Nokia Lumia 920 Testbericht

Nokia-lumia-920
ab 16,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von trampastheo

Durchbruch mit dem Lumia 920

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Technikmeisterwerk mit exzellenter Kamera und Aufnahmefunktionen, Handhabung, Display, 32 GB

Kontra:

Akku, Preis, 0,7 W/kg

Empfehlung:

Ja

Erster Eindruck: stylisch und beeindruckendes Display
Überrascht vom großen Bildschirm und vom stylischen Design – das war der erste Eindruck nach dem Auspacken des Objekts der Begierde. Das Nokia Lumia 920 ist für mich ein wirklicher Hingucker in herrlichem rot, guter Verarbeitung und einem riesigen Display, welches kratzfest sein soll. Erste Kontakte mit dem Display scheinen dem auch nahezukommen, man merkt, dass die Verarbeitung der Oberfläche anders ist, als bei anderen Mobiltelefonen. Muss am Material liegen – das sogenannte Gorilla Glas von Nokia ist eine Neuheit, die mir sehr gut gefällt. Mit dem einzigartigen Touchscreen-Display mit 4,5 Zoll (11,4 cm Durchmesser) hat man es mit einem wahrhaftigen gewaltigen Bildschirm zu tun, so groß wie nie zuvor. Mein Tablet hat lediglich mehr Fläche, aber kein Handy davor in meinen Händen, war so beeindruckend groß. Dazu ist der
Bildschirm sehr scharf und die Bilder und Oberflächen sind trotz Sonneneinblendung sehr gut ersichtlich. Es liegt gut in der Hand und die 185 g Gewicht sind kein Problem – man hat was in der Hand! Von Federgewichten bei Modellen der Mobiltelefonbranche halte ich sowieso recht wenig.

Micro-Sim Nadel benutzen und los geht’s
Bevor jedoch alle Funktionen des Handys genutzt werden können und man richtig durchstarten kann, muss man seine Handykarte ins Gerät einfügen. Habe die SIM-Nadel richtig eingesetzt und meine Micro-Sim (das ist die Voraussetzung, die man auf jeden Fall mitbringen muss, denn eine normale Sim-Card ist hier fehl am Platz) in das Fach problemlos reingelegt (mit dem Chip nach oben). Beigefügte Infos zur Schnellinstallation sind gelungen und für jedermann verständlich.

Windows Live-ID und Verbindung zu Facebook
Das Nokia Lumia 920 bietet mit der neuesten Ausgabe von Windows – Windows 8 – viele Möglichkeiten, aus Programmen der Microsoft-Familie zu wählen und zu profitieren. Mit der Installation der Windows Live-ID habe ich meine Kontakte auf das Gerät übertragen. Da ich seit 13 Jahren meinen Haupt-Mailaccount sowieso bei hotmail.com habe, war das sehr praktisch. Mails gehen an Freunde mit der Angabe „von meinem Windows-Phone gesendet“ raus. Prestigeträchtig würde ich sagen. Meinen Account bei Facebook habe ich bereits mit dem Nokia Lumia 920 synchronisiert und dort auch erste Bilder und Eindrücke veröffentlicht. Freunde und Bekannte haben daraufhin Interesse geäußert und auch Fragen gestellt, wie lange das Handy bereits auf dem Markt ist oder z.B. kommentiert wie schön es doch aussieht. Positives Feedback jedenfalls.

Erste Apps auf dem Nokia Lumia 920
Ohne youtube auf dem Handy läuft schon mal rein gar nichts dachte ich mir und das war auch die erste App, die ich mir heruntergeladen habe. Perfekter Sound und imposante Bildqualität beim Abspielen des offiziellen Musikvideos von Skyfall, dem ersten Video, welches ich mir daraufhin dort auch angeschaut habe – auf vollem Bildschirm versteht sich. Vor wenigen Tagen noch im Kino gesehen, jetzt mit einem so beeindruckenden optisch-akustischem Ergebnis auf dem Nokia Lumia 920 das Musikvideo dazu! Lautstärke ist mit 30 von 30 richtig dynamisch, fast wie von einer professionellen Anlage. Habe weitere Apps heruntergeladen, die mich interessieren, wie z.B. Lyrics, mit den Texten von Songs, die Spiele Pac-Man und Digger, für uns Arcade-Fans aus den 80ern fast ein Muss, eine Ausgabe vom Quiz „Wer wird Millionär“ (etwas Weiterbildung schadet nie) oder auch ein spezielles Wallpaper-Programm für schöne Hintergrundbilder – alles gratis. Kostenpflichtige Apps gibt es natürlich auch eine Menge, aber vorerst in der Testphase des Nokia Lumia 920, werde ich davon keinen Gebrauch machen.

Ein genialer Homescreen
Auf dem Homescreen des Nokia Lumia 920, der sozusagen den Desktop des Mobiltelefons wiederspiegelt, habe ich diese Apps natürlich auch als Favoriten hin kopiert. Die Kacheln dazu, wie die Applikationen auf dem Homescreen bezeichnet werden, kann man verkleinern oder auch so lassen, wie sie dort automatisch landen. Für den täglichen Gebrauch und wenn man nicht allzu viel scrollen will, kann man auf einer sonst normalen Kachel bis zu 4 Apps oder Verknüpfungen hineinstellen, so dass man auf einem Bildschirm alles im Überblick hat. Persönliche Lieblingsbilder oder der direkte Link zu Facebook sind bei mir ebenso ein Muss, wie auch der Link zu ciao.de direkt. Die Kacheln sind große genug auf dem Touchscreen, so dass es zu keinem Verklicken bei der Berührung kommt. Mit der gleichzeitigen Betätigung der Aus-Taste und der Windows-Phone-Taste kann man einen Screenshot vom Homescreen machen. Auch dieses Bild habe ich bei Facebook veröffentlicht. Die sogenannten Live Tiles (Kacheln) zeigen jederzeit neue Nachrichten, Termine, Mailanzahl, verpasste Telefonate etc. im Gesamtüberblick an. Meiner Meinung nach einer der bisher besten Handys die ich gesehen habe, was Anpassung und Ordnung auf der Benutzeroberfläche angeht. Die gewünschten Elemente auf die eigene Startseite zu heften und somit das Gerät nach seinen individuellen Wünschen kreieren ist eine tolle Sache! Kontakte von meinem Android-Handy und Tablet konnte ich leicht durch das Einrichten von google auf den Windows 8 des Nokia Lumia 920 übertragen.

Erstklassige Kamera- und Videofunktionen
Die Möglichkeiten des Nokia Lumia 920 was Fotografie- und Videofunktionen angeht ist gewaltig, Ein Bild z.B. mit dem „Cinemagramm“ zu machen ist etwas besonders aufregendes, denn obwohl man eigentlich nur ein Bild macht, kommt hier eine Animation ins Bild, als wäre es ein Video. Der Moment geht ein paar Sekunden, man muss das Nokia Lumia während der Aufnahme still halten und schon hat man in wenigen Augenblicken etwas verewigt, was später ganz lustig sein kann. Dies gilt vor allem bei bewegten Bildern, wo man selbst dann auswählen kann, welcher Teil auf dem Bild animiert werden soll. Noch interessanter ist für Naturfreunde, zu denen ich auch zähle, die Funktion „Panorama“. Man kann hier, mit Hilfe der Kamera, eine Landschaft fotografieren und dann wird man sozusagen zum Bildrand des letzten Bildes hingeführt um von dort aus weiter zu fotografieren. Nahtlos sozusagen geht’s weiter, so dass man ein Panorama-Bild am Ende vor sich hat. Kann mir gut vorstellen, dass solch eine Funktion auch für einen Makler gut sein kann, der einen großen Raum übergangslos auf einem Bild haben möchte.

Wie oft ist es uns schon passiert, dass wir auf einem Bild mit Freunden gerade zu jenem Augenblick die Augen zuhatten oder mit unserer Mine auf dem Bild nicht zufrieden waren. Und auf dem Bild, wo wir glücklich sind, sind die anderen nicht mit ihrer Optik glücklich? Mit dem Smart Shoot, einer weiteren Funktion des Lumia 920, kann man wunderbar Gruppenbilder machen, 5 insgesamt werden nacheinander aufgenommen und danach kreiert die Kamera, aufgrund von Algorithmen, das beste Foto mit den besten Gesichtsausdrücken von allen fünf. Eine wunderbare Funktion wie ich finde, die für ein Gruppenbild ideal ist. Viele weitere kostenlose und kostenpflichtige Apps sind im Menü der Fotografie leicht ersichtlich.
Das Carl Zeiss Objektiv der Kamera erlaubt es hochqualitative Bilder zu machen, nicht nur dank der 8 Megapixel, sondern auch aufgrund des überaus guten Bildstabilisators. Auch kleinere Wackler der Hände beim Fotografieren werden immens gut ausgeglichen - bin auf jeden Fall auch hier beeindruckt! Nachtbilder sind mit dem Nokia Lumia 920 ein Kinderspiel, ich mache das Licht aus im Wohnzimmer, richte den Sensor auf meine Pflanzen und es entstehen herrliche Bilder, richtig gut beleuchtet. Ein starker Blitz, der natürlich hier perfekt seine Arbeit verrichtet. Lichtverhältnisse, die bei anderen Kameras als unüberwindbar gelten, sind hier kein Problem. Auch die Kamera vorn übrigens, mit der man sich selbst fotografieren kann, indem man sich selbst auf dem Display sieht, macht gute Bilder (jedoch mit geringerer Pixelzahl), für eine Videotelefonie ebenfalls ideal. Platz zum Speichern hat man übrigens mehr als genug: mit 32 GB bin ich voll ausgestattet, um hunderte Alben mit hochwertigen Bildern vollzubekommen. Motive sowie Lust und Laune sind lediglich gefragt. Was Videoaufnahmen angeht, geht das in Full-HD-Qualität. Habe einige Videos von draußen gemacht, in der Natur und war beeindruckt, wie hochwertig das Ganze am Ende zur Geltung kommt. Die dunkeln und hellen Stellen, werden schnell ausgeglichen, so dass ein äußerst gutes Filmergebnis entsteht. Vor allem sind die Geräusche Drumherum sehr gut rauszuhören.

Ob IE, Word oder Excel – hier regiert die Microsoftfamilie
Die Vorteile ein Windows-Handy zu haben sind natürlich auch die Microsoft Programme, wie Word und Excel, die auf dem Nokia Lumia 920 mit von der Partie sind. Auch einer Präsentation via Power Point steht nichts im Wege. Vor allem die Geschwindigkeiten beim Öffnen dieser Programme ist genial schnell, wie auch bei allen anderen Apps und Anwendungen auch – so schnell wie ich es noch nie auf einem Mobiltelefon erlebt habe. Muss an den 1,5 GHz des Prozessors liegen. Windows 8 laufen sehr stabil, habe bisher keine Probleme oder Abstürze vermelden können. Der neueste Internet Explorer 10 für Windows Phone auf Windows 8 macht mein tägliches Surfen sehr angenehm. Die W-LAN Verbindung konnte ich leicht zu meinem Router herstellen, Surfen ist ultraschnell. Wer eine LTE-Verbindung hat, kann von noch schnelleren Geschwindigkeiten profitieren. Als Suchmaschine und dafür auch auf dem Display vorhergesehene Suchtaste ist natürlich hierbei Bing. Ich gehe trotzdem oft google-fremd, um ehrlich zu sein, Gewohnheit eben. Für mich hierbei als Erfahrung die wichtigste Funktion die Word-Datei, wo ich überall meine Texte und Ideen verfassen und sicher speichern kann. Das Schreiben auf dem Bildschirm ist sehr einfach und aufgrund der großen Buchstaben, auch meistens fehlerfrei. Bei meinen kleineren Handys dagegen mache es mir schwer, wenn ich einen SMS schreibe, denn ich vertippe mich immer wieder. Und nein, ich habe keine Wurstfinger, aber die kleinsten habe ich nun mal auch nicht:). Sicheres Verwalten und Speichern von Bildern und Dateien in Word, Excel und Co. kann man übrigens auf einem „externen“ 7 GByte-Online-Speicher von SkyDrive (ein Cloud-Service von Microsoft) ablegen. Dort sind wichtige Dateien vor Gefahren auf dem Gerät selbst wie Abstürzen und einem evt. zerstörten Prozessor am Gerät selbst, sicher aufgehoben. Finde ich toll, dass außer beruflich nun auch privat in meinem Fall nun mit Cloud-Computing zu tun hat.

Navigation
Eine weitere Funktion des Nokia Lumia 920 ist die Erkundung der gesamten Region vom Wohnort aus. Mit dem Nokia City Kompass kann ich mir eine Übersicht verschaffen, welche Restaurants, Hotels oder Supermärkte sich in meiner Umgebung befinden. Das Ganze kann man sich grafisch auf vier verschiedenen Optionen darstellen lassen, parallel wie mit einem Navigationsgerät die Route erstellen lassen und mit der Suchmaschine parallel nach Stichwörtern suchen, die einen interessieren. Hierbei muss man anfangs die Stimmdateien heruntergeladen, geht recht schnell, die Stimme einer Dame führt einen dann, wie bei einem normalen Navi, ans Ziel. In der Übersicht kann man sich anzeigen lassen, wie weit die Entfernung zum Ziel ist, wann man dort ankommt oder wie viele km die Strecke umfasst. All das in 3D oder klassischer 2 D-Einblendung. Der Ortung meines Mobiltelefons habe ich übrigens zugestimmt - ich denke die Datenschutzerklärung des Unternehmens ist glaubhaft, was die Weitergabe von persönlichen Daten betrifft.

Ein kleines Problem, was mir beim Nokia Lumia 920 aufgefallen ist, ist im Bereich von überspielten Musikdateien wiederzufinden. Mit der bluetooth-Funktion wollte ich mir 1-2 Klingeltöne von meinem anderen Handy aufs Lumia übertragen lassen. Die Geräte haben sich leicht „gefunden“ - ich konnte die gewünschten Titel übertragen, um sie auch auf dem Nokia Modell als Klingelton zu übernehmen (nicht dass die Windows- oder Nokia-Klingeltöne, die bereits auf dem Handy vorhanden sind, schlecht wären, aber mein Favorit war nun mal nicht dabei). Nachdem die Klingeltöne übertragen wurden, habe ich mich sehr lange damit gequält, diese jedoch als neue Klingeltöne auf dem Nokia-Handy zu definieren. Habe mich sehr lange damit rumgequält, aber ich konnte sie nicht so einrichten, dass sie auch als Klingelton abgespielt werden. Nur mit einem Trick, indem ich die Datei mir per Mail auf meinen Heim-PC zugeschickt habe und dann mit dem USB-Kabel die Datei in den Ordner Klingeltöne verschoben habe, konnte ich endlich den gewünschten Titel als Klingelton benutzen. Über Umwege ans Ziel gelangt, trotzdem in dem Fall nicht zufriedenstellend.

Mix Radio
Mit dem Mix Radio hat man Zugriff auf ein Streaming-Tool mit einer großen Musik-Datenbank von Nokia. Echt beeindruckend, wie viele Songs dabei sind, die man kostenlos in bester Qualität hören kann. Von Stevie Wonder mit I just call to say I love you bis hin zu aktuellen Charthits wie Candy von Robbie Williams ist alles dabei. Interessant sind die Songs, welche Prominente für ihren Mix auswählen. Den Mix von Hans Sarpei konnte ich leicht finden, schöne Musik von Usher und Alicia Keys oder auch LMFAO. Man sieht meist das Cover oder das Bild des Interpreten und kann in hervorragender Qualität den Song genießen. Leider sind auch mal Songs dabei, die mir nicht gefallen, da kann man dann vorspulen. Doch nur geringfügig: bis zu 6 Mal die Stunden kann man einen Song wegdrücken – danach muss man warten, aufgrund von diversen Musiklizenzen, auf welche Nokia dann hinweist. Bis zu vier Musik-Mixes kann man sich übrigens als persönlichen Mix speichern und somit auch offline jederzeit anhören.

Akustik und Akku
Die Akustik beim Telefonieren ist einwandfrei, man hört den anderen sehr sauber und laut. Die Lautsprecherfunktion ist mit einem sanften Touch sofort einstellbar und funktioniert auch perfekt. Was den Akku anbelangt, so kann man wie fast bei jedem Gerät mit so vielen technischen Möglichkeiten, davon ausgehen, dass man schneller laden muss als geglaubt. Standby mit 460 h ist eine Zahl, die vom Anbieter genannt wird, aber in keiner Weise bei solch einem Technologiewunderwerk auch nur ansatzweise in Frage kommt. Intensives Surfen, Fotografieren und Bilderbearbeitung, Spielen und schreiben machen das Nokia Lumia 920 zu einem 7h bis 8h-tauglichen Gerät - danach muss geladen werden. Vor allem flashanimierte Seiten im Netz fressen den Akku sehr schnell auf, wie ich immer wieder an diesen Tagen feststellen konnte. Wer mit seinem Handy nur ab und an telefoniert und eher mp3s abspielen will, der kann bis zu 70 h mit dem Akku auskommen, ohne das Gerät zu laden. Negativ finde ich jedoch, dass der Akku fest eingebaut ist und er nach intensiver Nutzung irgendwann nicht ausgetauscht werden kann. Demnach muss man dann das Gerät dauerhaft angeschlossen haben oder eben ein neues kaufen. Clever zwar vom Hersteller, aber in dem Fall finde ich es für den Verbraucher, der 640 Euro für dieses Modell ohne Vertrag ausgeben wird, nicht ganz kundenfreundlich. Zurück zum Akku: da ich abends meistens mein Handy lade, tue ich dies parallel zum Surfen auf meinem PC. Solange mein PC angeschaltet ist, ist auch das Nokia Lumia 920 mit ihm via USB-Kabel verbunden und lädt so (langsam) vor sich hin. Mit dem Ladeadapter geht es natürlich schneller. Die dritte Lademöglichkeit ist die kabellose - eine Neuheit von Nokia - dafür gibt es verschiedene Ladestationen, auf die man sein Handy liegen lässt und automatisch startet dann der Ladevorgang. Da dieses kabellose Kissen, jedoch im Lieferumfang nicht enthalten ist (ein schönes von Fatboy kostet ca. 70 Euro), kann ich leider keine eigenen Erfahrungen dazu schildern.

Etwas zu hoher SAR-Wert
Mit 0,7 W/kg empfinde ich den SAR-Wert des Geräts als etwas zu hoch. Die meisten modernen Multimediahandys haben zwischen 0,2 und 0,5 W/kg, wobei es unter 2.0 eigentlich unbedenklich ist. Finde die Strahlung des Handys trotzdem zu hoch. Ist das Gerät in der Nähe meines PCs, hört man immer wieder diese Funktöne, die von der hohen Strahlung eines Handys ausgehen. Seitdem wird das Handy von mir auch weiter weg aufbewahrt. Mit anderen Geräten wie LG und Samsung habe ich dieses Problem zu Hause nicht.

Fazit
Auf Augenhöhe mit dem Samsung Galaxy S3 oder dem iphone 5 – so wollte ich eigentlich heute mein Überschrift kreieren, aber habe mich dann doch für die oben angezeigte entschieden. Das Nokia Lumia 920 ist ein Meisterwerk der Technologie, welches mich sehr überzeugt hat. Vom Gehäuse beginnend, welches absolut hochwertig ist- den Farben, der Menüführung und den Kacheln auf dem Homescreen bis hin zur beeindruckenden Kamera, deren Apps und dem Navi. Bin einfach begeistert und verbringe stundenlang täglich auch jetzt nach den ersten Wochen der Nutzung, mit den verschiedenen Funktionen des Geräts. Klar, kleinere Nachteile mit dem Akku (nicht auswechselbar) oder beim Definieren einer neuen Datei als Klingelton, sind mir auch aufgefallen, der Preis ist evt. auch etwas zu hochgesetzt für ein Mobiltelefon trotz der vielen Funktionen und die SAR-Werte etwas zu hoch, aber man kann in seiner Begeisterung aufgrund der technischen Finesse des Geräts darüber doch ganz etwas hinwegsehen. Man sieht beim Nokia Lumia 920 eindeutig, dass die Zusammenarbeit mit Microsoft, Nokia wieder ins Spiel bringt – beide profitieren vom Nokia Lumia 920. Vor allem ich jedoch als Nutzer, denn endlich habe ich Word und Excel auf meinem Mobiltelefon, ein richtiges Windows-Gerät, mit Live-ID, mit allem Drum und Dran. Ich kann behaupten, mit dem Nokia Lumia 920 das beste Mobiltelefon überhaupt in den Händen zu halten. Das sage ich nicht als Nokia-Fan aus den Mid-90ern, als ich damals mein ersten Handy stolz vom finnischen Hersteller in den Händen hielt, mit den Jahren aber zu Samsung und LG übersprang, sondern weil ich vom ganzen Paket Lumia 920 absolut überzeugt und technologisch begeistert bin. Man hat ein technologisches Meisterwerk geschaffen. Ganz gereicht hat es für die fünf Sterne zwar nicht, aber es war äusserst knapp.

26 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Modelunatic

    22.06.2014, 20:41 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    09.04.2013, 06:25 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    GLG Simone

  • goat

    08.04.2013, 21:14 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow, ein klasse Bericht. LG Melanie

  • knuddelfire

    08.04.2013, 19:25 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöne Grüße

  • katjafranke

    08.04.2013, 16:31 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • monagirl

    08.04.2013, 16:14 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Anemy

    08.04.2013, 09:05 Uhr von Anemy
    Bewertung: besonders wertvoll

    guten Morgen , Lg!

  • Lale

    08.04.2013, 08:44 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • bella.17@live.de

    08.04.2013, 08:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • minasteini

    08.04.2013, 08:08 Uhr von minasteini

    Bw von mir. Freue mich auch über deinen Besuch. LG Marina

  • mausi1972

    08.04.2013, 08:04 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion