Kindle App Testbericht

No-product-image
ab 63,44
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Funktionsumfang:  sehr hoch
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SaMa2905

-- Lesen - immer und überall! --

4
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Funktionsumfang:  sehr hoch
  • Design:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

==Vorgeschichte==

Der ein oder andere, der meine Buchberichte gelesen hat oder die Bilder gesehen hat, wird auch schon gesehen haben, dass ich gerne digital lese. Das bedeutet für mich speziell, dass ich am Kindle lese, da die Masse an Büchern sonst doch irgendann eine Menge Platz einnimmt. Weitere Vorteile aber auch Nachteile am digitalen Lesen kann man sicherlih diskutieren, dass soll aber hier nicht zentraler Bestandteil des Berichts sein.
Generell habe ich die Möglichkeit, auf mehrere Arten digital zu Lesen. Dank des Kindles geht dies mittlerweile am Kindle an sich, aber auch per Kindle- Programm am PC und eben mit Apps für diverse Endgeräte.
Am Handy lese ich nur sehr sehr selten, der Anteil geht gegen Null, am iPad mini lese ich aber gerne. Zum Beispiel in der Bahn, etc., wenn ich den Kindle einmal nicht dabei habe.
Hier kommt dann die '''Kindle App (für das iPad mini, iPad und iPhone''' zur Geltung, die hier zentraler Bestandteil dieses Berichts sein soll.
Die Erfahrungen, die ich damit in den letzten 2,5 Jahren gemacht habe, soll nun dementsprechend in den kommenden Zeilen folgen.

==Selektion==

Von einer richtigen Selektion kann man hier sicherlich nicht sprechen, denn die Entscheidung für die Kindle App ist im Großen und Ganzen schon mit der Entscheidung zum Kauf eines Kindle gefallen, denn da beides von amazon kommt, kann ich auch nur diese App nutzen.
Meines Erachtens nach gibt es bisher keine anderen Apps, die ich nutzen kann, um meine Kindle Bücher auch auf dem iPad oder dem Handy zu lesen, daher ist es selbstverständlich, dass es sich hier nur um die Kindle App handeln kann.

==Preis==

Die App an sich ist kostenlos. Das ist für mich nicht weiter verwunderlich, denn die Bücher, die ich damit lese kosten ja schon Geld.
Ich bin der Meinung, irgendwann einmal gehört zu haben, dass der Gründer von amazon sagte "Wir verdienen Geld mit dem, was unsere Geräte können, nicht mit dem Gerät an sich" oder so ähnlich). Das erscheint mir logisch und daher muss ich ehrlich gesagt auch zugeben, dass ich erwartet habe, dass eine solche App kostenlos ist, denn sonst hätte man ja doppelt gezahlt und das hätte ich dann sicherlich auch nicht mehr eingesehen.

==Download==

Herunterladen kann ich die App im iTunes Store am PC oder Mac. Daraufhin synchronisiere ich das iPad dann mit dem PC und schicke die App so auf das iPad. Das ist zweifelsohne eine Möglichkeit, um die App auf das Endgerät zu bekommen, ich muss aber dazu sagen, dass es sich hierbei auch um die bedeutend umständlichere Art und Weise handelt.
Leichter ist es hingegen, die App direkt am iPap per AppStore herunterzuladen. Dafür starte ich einfach den AppStore, suche nach "Kindle" und finde die App direkt als erstes Suchergebnis.
Da die App nur wenige MB groß ist, kann ich den Download auch problemlos von unterwegs anstoßen und bei einer einigermaßen guten Verbindung kann ich die App binnen weniger Sekunden nutzen. Das geht wirklich richtig fix und verbraucht auch kaum Datenvolumen. Ohne Probleme.

==Installation==

Eine separate Installation ist bei diesen Apps nicht von Nöten. Nach dem Download wird die Installation automatisch durchgeführt und anhand eines kleinen Statusbalken sieht man, wie weit die Installation ist. Danach muss ich die App nur noch per Fingertouch starten, fertig.
Auch das geht problemlos binnen weniger Sekunden von statten.

==Aufbau==

Viel einzustellen, das muss ich sagen, gibt es bei dieser App nicht.

Wichtig ist es aber zu wissen, dass ich mich direkt nach dem ersten Start der App mit meinen normalen amazon Zugangsdaten einloggen muss. Das dient zur Identifizierung und damit die App weiss, welche Bücher ich schon gekauft habe und welche mir angezeigt werden. Weitere Einstellungen sind aber nicht von Nöten.

Im Großen und Ganzen teilt sie sich in zwei verschiedene Bildschirmanzeigen ein:

Uuml;bersichtsbildschirm===

Hier finde ich eine Übersicht vor, welche Bücher ich auf meinem Gerät vorfinden kann und welche ich noch lesen kann. Eine wirkliche Unterscheidung, welche Bücher ich dabei gelesen habe und welche noch nicht, gibt es hier nicht.
Die Bücher werden wahlweise im Kachelformat angezeigt, dann sehe ich das Cover sofort und kann das Buch vielleicht besser identifizieren. Fans von Listen kommen hier aber auch voll und ganz auf Ihre Kosten, denn ich kann meine Bücher auch in Listenform anzeigen lassen. Das geht auch ganz einfach und schnell mit einem einzigen Klick von statten.
Wahlweise kann ich mir dann auch meine Magazine und Zeitungen in der App anzeigen lassen, denn auch diese kann ich hiermit lesen. Mittlerweile gibt es ja die Möglichkeit, diverse Magazine und Zeitungen per Kindle zu lesen. Ich bin davon aber kein Fan, lässt die Formatierung meines Erachtens nach doch meistens schwer zu wünschen übrig.
Den hier angesprochenen Bildschirm könnt Ihr auch auf dem ersten Produktbild sehen.

===Lesebildschirm===

Auf dem zweiten Bild finde ich dann den Lesebildschirm in Buchform vor. Hier finde ich das Buch vor, dass ich gerade lese. Auf dem iPad mini im Querformat zwei Seiten nebeneinander, im Hochformat nur eine ganze Seite, das kann ich aber einstellen.
An der oberen Seite finde ich immer den Namen des Autors und des Buches. Diese Daten werden auch immer angezeigt und verschwinden nicht.
Die schwarzen Balken auf dem Bild hingegen verschwinden beim ersten Umblättern. Diese Balken zeigen mir den Lesefortschritt in Prozent und manchmal auch die Anzahl der gelesenen Seiten an, wenn der Verlag dies im digitalen Buch hinterlegt hat, das ist aber leider bisher nur äusserst selten der Fall.

==Funktionalität==

Nun, das, was die App können soll, kann sich sicherlich ein jeder selber denken. Richtig, sie zeigt mir Bücher an.
Per Fingerwisch "wische" ich Seiten dann vor oder zurück. Die Helligkeit und auch die Schriftgröße ist hier sogar anpassbar, alles speziell nach meinem eigenen gusto.
Weitere wichtige Funktionen unterstützt die App in diesem Sinne aber nicht.

==Vor oder zurück?==

Nun kommen wir aber auch schon zu den sehr speziellen Punkten, die diese App auszeichnen oder eben auch nicht.
Nervig ist hier vor allen Dingen die Funktion des umblättern, denn hier muss ich schon sehr genau sein mit meinen Fingerchen und das liegt sicherlich nicht am Display des iPads an sich:
Wenn ich nicht deutlich von rechts nach links wische, um zu blättern, macht die App dies auch nicht. Da bringt es mir dann auch nichts, dass ich eine "Umblätteranimation" einstellen kann, das sollte auch funktionieren
Lege ich den Finger nun aufs Display, um mir den prozentualen Stand im Buch anzeigen zu lassen, muss ich wirklich im 90 Grad Winkel auf das Display "touchen", sonst blättert die App um. Das, was sie eben nicht tun wollte.
Das alles erfordert ein wenig Übung, klappt mit der Zeit aber auch ohne Probleme. Alles eben ein wenig Gewöhnungssache.

==Was machen diese komischen blauen Punkte denn da?==

Auf dem ersten Produktbild, dass ich diesem Bericht anhänge, sind die einzelnen Bücher zu sehen. Unter einigen Büchern dann auch ein paar blaue Punkte auf einer Leiste, die aber unterschiedlich lang ist. Damit soll scheinbar der Fortschritt im Buch dargestellt werden. Leider habe ich bis heute das Schema, dass dahinter steckt, noch nicht verstehen können. Es ist mir auch nicht klar, ob die Länge der Leiste sich auf die relative Seitenanzahl des Buches beziehen soll oder warum die einzelnen Leisten sonst unterschiedlich lang sind.
Das finde ich etwas schade, absolute Zahlen statt eine undefinierbare Leiste wären hier sicherlich von größerem Vorteil gewesen!

==Schriftarten & Co.==

Ich habe es oben schon kurz angerissen, die Schriftarten können hier frei wählbar editiert werden. Zur Auswahl stehen insgesamt drei oder vier Schriftarten, je nachdem, mit welcher man am liebsten liest.
Darüber hinaus kann ich aber auch noch die Schriftgröße anpassen - bis zu einem Maß, bei dem ich hinterher nur noch wenige Worte auf dem Display habe. Eben dann, wenn ich meine Brille komplett vergessen habe und meine Augen alles andere als gut sind ;)
Letztendlich kann ich noch die Hintergrundfarbe anpassen. Hier liegt die Auswahl zwischen weiss und einer Art "Sepia". Das sieht aus, als wenn ich auf Pergament lesen würde, ist bei mir aber eindeutig nicht favorisiert!

==Bücherkauf per App==

Normalerweise würde ich jetzt erwarten, dass ich mit dieser App auch direkt Bücher kaufen kann, was sicherlich auch im Sinne von amazon wäre.
Das ist leider nicht möglich, was aber an diversen Restriktionen von Apple liegt. Daher muss ich hier einen Workaround anwenden und meine Bücher per amazon App kaufen. Diese werden dann direkt auf den Kindle bzw. an die App gesendet und ich kann loslegen oder besser loslesen.
Über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme, Bücher nicht direkt kaufen zu können, kann man sich sicherlich streiten.

==Synchronisation==

Whispersync - eine geniale Funktion von amazon, die ich gerne an einer Alltagssituation erklären möchte:
Ich lese Abends im Bett am Kindle an sich, lege diesen weg. Am nächsten Morgen sitze ich in der Bahn und will am iPad weiterlesen. Nun das Problem: Ich brauche eine Art digitales Lesezeichen. Und genau das bietet Whispersync mir, denn damit wird sichergestellt, dass die App mich fragt, ob ich da weiterlesen möchte, wo ich gestern aufgehört habe - genial!
Das klappt auch sehr zuverlässig. Das iPad braucht immer ca. 5 Sekunden und fragt mich dann, ob ich dort weiterlesen möchte, wo ich (mit Angabe der Uhrzeit und des Gerätes) aufgehört habe zu lesen. Andersrum fragte der Kindle im gleichen Maße und nach dem gleichen Schema.

==Lesespaß

Nun stellt sich sicherlich die Frage, die sich aber nicht vollkommen auf die App bezieht, ob es überhaupt Spaß macht am iPad zu lesen mit dieser App?
Klare Antwort, ja! Sicherlich wird es mit der Zeit anstrengend für die Augen, am iPad zu lesen wenn ich dies in den Vergleich mit einem normalen Kindle gebe, für Zwischendurch und einige Minuten in der Bahn, wenn ich nur das iPad mithabe aber eine geniale Idee! Lesespaß ist also auf jeden Fall vorhanden, auf dem Balkon oder auf der Couch würde ich aber auf jeden Fall zum Kindle greifen!

==Time to read==

Am normalen Kindle gibt es eine Funktion, die die Restlesezeit für das gesamte Buch anzeigt. Diese gibt es in der App leider nicht, obwohl es sicherlich ein leichtes wäre, dies zu integrieren. Hier sollte der Hersteller, amazon auf jeden Fall noch nachbessern! Bitte!

==Cloud vs. Gerät==

Als letztes möchte ich kurz auf einen positiven Punkt eingehen, nämlich die Unterscheidung zwischen Cloud und Gerät. Alle Bücher in der App werden nicht direkt heruntergeladen sondern mir nur "aus der Cloud" angezeigt. Vor dem Lesebeginn klicke ich das Buch an und es wird heruntergeladen. Von der Cloud auf das Gerät. Das spart zum Einen Speicherplatz auf dem Gerät, zum Anderen Datenvolumen bei Büchern, die ich eventuell schon gelesen habe.

==Fazit==

Bevor ich nun zu meinem abschliessenden Fazit komme, möchte ich die positiven und die negativen Punkte kurz gegenüberstellen

'''Positiv'''

*kostenlos

*Cloud Funktion

*Whispersync

*Einstellmöglichkeiten für Schriftart, größe und Hintergrund

'''Negativ'''

*die blauen Punkte!

*fehlende Möglichkeit, Bücher zu kaufen

*teils ungenaues Umblättern

*fehlende Time to read Funktion

*ich kann nicht kontrollieren, inwiefern die App im Hintergrund "nach Hause" telefoniert

Alles in allem vergebe ich dieser App '''vier Sterne''' die einer Weiterempfehlung entsprechen. Anhand der negativen Punkte, die ich oben aufgelistet habe, ist zu erkennen, dass es sicherlich noch Optimierungsbedarf gibt. Eben diese Punkte fehlen mir, um den letzten Stern auch noch zu verleihen.

17 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Little-Peach

    04.08.2013, 13:04 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht & liebe Sonntagsgrüße :)

  • Gi22Fr

    03.08.2013, 15:20 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Clarinetta2

    03.08.2013, 15:04 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut erklärt

  • Lale

    03.08.2013, 11:01 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • monagirl

    03.08.2013, 11:00 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da

  • mausi1972

    03.08.2013, 10:17 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Marion