Schmidt Spiele Dominion Hinterland Testbericht

Schmidt-spiele-dominion-hinterland
ab 6,45
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von dieanke

Macht das Spiel mal wieder spannend...

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  sehr leicht
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Familie
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

super

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Eine große Familie, Weihnachten... Das bedeutet bei meiner Schwiegerfamilie "Dominion". Dort sind inzwischen alle Erweiterungen des Spiels des Jahres 2009 vorrätig. Eine davon ist "Hinterland".

Dominion - Hinterland

Kauf

Gekauft habe ich das Spiel vor 2 Jahren als Weihnachtsgeschenk für meine Schwiegermutter. Es kostete bei Amazon um die 25 €.

Grundzüge des Spiels

Das Grundprinzip ist ganz einfach. Man benötigt eines der beiden Basis-Spiele (Dominion oder Dominion Intrige). Diese beinhalten die Geldkarten und die Punktekarten. Am Anfang erhält jeder Spieler 10 Karten (7x Kupfer und 3x Anwesen), was bedeutet, dass man Anfangs 7 Geld und 3 Punkte hat. Ziel des Spiels ist es, mehr Punktekarten als die Gegner zu erwerben. Dafür muss man strategisch verschiedene Karten kaufen. Dazu nimmt man 5 Karten auf die Hand und kann sich für die Geldwerte Karten kaufen:

Punktekarten - Anwesen, Herzogtümer, Provinzen und verschiedene andere Punktekarten

Aktionskarten - damit kann man etwa mehr als 5 Karten auf der Hand haben oder mehr als 1 Aktion spielen.

Angriffskarten - Aktionskarten, mit denen man die Strategie des Gegners stören kann

Reaktionskarten - bieten Schutz vor Angriffskarten

Geldkarten - Kupfer (1), Silber (2), Gold (3) mit denen man dann andere Karten kaufen kann.

Dabei ist es strategisch nicht immer günstig, Punktekarten zu kaufen...

In jeder Runde hat der Spieler 5 Karten auf der Hand, darf eine Aktion ausspielen und einen Kauf tätigen (soweit die Aktionskarten nichts anderes sagen). Am Ende hat der gewonnen, der die höchsten Punktekarten gekauft hat.

Dominion Hinterland

Jede Erweiterung bietet neue Aktionskarten, die man dann mit den jeweiligen anderen Versionen mischen kann. Man sucht für jeden Durchgang 10 Aktionskarten raus, jede getauschte Karte kann die Grundstrategie des Spiels völlig verändern.

Hinterland liefert im Gegensatz zu Seaside etwa keine bestimmte Thematische Erweiterung. Es gibt 26 neue Karten.

Hier alle Karten einzeln aufzuzählen und zu beschreiben, wäre wohl zu viel des Guten. Interessant ist hierbei vor allem, dass 12 der Karten einen Effekt haben, wenn man sie kauft. So muss sich etwa bei "Blutzoll" jeder Mitspieler einen Fluch nehmen. Oder wenn man das "Grenzdorf" nimmt, kann man sich eine weitere Karte nehmen, die weniger kostet. Dadurch wird der Kartenstapel bei dieser Erweiterung immer relativ dick.

Von den 26 sogenannten Königsreichskarten sind 16 normale Aktionskarten. Drei sind Angriffskarten, eine Karte ist eine Reaktionskarte, zwei Karten sind Geldkarten, zwei sind Punktekarten.

Fazit

Ich finde Hinterland generell gut, wobei man sagen muss, dass es bei Dominion ja generell die Mischung macht. Wenn wir spielen, tauschen wir quasi nach jeder Runde Aktionskarten aus, so dass man sich immer auf eine völlig neue Strategie einstellen muss.

Ich finde vor allem die Kaufeffekte ganz gut, da das die Strategie meines Schatzes immer perfekt durchkreuzt, der sich nämlich immer auf so wenige Karten wie möglich beschränkt. Da ist es ganz cool, weil wenn man bei dem Spiel strategisch klug kombiniert, kommt man ziemlich leicht zu einem coolen Ergebnis.

Schön ist auch, dass es sich bei Dominion Hinterland um eine relativ friedliche Erweiterung handelt. Wir selbst haben die Intrige, da kann man sich immer die tollsten Strategien ausdenken, wenn der andere aber nicht will, passt das nicht. Hier kann man seine Strategie dann auch mal in aller Ruhe von vorne bis hinten durchziehen.

Wenn Hinterland dominiert, dann habe ich immer die besten Strategien für den Sieg parat, daher ist es meine Lieblings-Erweiterung.

Von mir gibt es 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

23 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Modelunatic

    11.08.2014, 22:56 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • anonym

    19.02.2014, 20:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Clarinetta2

    19.02.2014, 19:41 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • mausi1972

    19.02.2014, 16:17 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. Lg Marion

  • anonym

    19.02.2014, 13:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • katjafranke

    19.02.2014, 13:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß..KATJA.

  • Berater

    19.02.2014, 13:08 Uhr von Berater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gefällt mir!

  • bella.17@live.de

    19.02.2014, 12:57 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir viele liebe Grüße.