forumprofi.de Testbericht

ab 15,34
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  durchschnittlich
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Milky

Kostenloses Forum mit Forumprofi.de

Pro:

Vielfältige Möglichkeiten zur Erstellunge eines kostenlosen Forums. Leichte Bedienbarkeit, tolle Designs, massenhaft Features und Extras.

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Als Ergänzung zu meiner Homepage wollte ich mir ein eigenes Forum zulegen und habe mich bei verschiedenen Anbietern umgeschaut. Da ich nicht selbst programmieren kann und mir auch die Zeit fehlt, dies erst noch zu erlernen, suchte ich nach einem fertigen System, mit dem ich gut klar komme und das viele Funktionen integriert hat.

Zuerst war ich bei einem anderen Anbieter und habe mir dort ein Forum erstellt. Leider waren die Ladezeiten absolut unbefriedigend oder aber auch das komplette Forum nicht erreichbar.

So bin ich also zum Forumprofi.de gewechselt und bin sehr zufrieden. Auch die bereits vorhanden User freuen sich, dass immer wenn sie Lust zu einem Austausch haben, das Forum auch erreichbar ist. Ein Backup zur Datensicherung wird von Forumprofi automatisiert jeden Tag erstellt, es besteht aber auch jederzeit die Möglichkeit, ein Backup zur eigenen Sicherung zusätzlich zum Download zu erwerben.

Die Anmeldung funktioniert völlig unkompliziert und innerhalb von 2 Minuten kann man schon sein erstes Forum einrichten (mit einem einzigen Account bei Forumprofi. de lassen sich gleich mehrere kostenlose Foren erstellen).

Bei Forumprofi.de kann man unter 6 verschiedenen Foren-Typen wählen, nämlich:

- PHPBB2

- PHPBB3

- PunBB

- MyBB

- WBBLite

- SimpleMachines

Die Entscheidung fällt nicht leicht, denn die einzelnen Foren-Typen sind sehr schön und bieten unterschiedliche Features und Designs. Es gibt bei Anlegen eines Forums die Möglichkeit, alle Foren-Typen auf einer Übersichtsseite zu vergleichen. Natürlich sind dort nicht alle Funktionen und Extras aufgelistet, und man kann wählen, auf was man größeren Wert legt. Aber man muss sich nicht dauerhaft festlegen denn dank der sogenannten Forenkonverter kann man jederzeit sein Forum in einen anderen Foren-Typ umwandeln. Nach Rücksprache mit meinem Usern habe ich dies bereits 2 Mal durchgeführt und nun sind wir bei Typ PHPBB3 angelangt. Bei der Konvertierung, die zügig innerhalb weniger Minuten erledigt war, kam es zu keinem Datenverlust, alle Mitglieder und Beiträge sind nach wie vor vorhanden. Die alte URL des Forum konnte auch beibehalten werden, so werden User nicht unnötig verwirrt und die Gefahr, dass sie das Forum nicht mehr finden, ist ausgeschlossen.

Die Design-Auswahl ist riesig, man kann sein Forum schon in einer Design-Vorschau anschauen und das Design lässt sich jederzeit wieder ändern.

Überzeugt hat mich die große Palette an Features.

So ist es zum Beispiel schön, dass man Ränge und Posten vergeben kann (wie Moderatoren und Admins), man kann Berechtigungen für einzelne Benutzer genau so bequem konfigurieren wie auch für komplette Benutzergruppen und Unterforen. Gäste können nicht unser vollständiges Forum ansehen und sie haben auch keine Schreibrechte und der Zugang zur Mitgliederliste und Mitgliederprofilen bleibt ihnen verwehrt.

Zum privaten Austausch der Mitglieder untereinander gibt es die Funktion Private Nachrichten und E-Mail und für den schnellen Plausch haben wir eine integrierte Shoutbox (steht für alle Foren-Typen zur Verfügung).

Es lassen sich beliebig viele Kategorien mit Unterforen erstellen, die Beitrags- und Mitgliederanzahl ist nicht begrenzt.

Für Beiträge und Themen steht den Usern ein bequemer Editor bereit mit dem sich auch alle gut zurechtfinden, Themen kann man teilen, verschieben, löschen, sperren, als wichtig anpinnen, dateianhänge anfügen und Umfragen erstellen. Bei diesen Umfragen kann man eine zeitliche Begrenzung integrieren und die Anzahl der Antwortmöglichkeiten lassen sich individuell konfigurieren.

Smilies für Beiträge stehen auch zur Verfügung, auf Wunsch meiner (teilweise verspielten) User ich das Angebot noch ergänzt - geht ganz einfach für jeden Foren-Typ.

Die User dürfen eine Signatur an ihre Beiträg anhängen, genau so, wie sie auch ihr eigenes Profil gestalten können, ja sogar eine individuelle Style-Wahl hab ich ihnen zugebillgt, da einige es lieber hell haben während die anderen dunklere Farben bevorzugen. Es sollen sich ja alle wohl fühlen im Forum.

Meine User sind froh mit der Kalenderfunktion, der Online-Anzeige von Mitgliedern, der Anzeige von Geburtstagen.

Wir haben ein Portal vorgeschaltet, sodass man immer einen schnellen Überblick hat über die neuesten Beiträge und Umfragen, die neuesten Mitglieder, die Top-User, das Team, bevorstehende Veranstaltungen und noch vieles mehr. Portal-Module lassen sich im Administrations-Bereich auch für Ungeübte sehr leicht hinzufügen, bearbeiten, entfernen, ganz so wie man es mag. Und mit der vorgelagerten Portal-Seite sieht das Forum wie ein Blog aus.

Damit das Forum gut von Suchmaschinen gefunden werden kann, lassen sich Schlagworte, Forenbeschreibung und "Google Site-Verification-Code" einfügen.

Mit Adressen von eigenen CSS- und JavaScript-Dateien kann man den head-Bereich des Forums nach eigenen Wünschen konfigurieren.

Forumprofi.de blendet Werbung ein, die man für gewisse Zeitspannen oder dauerhaft gegen günstige Konditionen deaktivieren lassen kann.

Sicherlich habe ich noch vergessen, einige Vorzüge aufzulisten so komplex ist ist das ganze System und so viel lässt sich einrichten. Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit Forumprofi.de bin und den Dienst weiterempfehlen kann.

18 Bewertungen, 4 Kommentare

  • katjafranke

    19.01.2012, 13:19 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • morla

    19.01.2012, 11:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    19.01.2012, 09:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Tipp - werde ich mal ausprobieren! Dafür ein BW von mir! Morgendliche Grüße Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    19.01.2012, 09:29 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön vorgestellt