efbe-Schott TKG MFM 1000 NYC Testbericht

Efbe-schott-new-york-classics-muffinbereiter-mfm-1000
ab 16,63
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Doridel

Ein ganz heißes Eisen!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Design:  gut
  • Bedienungsanleitung:  durchschnittlich

Pro:

Preis, Funktionalität

Kontra:

mir fällt auf die schnelle gar nichts ein !

Empfehlung:

Ja

Und die Lila Kuh macht Muh, waren meine ersten Gedanken als ich sie entdeckte, meine neue Errungenschaft eine Efbe Schott MFM 1000 NYC. Lila ist sie aber keine Kuh sondern eine kleine Kuchenbackmaschine. Besser gesagt tut sie in Minuten schnelle leckere Muffins zaubern. Die Amis tun sich da nicht so schwer, so heißt hier ein Kuchenbachautomat einfach und schlicht Muffin Maker. NYC na das steht natürlich für New York City und macht deutlich Muffins, das das kommt von der anderen Seite des Atlantiks und auch diese Mode ist zu uns geschwappt.

Wie es zum kauf kam ist einfach und schnell gesagt. Meine Tochter ist ein wahres Schleckerschnäuzchen und mag es gern süß. So muss am Wochenende immer Kuchen oder anderes Süßgebäck her. Klar backe ich gern auch mal einen Kuchen. Leider ist das für unseren 3 köpfigen Haushalt oft zu viel und wer hat schon Lust die ganze Woche denselben Kuchen zu naschen. Bei einem Ausflug in den Thüringer Wald führte uns der Weg auch durch Blankenburg. Hier hat die Firma Efbe Schott ihren Sitz. Da ich schon so ein Gerät dieser Marke besitze, war ich ein wenig neugierig und besuchte mal den Werksverkauf vor Ort. Da fiel mir ein echt farblich ungewöhnliches Teil ins Auge. Nach ausgiebigem Beäugen erkannte ich aber einen echt hilfreichen Zeitgenossen. Uns so wanderte er auch in meinen Einkaufskorb.

WERKSVERKAUF BEI EFBE SCHOTT

Gustav-Töpfer-Strasse 1
Werksverkauf Telefon: 036741 57468
Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag und Freitag
9.00 - 12.00 Uhr und 13 - 18 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag
9.00 - 12.00 Uhr und 13 - 19 Uhr
Samstag
9.00 - 13.00 Uhr

Das Sortiment umfasst die Marken Efbe Schott, Kalorik, Team und Maybaum! Vom Hersteller werden Preisnachlässe von 20 bis 50% versprochen. Da Efbe Schott so oder so schon ein Niedrigpreisanbieter ist, versprechen die Angebote wahre Dumpingpreise.

SUPPORT

efbe Elektrogeräte GmbH
Gustav-Töpfer-Strasse 6
07422 Bad Blankenburg
Telefon: 036741 700
Telefax: 036741 70227
E-Mail: [email protected]

TECHNISCHE DATEN

So nun erst mal ein paar Zahlen. Mit unter 25 Euro war der Muffin Maker eine echt preiswerte Anschaffung gezahlt habe ich 23€. Im Internet wird er zwischen 25 und 40€ gehandelt. Die Farbe ist wie schon oben im text erwähnt etwas gewöhnungsbedürftig. Knalliges Lila dominiert das ganze Plastikgehäuse. Abgesetzt wird das nur durch die schwarzen Gussteile in der Mitte und einem riesigen bunten Aufkleber auf der Oberseite des Eisens. Von der Form her würde am es als rund beschreiben Vorn ist die Bauform etwas in die Länge gezogen für einen Griff zum aufklappen und hinten um Platz für ein Scharnier zu gewinnen. Die Backplatte hat einen Durchmesser von 20 cm. Hier finden 7 Muffins ihren Platz. Eine Leistung von 900 Watt verspricht eine schnelle Backzeit. Natürlich arbeitet es mit der üblichen Spannung von 220V aus der Steckdose. Die Backeisen haben laut Hersteller eine Antihaftbeschichtung. Da man das Eisen nicht jeden tag braucht finde ich nicht schlecht, dass es eine Kabelaufbewahrung hat und auch Hochkant steht. So kann man es Platzsparender im Schrank verstauen. Für den Betrieb hat das Eisen auf der Unterseite 4 rutschfeste Füße für einen sicheren Stand. Die Bedienung ist ganz einfach. Jedes kleine Kind kennt schon eine Ampel und genau so funktioniert auch die Bedienung. Es gibt 2 kleine Lampen, eine rote für ich backe noch und eine grüne für die Muffins sind fertig.

NUTZUNG

Ach wie schön war das zu Omas Zeiten, die hat immer zum Kaffee so schöne leckere Waffeln direkt am Kaffeetisch gebacken. Ganz frisch schmeckten die auch immer am besten. Das ist nun schon über 30 Jahre her. Viel hat sich aber in dieser Zeit nicht verändert. Waffeleisen gibt es immer noch. Doch heute sind die viel farbenfroher. Was früher noch Blech mit Weißer Farbe war wird heute durch schicke farbige Plastikteile zum Augenschmaus. Nu hat auch wieder auf unserem Tisch zum Sonntag ein solcher Automat seinen Platz gefunden. Fast jeden Sonntag ist Muffins Zeit. Gemütlich wird nun, statt mit vielen Zutaten wie Butter, Mehl, Milch und Zucker, nur noch eine Fertigteigmischung angerührt. Hier gibt es unzählige im Angebot. Für jeden Geschmack das richtige. Ist die Backmischung im MFM 1000 verschwunden, nachdem er mit Margarine eingestrichen wurde. Wird der Kaffee angesetzt. Pünktlich zum Kaffee sind auch die Muffins fertig. Die 7 kleinen Rohlinge warten nun auf Weiterverarbeitung. Nun kann jeder nach seinem Geschmack gestalten. Ich mag es am liebsten fast pur, nur mit etwas Puderzucker oben drauf. Da schmecken die warmen Kleinen am besten. Mein Mann ist da schon etwas anspruchsvoller. Hier wird Nussnugatcreme weiter verarbeitet. Besser gesagt kommt hier Nutella oben drauf, die zerläuft so schön auf dem warmen Kuchen. Meine Tochter ist da aber noch anspruchsvoller, hier wird erst eingecremt mit Zuckersauce und dann kommen bunte Streusel oder Smarties oben drauf, das Kinderauge isst ja eben mit. Die 7 Muffins reichen für uns meistens aus, es kommt aber auch schon mal vor, das der MFM 1000 eine zweite Runde machen muss.

Ideal macht sich der Muffin Maker aber auch zu Kinderpartys, da kommt es doch immer gut wenn die Kinder ihr essen selber machen dürfen und jeder nach seinem Geschmack gestalten darf. Schön ist es auch, dass ich nun nicht mehr wegen so ein paar keinen Snacks den großen Backofenanschmeißen muss. Der MFM 1000 braucht zwar auch 900W aber nur für kurze Zeit. Die Backröhre hingegen muss erst vorgeheizt werden und kostet so viel mehr Energie.

FAZIT

Das kleine Muffins Eisen, war eine echt gute Anschaffung. Über den Preis kann man nicht meckern. Das reinigen geht echt super und wenn doch mal schnell Gäste kommen, zaubert man in wenigen Minuten leckere Muffins für den nachmittäglichen Kaffee. So spart man zu einem Energie, weil man keinen Kuchen mehr im Gefrierschrank lagern muss für den Notfall. Ich kann für jeden der Muffins liebt eine echte Kaufempfehlung aussprechen. Das teil ist echt funktionell. So vergebe ich auch dem entsprechend wieder mal 5 Punkte für super Preisverhältnis und sehr praktische Anwendungsmöglichkeit.

Ich bedanke mich für eure Lesungen und freue mich über jede Bewertung und noch viel mehr über ein paar Kommentare von euch. Ich hoffe mal ich konnte den einen oder anderen in seiner Kaufentscheidung behilflich sein.

Bis zum nächsten Mal.
Eure Doridel

54 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    11.06.2012, 00:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt

  • Baby1

    07.06.2012, 23:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lenni26

    07.06.2012, 01:13 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön berichtet...bw...LG

  • Ronja500

    01.06.2012, 15:43 Uhr von Ronja500
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Ronja

  • xxlocoxx1987

    30.05.2012, 19:41 Uhr von xxlocoxx1987
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super beschrieben, man sieht das da viel Mühe drin steckt und man über solch simple Dinge eine Menge schreiben kann

  • webcrush2011

    26.05.2012, 17:43 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße von mir =)

  • goat

    23.05.2012, 22:43 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt das versprochene BW. LG Melanie

  • Bjanne

    22.05.2012, 18:27 Uhr von Bjanne
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und lieben Gruß

  • morla

    22.05.2012, 15:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    22.05.2012, 13:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Dienstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    22.05.2012, 12:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß. KATJA

  • DIREKT4000

    22.05.2012, 12:33 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbeste Grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    22.05.2012, 11:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone

  • campino

    22.05.2012, 10:10 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Lale

    22.05.2012, 08:49 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Eierkuchen70

    22.05.2012, 08:46 Uhr von Eierkuchen70
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg guido