Al-Ko Classic 3.22 SE Testbericht

Al-ko-classic-3-22-se
ab 101,53
Auf yopi.de gelistet seit 07/2012
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Lautstärkepegel:  leise
  • Reinigung & Wartung:  einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mausi1972

Eher mittelmäßig

  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Lautstärkepegel:  leise
  • Reinigung & Wartung:  einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

Gerade noch eine Empfehlung, aber es gibt bessere

Kontra:

fängt das Restgras nicht so gut auf

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser



Unser Rasenmäher, den wir seit letztes Jahr haben, der spielt zur Zeit eine wichtige Rolle in unserem Garten. Er sieht zwar einem Ufo ähnlich, aber macht seine Arbeit recht gut. Das einzigste, was er nicht so gut macht ist das Gras in den Fangkorb tranportieren, da bleibt einiges leigen auf der Rasenfläche, nicht nur wenn er voll ist, sondern auch, wenn er gerade geleert worden ist. Wir haben ihn letztes Jahr bei Hornbach gelkauft für 69 Euro, aber dieses Problem hat er vom ersten Tag an gehabt und das finde ich nicht gut, weil ich mit dem Rechen dann noch nacharbeiten muss.



Der Rasenmäher ist nicht allzu groß, ich sehe in als kleineres Modell an. Schwer ist er auch nicht, alles aus Kunststoff und er hat sogar vorne am Gehäuse einen Griff zum Tragen, was wiederum gut ist. Den kann ich sogar locker tragen, der Griff ist schon praktisch, obwohl man ihn auch gut schieben kann. Schneiden tut er mühelos, man kann die Schnitthöhe einstellen dank der Höhenverstellung der Räder. Der Griff und der Schalter oben sind rot und der Rest des Mähers ist in schwarz und silber und er sieht eher aus wie ein kleines Ufo.



Ich fand den Preis auch sehr angenehm und wer nicht so eine große rasenfläche hat, der kommt auch gut damit klar, aber ich würde mir wünschen, das er das Gras besser aufnimmt. Da arbeitet er leider etwas schlampig. An der Achse kann man die Höhe und die Schnittlänge bestimmen, man hat 3 Stufen aus denen man auswählen kann. Es gibt 20 mmm, 40 oder 60 mm, aber ich nehme immer die kürzeste Stufe, sonst muss ich nach ein paar Tagen wieder mähen. Bei 20 mm ist der Rasen schön kurz und auch das Unkraut wie Kleeblätter und Gänseblümchen sind dann mit weg und ich brauche nur einmal pro Woche schneiden.



Hersteller


AL-KO Geräte GmbH

Ichenhauser Straße 14

89359 Kötz

Telefon: +49 (0) 1805/006799

Telefax: +49 (0) 8221/97-8166

Internet: http://www.alko-garten.de
E-Mail: [email protected]



Der Mäher ist mit einem 1000 Watt Motor ausgestattet und schneidet sehr gründlich. Die Schnittbreite leigt bei 32 cm und laut hersteller kann man ihn nutzen für eine Fläche von 250 qm, aber das finde ich schon übertrieben, weil ich ca. 80 qm habe und es ist schon recht mühsam, wenn man die ganze Fläche gemäht hat, wer so viel Rasen hat dem empfehle ich ein größeres Modell.



Ein Sicherheitsschalter mit Kabelzugentlastung stoppt den Motor beim Loslassen automatisch. Mit dem Schalter komme ich auch gut klar, was man nur ahen muss ist eine Verlängerungsschnur, weil sich am Gerät nur ein Stecker befindet wo man den Kabel einstecken kann. Den Bügel des Mähers kann man platzsparend wenn man ihn nicht nutzt einklappen, das funktioniert an 2 Schrauben aus Kunststoff, weiteres Werkzeug ist nicht erforderlich. Ich werde den Mäher auch weiter benutzen, auch wenn es mich ärgert, das er immer wieder Grasreste liegen läßt.



Den Fangkorb kann man gut entleeren und er fasst 30 l. Für meine Fläche muss ich ihn immer einmal Zwischendurch entleeren, kommt aber auch drauf an wie lang der Rasen ist. Vom Aussehen und vom den Schnitteigenschaften finde ich den Mäher gar nicht schlecht, aber das Probelm mit den Resten stört mich.


Daten zum Mäher:


für Rasenflächen bis: 250 m²

Schnittbreite: 32 cm

Schnitthöhe: 20 mm / 40 mm / 60 mm
Schnitthöhenverstellung: 3 Stufen achsweise

Motor: 1.000 Watt Elektromotor

Mähgehäuse: Kunststoff

Boxvolumen: 30 l

Gewicht ca.: 10 kg


Sicherheitsschalter mit Kabelzugentlastung stoppt den Motor beim Loslassen automatisch.

schnelles und einfaches Transportieren durch zwei Tragegriffe

randnahes Mähen durch clevere Versatzbauweise

Schnitthöheneinstellung durch achsweise Höhenverstellung

platzsparende Aufbewahrung durch zusammenklappbaren Holm



Viele Sterne vergebe ich hier nicht, weil mir der Mäher nicht gründlich genug das Gras auffängt. 3 Sterne vergebe ich mehr nicht, empfehlen kann ich ihn wohl, weil der Preis in Ordnung war und er sonst gut schneidet. Für kleinere Rasenflächen kann ich ihn empfehlen und schick ist er auch...


Grüße Marion

80 Bewertungen, 24 Kommentare

  • mrs.yopi2014

    12.12.2014, 05:39 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen guten Start in den Tag:-)

  • diecordu

    17.07.2014, 19:21 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • BoxerRocko

    24.09.2013, 06:19 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, LG

  • anonym

    31.07.2013, 15:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eines habe ich aus eigener Erfahrung gelernt - beim Rasenmäher sollte man nicht zu sehr sparen !!

  • triger

    22.07.2013, 15:57 Uhr von triger
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs vorbei scuen lg

  • JHetfield

    21.07.2013, 12:38 Uhr von JHetfield
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Jan

  • tina08

    21.07.2013, 00:42 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • wurmi2010

    19.07.2013, 20:14 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • anonym

    18.07.2013, 22:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    den kannst du - wie alle Elektros von Al-Ko vergessen, die Benziner von der Firma sind hingegen top

  • Mondlicht1957

    18.07.2013, 11:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüsse

  • Gi22Fr

    17.07.2013, 18:06 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße gitte

  • Teddy1958

    16.07.2013, 18:21 Uhr von Teddy1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Marion :-)

  • Nahariel

    15.07.2013, 21:54 Uhr von Nahariel
    Bewertung: sehr hilfreich

    meine Meeris kriegen immer das große Heulen bei gemähten Rasenflächen :D

  • oskermit

    15.07.2013, 20:36 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE bewertet!! DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • anonym

    15.07.2013, 09:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Getreu meiner Info in der Kurzbeschreibung revanchiere ich mich großzügig durch Gegenlesungen / Bewertungen. Dies habe ich mit einigen Infos gerade wieder gemacht. Viele Grüße noch. Man liest sich …, der Hochsauerlaender, Uli

  • Silverdog

    14.07.2013, 16:47 Uhr von Silverdog
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW =)

  • Er@ser

    14.07.2013, 12:41 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie gut, wenn man keinen Rasen hat :D LG

  • anonym

    09.07.2013, 19:11 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Clarinetta2

    09.07.2013, 17:12 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • katjafranke

    09.07.2013, 12:58 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der KATJA

  • Little-Peach

    09.07.2013, 09:26 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :)

  • Lale

    09.07.2013, 07:02 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *+*

  • bella.17@live.de

    08.07.2013, 23:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • joelovesyou

    08.07.2013, 23:01 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG