Bayer ABC Wärmecreme Testbericht

ab 10,67
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Gut gegen verspannte Muskeln

3
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

wirkt sehr schnell

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Gegen Verspannungen hilft Wärme. Ich wende da verschiedene Strategien an. Meistens mache ich mir einfach eine Wärmflasche, wenn es nach übermäßiger Sportbelastung oder zu viel Gartenarbeit mal im Muskel ziept. Auch Franzbranntwein hilft da ganz gut. Bei hartnäckigeren Verspannungen gehe ich hingegen entweder direkt zur Thaimassage oder bitte meine Lebensgefährtin, mir den Muskel mit Wärme Creme aus der Apotheke einzureiben. Dadurch setzt sofort dieses angenehme warme Gefühl ein, dass den Muskel etwas entspannt. Gerne verwende ich die ABC Wärme Creme von Hansaplast.

+++ Eine Zentimeter, der warm macht ++

Die Creme gibt es nur in der Apotheke, allerdings rezeptfrei. Aufgetragen wird eine kleine Menge, für eine verspannte Stelle am Rücken nehme ich ein, zwei Zentimeter Cremestrang. Die Anwendung ist einfach: Die Creme wird einfach aufgetragen und einmassiert.

Es dauert nicht lange, bis sich die behandelte Hautpartei warm anfühlt. Ein angenehmes, entspannendes Gefühl. Es stimmt, dass die Wirkstoffe recht tief in die Haut endringen, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Wärme fühlt sich zwar nicht so intensiv und „heiss“ wie mit einer Wärmflasche an, allerdings deutlich stärker als bei Franzbranntwein. Die Wirkung ist nicht nur entspannend, auch die Durchblutung der eingeriebenen Partie nimmt unmittelbar zu – aus der Wärmetherapie weis man ja, dass dadurch die Stoffwechselendprodukte besser abtransportiert werden.

Natürlich darf die Creme nicht auf offenen Verletzungen angewendet werden. zu den möglichen Nebenwirkungen, die in der Packungsbeilage beschrieben werden, gehören allergische Reaktionen. ich persönlich vertrage die Wärmecreme sehr gut und hatte nie Beschwerden. Jugendliche und Kinder unter 18 Jahren sollen das Produkt nicht anwenden.

+++ Preis +++

50 Gramm der Creme kosten 8 Euro. Das ist für ein wirksames medizinisches Produkt nicht zu teuer finde ich.

+++ Das ist drin in der Creme +++

Laut hersteller ist in der Wärmecreme Folgendes drin: 0.75 mg Capsaicin, Cetomacrogol 1000, Cetylstearylalkohol, Citronensäure 1-Wasser, Isopropyl myristat, Natrium citrat, Natrium hydroxid, Paraffin, dickflüssig, Propylenglycol, Wasser, gereinigt, Methyl 4-hydroxybenzoat und Propyl 4-hydroxybenzoat

+++ Mein Fazit +++

Die ABC Wärmecreme ist ein Produkt, das in die Hausapotheke gehört, finde ich. Kleinere bis mittlere Verspannungen lassen sich damit gut selbst behandeln und erfolgreich lindern. Ich finde die Creme anwendungsfreundlicher als beispielsweise Pflaster.

37 Bewertungen, 7 Kommentare

  • sigrid9979

    20.09.2012, 11:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • morla

    20.09.2012, 03:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • manu63

    20.09.2012, 00:18 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • nikila1985

    19.09.2012, 22:22 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenseitiges Lesen macht mehr Spaß als Einseitiges. Liebe Grüße

  • katjafranke

    19.09.2012, 19:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Baby1

    19.09.2012, 19:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    19.09.2012, 18:31 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*