Dr. Oetker Glasur Weiße-Schokolade Testbericht

Dr-oetker-glasur-weisse-schokolade
ab 4,64
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von waugl555

weißer Schokomantel

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

einfache Zubreitung

Kontra:

viel Fett und Zucker

Empfehlung:

Ja

Nach meinem Bericht über die Kakaoglasur von Dr. Oetker wollte ich auch die anderen Geschmacksrichtungen testen. Ich glaube, dass sich meine Arbeitskollegen sehr freuen, wenn ich über Produkte zum Backen schreibe, da sie am meisten davon profitieren. Jetzt zu meinem Bericht über


==================================================
+++ Dr. Oetker Decor Glasur - Weiße Schokolade Geschmack +++
==================================================


Die Glasur ist auf Pflanzenfettbasis und dient dem Dekorieren von Backwaren aller Art. Ein Becher enthält 200 g und kostet ca. Euro 1,79.


Hersteller:
============

Dr. Oetker GmbH
A-9500 Villach
www.oetker.at


Herstellerangaben:
===============

"Dr. Oetker Weiße-Schoko-Geschmack-Glasur für einfache Zubereitung (auch in der Mikrowelle) und überragendem Geschmack. Egal, ob Sie Ihre Backwaren glasieren, bestreichen, tunken oder verzieren möchten - lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Dr. Oetker - damit Genießen noch mehr Freude macht."


Zutaten:
========

Zucker, pflanzliches Öl z.T. gehärtet, Vollmilchpulver, Magermilchpulver, Emulgator Lecithin, Sorbitantristearat, Aroma Vanillin


Brenn- und Nährwertangaben pro 100 g:
============================

Brennwert: 2.461 kJ
Brennwert: 587 kcal
Eiweiß: 3 g
Kohlenhydrate: 55 g
davon Zucker: 0 g
Fett: 40 g
Ballaststoffe: 0 g
Natrium: 0 g


Zubereitung im Wasserbad:
=====================

Ungeöffneten Becher ca. 10-20 min im schwach siedenden Wasserbad erwärmen, danach den Deckel abziehen und die Glasur glattrühren.


Zubereitung in der Mikrowelle:
======================

Deckel vollständig abziehen! Offenen Becher ca. 2 Minuten bei 500 Watt erwärmen, danach die Glasur glattrühren. Den Becher NICHT in die Mitte des Mikrowellendrehtellers stellen.



Meine Erfahrung:
=============

Ich habe diese Glasur - also diese Geschmacksrichtung - beim letzten Backen zum ersten Mal verwendet. Die Zubereitung gelingt wie immer problemlos. Die benötigte Schmelzdauer bzw. die Mikrowelleneinstellungen variieren leicht zur Glasur mit Kakao.

Offensichtlich hat dieses Produkt ein anderes Schmelzverhalten. Nach zwei Minuten bei 500 Watt in der Mikrowelle ist die Glasr schon extrem flüssig. Daher werde ich sie beim nächsten Mal doch etwas weniger lang erwärmen, denn in diesem Zustand lässt sie sich nicht sehr gut auf meinem Kuchen verstreichen. Zum Tunken wäre sie so jedoch optimal.

Die Farbe der Glasur im Becher ist leicht gelblich. Diese Farbe bleibt auch beim Auftragen auf den Kuchen. Sobald die Glasur aber abgekühlt und gehärtet ist, ist die Farbe beinahe weiß.

Ich mag weiße Schokolade und halte eine Glasur mit diesem Geschmack für eine sehr gute Idee. Leider lässt die Intensität des Geschmacks sehr zu wünschen übrig. Sie schmeckt sehr süß und weniger schokoladig.

Im Vergleich zur Kakaoglasur enthält diese zwar weniger Fett, es sind aber immer noch 40 %! Zudem ist der Zuckeranteil höher. Wer Kalorien sparen will, sollte die Glasur also dünn auftragen. Gesund ist das Produkt nicht gerade.

Für den nächsten Kuchen, der eine weiße Glasur bekommen soll, werde ich zu Zitronenglasur greifen, wenn es der Kuchengeschmack zulässt. Diese ist auch weiß und hat einen intensiveren Geschmack. Das Glasieren soll sich ja auch beim Essen lohnen.

28 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Miraculix1967

    10.01.2012, 12:02 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Nr. 2 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    10.01.2012, 09:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche noch einen schönen Tag

  • echodelta

    10.01.2012, 00:37 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Neues! Auf ein erfolgreiches Jahr! Hier und anderer Orts! LG Kai