Bertolli Olivenöl Olio di Oliva Cucina Testbericht

ab 13,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Qualität:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von heliopolis

"Für die heiße Küche!"

Pro:

Für kalte UND heiße Küche, gesund, dezenter Eigengeschmack, bis 220 Grad erhitzbar

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Olivenöl war doch für mich immer ein Öl, jenes ich ausschließlich für Salate und Kaltspeisen verwenden wollte. Leider dann auch nur sehr selten, da ich diesen Eigengeschmack nicht mochte. Aber hauptsächlich lag meine Abneigung in der Angst, dass Olivenöl Schadstoffe beim Erhitzen produzieren könnte, die meiner Gesundheit schaden würden. Deshalb Olivenöl nur zum Dippen und für Salate.


Bertolli - Der heiße Italiener

Tatsächlich gibt es aber nun ein Olivenöl von Bertolli, das ich sogar auf 220 Grad erhitzen darf. Olio Di Oliva von Bertolli. Das leicht goldschimmernde Öl kostet ca. 3,49 Euro und darf sogar zum Frittieren hergenommen werden. Der Deckel ist schnell aufgedreht und schon gebe ich einen Schluck in meine heiße Pfanne. (Die Kunststoffkappe sorgt für leichtes Dosieren ohne zu Kleckern.) Sofort wird die Hitze weitergegeben und ich kann mein Gemüse dazu geben. Es spritzt nicht, es riecht lecker und ich kann zum ersten Mal ohne Bedenken Olivenöl erhitzen.

• Dünsten, Kochen und Abschmelzen = Ca. bei 100 Grad
• Braten = findet bei 120 - 200 Grad statt
• Schmoren und Frittieren sollte man meist bei 140 - 180 Grad
• lediglich beim Backen sollte man darauf achten, dass man die 220 Grad nicht überschreitet

Bertolli Olio Di Oliva ist eigentlich ziemlich geschmacksneutral. Das heißt, der Eigengeschmack des Bratgutes bleibt gut erhalten und rückt so einfach in den Vordergrund, wie es auch sein sollte. Ich habe Fleisch, Gemüse und auch Fisch in diesem Öl angebraten und bin restlos begeistert. Natürlich wollte ich dieses Öl auch für Kaltspeisen hernehmen und habe einen kleinen Schluck in meinen Tomatensalat gegeben. Auch hier überzeugte mich der nur ganz zarte Olivengeschmack, der sich im Hintergrund hielt und so das Aroma perfekt unterstützt. Hier könnte ich glatt behaupten: Ein Öl für alle Fälle! Die 500 ml Bertolli Öl sollten an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahrt werden.

Aber nicht nur der Geschmack sollte ausschlaggebend sein, Olivenöl in das tägliche Kochritual mit einzubauen. Es hat nämlich noch weitere Asse im Ärmel. Olivenöl enthält durch den hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren fast gar kein Cholesterin. Es hat sehr viel Vitamin E und die Verdauung wird gefördert. Sogar wirkt sich Olivenöl positiv auf den Blutdruck aus.


Mein öliges Fazit

Für mich wird dieses Olivenöl von Bertolli wohl ein Dauer(b)renner. Denn ich darf dieses Öl für Salate und Kaltspeisen verwenden, aber auch für heiße Momente in der Küche. Ein ÖL für alle Fälle. Ich mag diesen wirklich sehr dezenten Olivengeschmack und kann dieses Öl sogar zum Dippen hernehmen. Der Preis ist für mich auch absolut in Ordnung, da ich schließlich nur noch ein Öl benötige. Dieses Öl wird in meinen Speiseplan täglich eingebaut, da man Olivenöl sogar nachsagt, es enthält chemische Substanzen, die Krebs und das Altern verzögern können. Toll.

41 Bewertungen, 4 Kommentare

  • morla

    22.10.2012, 02:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    21.10.2012, 22:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche einen schönen Sonntag...

  • ag_588

    21.10.2012, 14:49 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schönen sonnigen Sonntag!

  • Miraculix1967

    21.10.2012, 14:01 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967