Apple iPad 3 16GB Testbericht

ab 251,81
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Display:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von citycrush

Mein mobiler Begleiter

4
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community,

auch ich bin ein wenig dem Apple-Wahn verfallen, wobei ich eigentlich gar nicht finde, dass soviel Hype darum gemacht wird. Ich mag die Apple Produkte nicht, weil „jeder“ sie hat, sondern einfach, weil sie mir gefallen und auch sehr sicher sind. Denn es sind die Windows Computer, die andauernd Fehlermeldungen anzeigen - mit meinem Macbook hatte ich bisher noch keine Probleme. Jetzt hab ich ja direkt zu Anfang Klartext gesprochen und so kann es auch weitergehen. Ich möchte hier über meine Erfahrungen mit meinem Ipad 3 oder wie Apple es nennt „das neue Ipad“ berichten. Ich habe das Ipad seit dem Erscheinungstag. Eigentlich war der Kauf eher spontan. Ich habe nicht lange überlegt, sondern einfach vorbestellt. Eigentlich fand ich ein Ipad immer unnötig, aber irgendwie fand ich es dann doch wieder ganz nützlich, vor allem kann ich es gut auf meiner neuen Arbeit verwenden.

Als es dann am Tag der Auslieferung bei mir ankam, habe ich mich natürlich riesig gefreut es auszuprobieren. Ich habe sofort die Verpackung aufgemacht, die wie es bei Apple immer so ist, wieder mal sehr schön war. Ich mag diese minimalistisch gehaltenen Verpackungen sowieso sehr gerne. Jetzt aber genug des Vorgeplänkels, nun möchte ich zur Sache kommen.



PREIS

Es gibt verschiedene Varianten des iPad, welche man auf der Homepage nachlesen kann. Meine Austattung (16GB, 4G+Wi-Fi) hat mich 599 Euro gekostet. Ein stolzer Preis.



DESIGN

Das Design des Apple Ipads dürfte ja bekannt sein und ist auf dem Bild ja auch gut zu erkennen, deshalb werde ich nicht so haarklein darauf eingehen. Mit gefällt das Design auf jeden Fall gut, die Verarbeitung ist super und es fühlt sich sehr hochwertig an und das ist mir sowieso immer sehr wichtig. Ich habe die weiße Variante, was heißt, dass der Rahmen auf der Vorderseite weiß ist. Die Rückseite ist wie bei dem schwarzen Ipad auch silber und aus Aluminium. Es gibt ja nicht sehr viele Knöpfchen an dem Gerät, lediglich die Hometaste, der Stummschalter, die Lautstärkereglung und der Sperrknopf. Ansonsten noch einen Anschluss für einen Kopfhörer und für das Ladekabel. Ich finde die Einfachheit der Apple-Produkte einfach super. Man kann echt wenig falsch machen. Und wenn man, so wie ich auch noch ein Iphone hat, ist die Umstellung auf das Ipad wirklich gar kein Problem. Vom Aufbau her, den Apps usw. ähnelt es dem Iphone sehr. Wenn man es zum ersten Mal anmachte sieht man direkt die Brillanz des Displays, aber dazu werde ich nachher noch etwas mehr sagen. Das Design ist sehr edel, was mich total anspricht.
Mehr kann ich eigentlich gar nicht dazu sagen, weil es ja wie gesagt sehr einfach gehalten ist und das finde ich auch gut so.



VORINSTALLIERTE APPS

Wer Apple-Produkte kennt, kennt wahrscheinlich auch die vorinstallierten Apps, hier möchte ich kurz etwas dazu sagen.

*Nachrichten
*Kalender
*Notizen
*Erinnerungen
*Karten
*Youtube
*Videos
*Kontakte
*Game Center
*iTunes
*App Store
*Zeitungskiosk
*FaceTime
*Kamera
*Photo Booth
*Einstellungen
*Safari
*Mail
*Fotos
*Musik

Ich benutze die App Erinnerungen sehr gerne. Die Handhabung ist ganz einfach. Ich gebe eine Erinnerung ein und wenn das Ganze erledigt ist, wird es einfach nur abgehakt und es verschwindet in die Sparte erledigt. Das ist super für meine Arbeit, weil ich das einfach besser und schöner finde, als 1000 Zettel mit Notizen auf meinem Schreibtisch liegen habe.

Karten benutze ich auch ab und zu, weil ich kein Navigationssystem auf dem Ipad installiert habe. Das funktioniert auch sehr gut, wenn ich mal eine Route suche. Es funktioniert ziemlich schnell und die Handhabung ist auch super einfach, kann ich mich nicht beschweren.

Die vorinstallierte Youtube App ist auch sehr praktisch. Sie funktioniert sehr schnell und einfach und es gibt kaum eine Einschränkung zur normalen Desktop Seite von Youtube. Das Einzige was ich nicht so toll finde ist, dass wenn man nicht mit W-Lan verbunden ist, die Videos in einer sehr schlechten Qualität dargestellt werden. Natürlich würde es um einiges länger dauern, wenn man die Videos in super Qualität laden würde, aber das macht doch viel mehr Spaß.

Was Kontakte sind ist ja wohl klar. Ich finde die Kontakte App von Apple wirklich super, weil man so viele Informationen über die Personen speichern kann. Man kann die verschiedensten Felder hinzufügen und somit ein richtig schönes „Adressbuch“ mit allen Informationen erstellen. Die App synchronisiert sich automatisch mit meinem Iphone, wenn ich mich mit dem selben Account anmelde, das ist einfach und super praktisch, so habe ich alle Kontakte immer und überall wenn ich sie mal brauche. Die App ist vom Design her auch wie ein Buch aufgebaut, anders als beim Iphone, aber es sieht sehr schön und stylisch aus und vor allem schön übersichtlich, was ich wichtig finde.

Die iTunes App auf dem Ipad spricht mich auch sehr an. Die App ist super übersichtlich und mit CD Cover gestaltet, was das suchen und anhören von Musik wirklich leicht und ansehnlich macht. Die Highlights sind auch immer schön aufgemacht und durch Bilder untermalt. Die App läuft auch sehr schnell und lädt nicht lange. Man findet auch wirklich so gut wie jedes Lied das man sucht und kann es dann direkt herunterladen wenn man noch Guthaben hat oder seine Kreditkartennummer hinterlegt hat. Nicht nur Musik gibt es hier zu laden, sondern auch Filme und Serien, aber das habe ich bisher noch nicht in Anspruch genommen.

FaceTime dürfte ja auch schon bei den meisten bekannt sein. Das ist so was wie Skype, man kann also Videotelefonie mit jemandem machen, der auch FaceTime hat. Leider funktioniert das nur über W-Lan, was ich ein wenig schade finde, denn ich würde das auch gerne mal machen, wenn ich unterwegs bin und kein W-Lan zur Verfügung habe. Ich habe FaceTime mit dem iPad noch nicht ausprobiert, bisher nur mit dem iPhone, aber da wird nicht viel anders sein.

Zur Kamera App muss ich ja nicht viel sagen, die Kamera ist ganz gut. Die Außenkamera hat 5 mp und die Innenkamera ist nur eine VGA-Cam, finde ich ein wenig schade, aber das werden die wohl so schnell nicht ändern. Dafür gibt es hier die App Photo Booth, die man schon vom Macbook und iMac kennt. Hier kann man ganz nette Effekte in die Bilder einbauen, wie andere Hintergründe, Verzerrungen oder Animationen. Die App ist super um hin und wieder lustige Bilder zu machen, mag ich ganz gern, habe ich zwar schon auf dem Macbook, aber das macht ja nichts.



BESONDERE EINSTELLUNGEN

Bei einem solch komplexen Gerät, kann man natürlich auch einige besondere Einstellungen vornehmen, von denen ich ein bisschen berichten möchte.

Man kann das iPad zum Beispiel als digitalen Bilderrahmen benutzen, was ich eigentlich ganz nett finde. Ich habe es bisher noch nicht genutzt, weil ich digitale Bilderrahmen eigentlich immer unnötig fand, aber wenn man die Einstellung schon mal hat, dann ist es auch in Ordnung. Vielleicht kann ich diese Funktion ja mal irgendwann gebrauchen.

Man kann auch einstellen - was ich besonders gut finde - dass das iPad sich sperrt wenn man das Smart Cover zuklappt und wieder „aufwacht“ wenn man die Hülle wieder öffnet. Das ist einfach super praktisch und man muss keine unnötigen Knöpfchen drücken um das iPad einsetzen zu können, so spart man auch Zeit, wenn es mal schnell gehen muss, denn das iPad reagiert einfach super schnell und das liebe ich so an dem Gerät. Das Ganze funktioniert durch die Magneten die sich am Pad selbst und an dem Smart Cover befinden - ganz schön smart.

Ansonsten kann man sich mal etwas durch die Einstellungen durchklicken, wenn man es neu hat, ist immer ganz interessant was es so alles einzustellen gibt und wie komplex man das Gerät bedienen kann. Und natürlich wie schön man es personalisieren kann, das finde ich so toll.



WAS ICH AN DEM iPAD LIEBE

Ja es gibt Dinge, die ich an dem iPad liebe und weshalb ich so froh bin, dass ich es mir gekauft habe. Ich mag erstens das Design sehr gerne und finde, dass es in weiß sehr edel aussieht und etwas hermacht. Auch das Gewicht mag ich, weil es sich nach etwas anfühlt, wenn ich es in der Hand halte.
Ich finde es super, dass man es so vielseitig einsetzen kann. Ich kann es sowohl im Job als auch in meiner Freizeit für verschiedene Dinge benutzen. Im Job benutze ich es oft um mir Notizen zu machen oder mir Termine einzutragen oder auch Erinnerungen. In meiner Freizeit nutze ich es oft um schöne Spiele zu spielen oder ins Internet zu gehen. Besonders toll ist es, wenn ich unterwegs bin und dann online gehen kann. Oder auf einer längeren Fahrt um mir die Zeit zu vertreiben und Musik zu hören.

Was ich auch so toll finde, aber allgemein an Apple-Produkten, dass das Scrollen so einfach und zeitecht ist. Es gibt keine Verzögerung, wenn man mit dem Finger über den Bildschirm streicht, das Display reagiert sofort und das gefällt mir so richtig gut.

Noch ein Grund warum das iPad für mich in Frage kam, ist der neue Retina Bildschirm, der zum Beispiel gute Bilder richtig toll darstellt. Ich fotografiere in meiner Freizeit sehr gerne und schaue mir die Bilder dann direkt auf dem iPad an und bin begeistert von dieser Qualität. Auch die Spiele in HD werden super toll dargestellt, da macht das spielen einfach noch viel mehr Spaß und es ist schöner für die Augen.

Dank der iCloud synchronisiert sich das iPad immer mit dem iPhone oder meinem Macbook, was bedeutet, dass die Musik oder die Spiele direkt auf mein iPad geladen werden können wenn ich das möchte, ohne noch mal dafür zu bezahlen. Wenn es natürlich Spiele sind, die nur für das iPhone geeignet sind, lasse ich das lieber, da die Darstellung dann eben nicht richtig ist und das bringt mir dann eher weniger. Aber es gibt ja mittlerweile genug Spiele die auf beiden Geräten kompatibel sind.



WAS MIR NICHT SO GUT GEFÄLLT

Wie bei allem im Leben, gibt es auch beim iPad ein paar Punkte, die ich eher negativ bewerte. Da wäre es zum einen, dass die Apps fürs iPad natürlich ein wenig teurer sein, weil sie eben meistens in HD sind. Mir ist schon klar warum das so ist, trotzdem finde ich das weniger gut und deshalb muss ich es hier kurz ansprechen.

Dann hat das iPad scheinbar ein Problem mit der 4G Internetverbindung, was mich teilweise wirklich nervt. Manchmal funktioniert 4G einfach ohne Grund nicht mehr, wenn ich das iPad ein wenig gesperrt hatte. Dann steht oben in der Leiste zwar, dass Internet vorhanden ist, wenn ich jedoch surfen möchte, öffnet sich keine Seite. Dann habe ich herausgefunden, dass ich das iPad einmal ausschalten und neu starten muss, dass das Internet wieder funktioniert. Das ist auf die Dauer leider etwas lästig. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es an dem iPad selbst liegt, was ich eher vermute, da ein Freund von mir das selbe Problem hat, aber einen anderen Anbieter, oder ob es an meinem Anbieter (Vodafone) liegt. Aber wie gesagt vermute ich eher ersteres, denn mit dem Tarif von Vodafone bin ich sehr zufrieden, würde ich auch jedem empfehlen, der einen iPad Tarif sucht, denn es ist günstig (ab 10 Euro im Monat), es hat eigentlich überall Netzabdeckung und die meiste Zeit auch sehr schnell und mit 3G. Besser geht es doch eigentlich gar nicht. Gute das war jetzt was positives.

Auch das Tethering funktioniert mit meinem Anbieter leider nicht, ich finde das sollte mit allen Anbietern gehen. Dafür kann Apple zwar nicht, aber dann sollten sie es nicht vom Anbieter abhängig machen finde ich. Finde ich ein wenig schade, weil ich das öfter mal gebrauchen könnte um mir W-Lan zu erzeugen.

Keine Java Unterstützung



DER AKKU

Ich muss sagen, dass ich mit dem Akku vom iPhone nicht so ganz zufrieden bin. Hier beim iPad ist das aber anders. Er hält wirklich verhältnismäßig lange und ich muss ihn nicht, sowie das iPhone jede Nacht aufladen. Natürlich kommt es auch wieder darauf an, was man mit dem iPad so macht, aber bei mir hält er, trotz Internetnutzung und Spielen immer sehr lange. Ich schalte auch das 3G eigentlich nie aus und trotzdem hält der Akku super. Vor allem wenn das iPad im Standby Modus ist, wird eigentlich kein Akku verbraucht, was bei meinem iPhone leider ganz anders ist. Dieser Akku ist (noch) sehr stark.

Das Aufladen dauert andererseits wieder ziemlich lange. Apple gibt glaube ich 11 Stunden an, wenn der Akku komplett verbraucht ist um ihn noch mal auf 100 % aufzuladen. So um den Dreh würde ich sagen stimmt das auch. Ich lade das iPad wenn es möglich ist immer nachts auf, weil ich es ungern benutze, wenn es am Ladegerät hängt. Es ist ja auch gut das iPad auch mal leer werden zu lassen, damit der Akku sich ein wenig regenerieren kann.



TECHNISCHE DATEN DIE MAN KENNEN SOLLTE

Display

Das Retina Display hat eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln, eine 44% höhere Farbsättigung und beeindruckende 3,1 Millionen Pixel - auf den gleichen 9,7“ wie bisher. Das sind eine Million mehr Pixel als bei einem HD Fernseher und das sieht man auch.

Obwohl das neue iPad viermal mehr Pixel als das iPad 2 hat, liefert es dank des neuen A5X Chip mit Quad-Core Grafik die gleiche flüssige Grafik und hat weiterhin fantastische 10 Stunden Batterielaufzeit.

Dank Quad-Core Grafik reagiert das iPad bei allem unglaublich schnell. Egal ob beim Streichen, Scrollen, Auf- und Zuziehen oder bei größeren Dingen wie HD Spielen.

*Retina Display
*9,7“ Multi-Touch Hochglanz-Widescreendisplay mit LED-Hintergrundbeleuchtung und IPS-Technologie (24,63 cm Diagonale)
*Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln bei 264 ppi
*Fettabweisende Beschichtung
*Unterstützung für die Anzeige mehrerer Sprachen und Zeichen gleichzeitig


Batterie & Chip

Soviele neue Sachen, aber leidet die Batterie darunter? Nein. Die Batterielaufzeit hält bis zu 10 Stunden lang.

Speziell entwickelter, hochleistungsfähiger Dual-Core Apple A5X SOC (System-on-a-Chip) mit niedrigem Stromverbrauch und Quad-Core Grafik.

*Integrierte wiederaufladbare Lithium-Polymer-Batterie mit 42,5 Wattstunden.
*Bis zu 10 Stunden Surfen im Web mit Wi-Fi, Video- oder Musikwiedergabe
*Bis zu 9 Stunden Surfen im Internet über ein mobiles Datennetz
*Aufladen über das Netzteil oder einen USB Anschluss am Computer


Abmessungen & Gewicht

*Höhe: 241,2 mm
*Breite: 185,7 mm
*Tiefe: 9,4 mm
*Gewicht: 662 g


Drahtlose Technologie und Funknetz (Wi-Fi + 4G)

*Wi-Fi (802.11a/b/g/n)
*Bluetooth 4.0
*UMTS/HSPA/HSPA+/DC-HSDPA (850, 900, 1900, 2100 MHz); GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
*4G LTE (700, 2100 MHz) nur USA und Kanada
*Nur Datentransfer


Kameras, Fotos, Videoaufnahme

*5-Megapixel iSight Kamera
*Autofokus
*Fokussieren per Fingertipp
*Gesichtserkennung für Fotos
*Videoaufnahme, HD (1080p) mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde und Audio
*Videnstabilisierung
*FaceTime Kamera für Fotos in VGA-Qualität und Video mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde
*Geotagging für Fotos und Videos


Lieferumfang

*iPad
*Dock Connector auf USB Kabel
*10W USB Power Adapter (Netzteil)
*Dokumentation

Quelle: Apple.de /restliche Informationen auf der Homepage nachzulesen


ABSCHLIEßENDE MEINUNG

Wie man an meinem Bericht schon erkennen kann, bin ich mit meinem iPad wirklich zufrieden und bereue den Kauf nicht. Ich benutze es für viele verschiedene Sachen und bisher hat es sich noch nicht als unnötig herausgestellt, für was ich es anfangs eigentlich gehalten habe. Ich bin jedoch sehr froh, dass ich es mir gekauft habe. Schon alleine weil es mir einfach gut gefällt und ich das Design total mag. Es ist außerdem sehr funktional und meiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe mir schon einige Apps runtergeladen, die ich super toll fürs iPad finde, wie z.B. GarageBand, das ist wie fürs iPad gemacht. Trotzdem gibt es ein paar Punkte die ich bemängeln muss, deshalb muss ich einen Stern abziehen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden und empfehle das iPad auf jeden Fall weiter.

51 Bewertungen, 15 Kommentare

  • eno011

    13.11.2013, 00:17 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Haustierhalterin

    23.10.2013, 07:03 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen - Du auch? :)

  • BoxerRocko

    23.10.2013, 06:36 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    22.10.2013, 07:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • anonym

    18.08.2012, 13:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • webcrush2011

    04.06.2012, 23:58 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich freue mich über Gegenlesungen =) Liebe Grüße aus dem Norden =)

  • a_lisa

    03.06.2012, 20:14 Uhr von a_lisa
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH von mir und LG Lisa

  • goat

    24.05.2012, 10:27 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt das versprochene BW. LG Melanie

  • Miraculix1967

    23.05.2012, 16:30 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bestens präsentiert - BW von mir! Sonnig-sommerliche Mittwochsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • tbiegel

    23.05.2012, 11:45 Uhr von tbiegel
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz eindeutig ein b.w.

  • uhlig_simone@t-online.de

    23.05.2012, 10:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Simone

  • morla

    23.05.2012, 01:15 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima vorgestellt lg. petra

  • katjafranke

    23.05.2012, 01:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt liebe Grüße

  • Eierkuchen70

    23.05.2012, 00:50 Uhr von Eierkuchen70
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße aus dem eierkuchenland

  • DIREKT4000

    23.05.2012, 00:39 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße