IKEA Duktig Gemüse Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Aufbauanleitung:  sehr verständlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von domiaustria

Gemüse von der Ikea! ;-)

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufbauanleitung:  sehr verständlich

Pro:

- stabil verarbeitet - macht Kindern großen Spaß - lustiges spielzeug für Rollenspiele - schöne bunte Farben - gut zu nehmen und weich

Kontra:

- nichts negatives aufgefallen

Empfehlung:

Ja

Ein lustiges kleines Spielzeug möchte ich Euch heute vorstellen. Es geht um ein Gemüsekörbchen aus Stoff und wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt ist das auch der Renner im Kinderzimmer. Wir haben uns das gute Stück gekauft, damit wir hier eine Ergänzung zu unserer Spielküche haben. Unser Sohn ist jetzt 4 Jahre alt – ja und auch wenn er ein „kleiner Mann“ ist so spielt er doch immer wieder sehr gerne mit seiner Spielküche. Da wird dann sehr gerne herum experimentiert und nach geahmt was Mami so in ihrer großen Küche macht. Das macht ihm sehr viel Spaß und daher wird auch immer mal wieder etwas nettes Kleines als Ergänzung dazu gekauft.

Bei unserem letzten Besuch in der Ikea haben wir natürlich auch wieder ein paar nette „Kleinigkeiten“ mit genommen und unter anderem auch dieses Gemüsekörbchen. Das hatte auch noch einen anderen Grund: Wir haben eigentlich ein Hundekörbchen für den Stoffhund meines Sohnes gesucht. Die waren allerdings gerade ausverkauft und daher wanderte dann dieses Körbchen in unseren Einkaufswagen. Die Gemüseteile dann natürlich schön fürs Küche spielen und das Körbchen als Hundekörbchen. So hatte das Spielzeug dann auch gleich 2 Funktionen. Jetzt möchte ich aber auf das Spielzeug an sich näher eingehen. Schließlich sollt Ihr hier ja auch einen Überblick darüber bekommen was Ihr von diesem Spielzeug erwarten könnt bzw. was es damit auf sich hat.

*** Beschreibung & Meinung ***

Das Gemüseset besteht aus 14 Teilen. Um genau zu sein aus einem Körbchen und darin enthaltenem Gemüse:

- Gurke
- Tomate
- Pilz
- Salat
- Karotten
- Lauch
- Knoblauch

Manches der Gemüsesorten ist doppelt drinnen und dadurch ergibt sich auch diese Menge. Ich finde das grundsätzlich auch umfangreich genug, dass man hier die Spielküche richtig schön ausstatten kann. Daher kann man mal vom Inhalt her nicht meckern. Das Gemüse ist aus 100% Polyester hergestellt und die Füllung besteht aus Polyesterfasern. Das Ganze fühlt sich wirklich sehr weicht und flauschig an und daher greift man es auch sehr gerne an. Übrigens kann man das Ganze auch bei 40 Grad in der Waschmaschine waschen und sieht dann auch wieder wie neu aus. Das ist auch sehr wichtig, weil das Spielzeug für die lieben Kleinen wird natürlich auch immer sehr stark beansprucht. Das kennt man ja wo die Sachen dann teilweise landen und wie sie aussehen – da kann ich Euch aber für die Ikea Produkte wirklich ein sehr gutes Zeugnis ausstellen. Diese machen einfach sehr viel mit und wenn sie mal so richtig dreckig sind dann einfach ab damit in die Wachmaschine. Sie sind übrigens auch Trocknergeeignet (bei niedriger Temperatur). Dazu kann ich jetzt allerdings nichts sagen, da wir selbst keinen Trockner haben! ;-) Laut Beschreibung soll man sie nicht bügeln – auf diese Idee wäre ich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich gekommen. Einfach aus der Waschmaschine und werden auch schnell wieder trocken die Teile.

Das empfohlene Alter laut Ikea ist „ab 3 Jahren“. Das ist auch generell die Aussagen bei den meisten Kinderprodukten. Hängt wohl damit zusammen dass sich kleinere Kinder oftmals noch so richtig alles in den Mund stecken. Naja… und das hat ja wohl auch keinen Sinn wenn hier das ganze Gemüse dann ständig im Kindermund landet. Sind ja doch Kunstfasern und weiß nicht… Aber bei älteren Kindern besteht diese Gefahr natürlich überhaupt nicht mehr und da steht dann dem Spielspaß auch nichts mehr entgegen.

Lustig finde ich übrigens auch den Salat. Hier sind 4 Salatblätter mit Klettverschluß angebracht. Daher kann man hier die Blätter auch runter geben und die Kinder können so spielen als ob sie den Salt teilen. Durch den Klettverschluß können die Kinder dann den Salat auch wieder komplettieren und das ganze Spiel kann von vorne beginnen. Es sind oftmals nur diese netten Kleinigkeiten, die den Kindern so richtig Freude bereiten und die das Spielen dann erst richtig spannend machen.

Nun zum Preis… das gute Körbchen kostet EUR 7,99 und das finde ich jetzt grundsätzlich mal in Ordnung. Vor allem wenn man es mit anderem Spielzeug für die Küche vergleicht ist das auch im Bereich des Normalen. Die Kinder können lange damit spielen und es sieht einfach schön bunt und farbenfroh aus. Es gibt hier übrigens auch noch ergänzende Produkte dieser Serie – ein Obstkörbchen oder aber auch eine Jausenplatte. Daher kann das Ganze dann auch richtig schön noch erweitert werden. Mit der Zeit werden wir mit Sicherheit noch mehr dieser Teile anschaffen. Warum? Sie sehen einfach so schön bunt aus und vor allem auch so real und liegen den Kindern gut in den Händen. Alles sehr passend für die kleinen Kinderhände und Ihnen gefällt’s einfach sehr damit zu spielen. Warum denn auch nicht? Ist ja schließlich auch ein wirklich lustiges Spielzeug…

Abschließend bleibt mir noch zu sagen, dass ich Euch dieses Spielzeug wirklich sehr empfehlen kann und es mit Sicherheit sehr viel Spaß macht wenn Eure Kinder damit spielen. Aber auch als nettes Mitbringsel für Kleinkinder findet es mit Sicherheit freudige Abnehmer. Daher ruhig mal beim nächsten Ikea Besuch in der Kinderabteilung vorbei schauen und ein kleines Gemüsekörbchen mit nehmen! In diesem Sinne viel Spaß beim Spielen! ;-)

49 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    30.01.2012, 12:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • Miraculix1967

    20.01.2012, 18:47 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und lieben Gruß Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    20.01.2012, 18:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • sigrid9979

    20.01.2012, 15:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der stürmischen Nordsee...

  • uhlig_simone@t-online.de

    20.01.2012, 14:44 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes WE, Simone

  • pidimaus2

    20.01.2012, 12:29 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse pidimaus

  • katjafranke

    20.01.2012, 12:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA