Hansaplast Wundspray Testbericht

Hansaplast-wundspray
ab 4,57
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von BulmaZ

Verarztet.

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Was die Versorgung kleinerer Haushaltswunden angeht, schwöre ich ja schon seit einiger Zeit auf eine bestimmte Firma. Denn immer, wenn ich mich doch dazu durchringen konnte und etwas mehr Geld ausgegeben habe, war ich auch ungleich zufriedener mit den entsprechenden Produkten als eben mit der billigen Konkurrenz. Vor einiger Zeit beschloss ich, in Sachen besagter Wundversorgung mal etwas zu testen, mit dem ich noch keine Erfahrungen hatte:

>>> Hansaplast Wundspray <<<


+++ Bezugsquelle & Preis +++

Gekauft habe ich das Fläschchen mit 50 ml Inhalt in irgendeiner Onlineapotheke, die mir für ein anderes Produkt, das ich eigentlich kaufen wollte, als Günstigste vorgeschlagen wurde. Ich glaube, der Preis lag bei ca. 4,99 Euro.

+++ Inhaltsstoffe +++

...finde ich kurioserweise keine.
Möglich, dass die auf dem kleinen Pappkarton standen, in dem das Fläschchen sich befand.
Das aber habe ich bereits entsorgt, man möge mir verzeihen. Lediglich der Hinweis, dass der Wirkstoff Chlorhexidindigluconat sich in dem Spray befindet, ist auf der Flasche selbst zu lesen.

+++ Eindrücke +++

Manchmal bin ich ja ein Grobmotoriker: Da schnipple ich Gemüse und Obst in der Küche und schon ist es passiert, das Schälmesser landet nicht in der Aubergine, sondern in Finger oder Hand. Meistens hat man ja, wenn man gerade in der Küche hantiert, auch noch andere Substanzen an der Haut, die dann schnell mal an die frische Wunde kommen. Bislang ist mir dies nur zwei Mal mit Folgen passiert. Jene Folgen waren aber wenig schön, denn die kleinen und eigentlich harmlosen Schnitte haben sich gerötet und angefangen zu brennen. Um dem entgegenzuwirken, kaufte ich eben dieses Spray, das ich seither stets in Griffweite in der Küche habe.

Der Hersteller verspricht eine schnelle Wunddesinfektion. Die Haut soll schneller heilen und Wunden davon abgehalten werden, sich zu entzünden. Da ich sowieso dazu neige, schnell Entzündungen selbst bei kleinsten Wunden zu zeigen, kam mir dieses Spray hier recht. Zwar achte ich sonst nicht so auf solche Dinge und mache auch kein Brimborium um so Lappalien, aber hier war es mir dann doch wichtig.

Als das Spray das erste Mal zum Einsatz kam, hatte ich die Befürchtung, dass es auf der offenen Wunde, wie groß oder klein auch immer geartet, erst mal Schmerzen in Form des berühmten Brennens bei Desinfektion auftreten würden. Umso erstaunter und erfreuter natürlich war ich, als dies nicht geschah. Vielmehr tritt zunächst ein sehr intensiv kühlender Effekt auf, der sehr angenehm ist. Da konnte ich dann auch den typischen Geruch verschmerzen, der mich an Krankenhaus und Medizin erinnert. Allerdings verfliegt dieser Geruch sehr schnell, da ich nur eine kleine Menge benutzt habe. Wie gesagt, wenn, dann sind es immer nur kleinere Schnitte.

Hat's denn aber auch etwas gebracht?
Wie gesagt, selbst kleinere Wunden brauchen bei mir vergleichsweise lange, um zu heilen. Am deutlichsten habe ich dies in Erinnerung als ich mich, clever, wie ich war, an einem neu gekauften Schälmesser schnitt, das vollkommen uneingepackt und ungeschützt in meiner Handtasche lag. Ich hatte es vergessen, griff in die Tasche und schon war es passiert. Geblutet hat es erst mal ohne Ende, weh getan auch. In diesem Augenblick hätte ich einiges für ein solches Spray gegeben, denn der Schnitt war an einer so blöden Stelle, die andauernd bewegt wurde und somit gleich gefühlt drei Mal so lange gebraucht hat, ehe sie halbwegs geheilt war. Später dann, als ich das Spray hatte und mal wieder grobmotorisch unterwegs war, dann der Test. Ich war begeistert. Denn die Wundheilung setzte meiner Ansicht nach deutlich schneller ein als sonst. Obwohl der Schnitt sich (mal wieder) an einem Gelenk befand, heilte er schneller. Ich habe nach der Anwendung sofort meine neu entdeckten und ebenfalls vom Hersteller stammenden Fingerstrips drüber geklebt und hatte Ruhe - keine Schmerzen, kein Brennen. Als ich am nächsten Tag einen vorsichtigen Blick wagte, sah die Wunde ganz normal aus und schien mir schon voll im Heilungsprozess. Genauso erging es mir in allen späteren Fällen auch.

+++ Fazit +++

Ich bin also absolut zufrieden mit diesem Wundspray, von dem ich vor noch gar nicht allzu langer Zeit vermutlich nicht einmal geahnt hätte, es jemals zu brauchen. Das Spray desinfiziert, ohne ein Brennen auszulösen, es unterstützt die Wundheilung und ist zudem ergiebig. Dies ist angesichts des Preises ja auch nicht unwichtig. Ich vergebe also gerne fünf Sterne und eine Empfehlung.

36 Bewertungen, 4 Kommentare

  • campino

    14.09.2012, 08:46 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..... lg AndreA .....

  • sigrid9979

    13.09.2012, 19:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut vorgestellt........

  • katjafranke

    13.09.2012, 15:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Gruß von der Katja

  • atrachte

    13.09.2012, 15:12 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg