sehr empfehlenswert
52 Bewertungen, 8 Kommentare
-
21.10.2011, 19:18 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht.LG Quacky
-
21.10.2011, 13:15 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
21.10.2011, 00:17 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Abend und LG aus dem gallische Dorf Miraculix1967
-
20.10.2011, 22:30 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^^petra
-
20.10.2011, 17:38 Uhr von atrachte
Bewertung: sehr hilfreichsh. lg
-
20.10.2011, 16:51 Uhr von lisa_testet
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße aus wien.alisa
-
20.10.2011, 15:48 Uhr von anjaangelina123
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße,freue mich über Gegenlesungen.
-
20.10.2011, 15:39 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichGrüße von der Katja.
Bewerten / Kommentar schreiben