Pierre Fabre A-Derma Sensifluid Eau Micellaire Testbericht

ab 9,28
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sirikit06

Gesichtsreinigung

5
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

gründlich und sanft, kein Brennen in den Augen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute ist wieder einmal ein Glossybox-Produkt an der Reihe mit der Vorstellung, nämlich das A-DERMA Sensifluid Eau Micellaire:

=== Das Produkt ===

Es handelt sich um ein reinigendes Gesichtswasser zur Make-up-Entfernung, das für empfindliche Haut gedacht und für Gesicht und Augen geeignet ist. Darüber hinaus ist es natürlich auch zur Hautreinigung geeignet, wenn man kein Make-up trägt. Es garantiert eine gründliche Reinigung der Haut von eigener (u. a. abgestorbene Zellen, Schweiß) wie äußerer Verschmutzung (Umwelteinflüsse).

_Und was sind Mizellen?_
„Tenside bewirkten, dass zwei eigentlich nicht mischbare Flüssigkeiten, beispielsweise Öl und Wasser, sich feinstofflich vermischen lassen und eine Emulsion bilden.Gibt man nun Tenside in ein Lösungsmittel, beispielsweise Wasser, so ordnen sich bei einer bestimmten Tensidkonzentration - auch kritische Mizellenkonzentration genannt - die Moleküle neu an und bilden innerhalb der Lösung kleine, kugelförmige Aggregate, die sogenannten Mizellen. Diese sind also in einem Lösungsmittel befindliche, zusammengeschlossene Tensidmoleküle.
Die Entstehung dieser Zellen kann unabsichtlich geschehen und zu ungewollten Verklumpungen führen. Sie kann aber auch als planmäßige Reaktion bei der Anwendung von Kosmetikprodukten genutzt werden, denn die kugelförmigen Mizellen haben eine Größe von nur wenigen Nanometern und werden daher von der Haut hervorragend absorbiert.“
(Quelle: www.seifenshop.de)

=== Hersteller, Anbieter ===

Hersteller ist Pierre Fabre Dermo-Cosmétique in Boulogne, Frankreich.

Erhältlich sind A-Derma-Produkte in Apotheken, auch online. Auf der Website lässt sich unter Eingabe der PLZ der nächstgelegene Verkaufspunkt ermitteln.

Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt € 13,50. Bei Online-Apotheken beginnt der Preis bei etwa 10 Euro. Ein Preisvergleich ist also lohnenswert.

=== Verpackung, Inhalt ===

Das Gesichtswasser befindet sich in einer weißen, leicht tropfenförmigen Kunststoffflasche mit farblosem semitransparentem Klappverschluss, der eine ca. 4 mm große Öffnung hat. Die Schrift ist in grau gehalten.

In der Flasche sind 250 ml enthalten.

=== Inhaltsstoffe und Bewertung ===

Aqua, Poloxamer 184, PEG-6 Caprylic/Capric Glycerides, Pentylene Glycol, Avena Sativa (Oat) Kernel Extract*, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Water, Phenethyl Alcohol, Phenoxyethanol, Propylene Glycol, Sodium Chloride, Disodium EDTA
*aus organischem Anbau

Das Tensid Poloxamer 184 wirden von codecheck als nicht empfehlenswert eingestuft, das Konservierungsmittel Disodium EDTA als weniger empfehlenswert.

=== Haltbarkeit ===

Das Gesichtswasser ist nach der ersten Benutzung 6 Monate haltbar.

=== Das sagt der Hersteller ===

Make-up und Unreinheiten wurden noch nie so sanft entfernt wie mit diesem Gesichtswasser von A-DERMA. Die spezielle Mizellen-Technologie sorgt für eine besonders milde Reinigung der Haut. Ein sehr sensibler Teint wird mit Rhealba Haferextrakt beruhigt, Hamameliswasser sorgt für einen wunderbaren Frische-Effekt. SENSIFLUID Mizellares Gesichtswasser ist pH-neutral und wird ohne Parabene hergestellt.

=== Anwendungsempfehlung ===

Geben Sie das Gesichtswasser morgens und abends mit einem Wattepad auf die Haut und entfernen Sie damit Make-up durch sanftes Wischen. Ein anschließendes Abspülen des Gesichtswassers ist nicht nötig.

=== Meine Erfahrungen ===

Das Gesichtswasser ist flüssig, hat eine wasserartige Konsistenz und sieht auch so aus, d. h., es ist farblos und klar. Er hat einen deutlichen blumigen Geruch, was in erster Linie Hamamelis sein dürfte. Den Geruch als solchen empfinde ich nicht als unangenehm. Für ein Gesichtspflegeprodukt ist er mir aber viel zu stark, zumal er noch einige Zeit nach der Anwendung wahrzunehmen ist.

Das Entnehmen aus der Flasche und das Dosieren gestaltet sich aus meiner Sicht als unproblematisch, da die Öffnung in der Flasche einerseits ein sparsames Dosieren ermöglicht und man nicht befürchten muss, dass zu viel herauskommt, und andererseits auch eine ausreichende Menge ohne viel Schütteln oder Drücken herauskommt.

Die Anwendung mit dem Wattepad gelingt problemlos. Dabei ist kein Brennen o. dgl. festzustellen, und das Hautgefühl nach dem Auftragen ist sehr angenehm, die Haut spannt nicht und man hat auch kein trockenes Gefühl. Einen Frische-Effekt konnte ich nicht feststellen. Diesen vermisse ich aber offen gestanden auch nicht.

In erster Linie benutze ich das Gesichtswasser, um Augen-Make-up zu entfernen. Das lässt sich rasch und mühelos bewerkstelligen. Ohne viel reiben zu müssen, wird das Augen-Make-up entfernt. Hervorhebenswert finde ich, dass das Gesichtswasser auch dann nicht brennt, wenn es versehentlich ist Auge gerät. Damit schneidet es besser ab als mancher Augen-Make-up-Entferner.

Die Reinigung mit dem Gesichtswasser ist, wenn man es als Gesichtsreinigung benutzt, nicht die abschließende Pflegemaßnahme, sondern es wird noch die Tages- oder Nachtpflege aufgetragen. Diesbezüglich konnte ich keinen Unterschied zum Auftragen nach einer normalen Wasserreinigung feststellen, d. h., das Einziehen wird nicht beeinträchtigt. Inwieweit nun die Haut die nachfolgenden Pflegemittel dank des Gesichtswassers besonders gut bzw. besser aufnehmen kann, lässt sich als Laie schlecht beurteilen.

Das Gesichtswasser ist sehr gut verträglich. Hautreizungen oder dgl. musste ich nicht feststellen.

Die Ergiebigkeit ist in meinen Augen durchschnittlich.

=== Fazit ===

Das Gesichtswasser sorgt für eine gründliche, aber sanfte Reinigung, auch und gerade, wenn man Make-up benutzt. Besonders hervorhebenswert finde ich, dass es in den Augen nicht brennt. Ich konnte keine Nachteile ausmachen und kann eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.

38 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    30.03.2012, 20:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • mima007

    30.03.2012, 19:23 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • XXLALF

    30.03.2012, 14:22 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....und ein wunderschönes wochenende

  • katjafranke

    30.03.2012, 00:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • morla

    29.03.2012, 23:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    29.03.2012, 23:23 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*