Sony Playstation Move Motion Controller (PlayStation3 Zubehör) Testbericht

Sony-playstation-move-motion-controller-playstation3-zubehoer
ab 18,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut
  • Robustheit:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Bercki

== Es funktioniert und fasziniert! ==

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nun soll es noch einmal um ein Accessoire aus dem Gaming Bereich gehen, die Rede ist vom
Sony Playstation Move Motion Controller Kabellos

den man braucht, wenn man Playstation Move spielen will. Weitere Informationen dazu sollen also nun in den kommenden Zeilen folgen.
Was ist das?
Auf dem Produktbild heir könnt Ihr den Move Controller erkennen. Wir haben diesem im Set bei eBay gekauft und ca. 30€ bezahlt, aber inkl. Kamera. Daher kann ich hier keine genauen Preisangaben machen. Generell handelt es sich hierbei um einen bewegungswahrnehmenden Controller. Diesen kann man nun als Tennisschläger einsetzen, damit aber auch Volleyballaffine Bewegungen simulieren, etc. Alles natürlich immer vor dem Hintergrund, dass das Wohnzimmer groß genug ist und nichts zerbrechliches in der Nähe ist.

Wie funktioniert das?
Die Funktionsweise dieses Controllers ist so einfach und doch so gut. Über oder mittig unter dem Fernseher stellt man die Playstation Eye Kamera auf, die mit zum Set gehört. Diese registriert den Controller, da dieser, wie auf dem Bild zu sehen, blau leuchtet. Manchmal, je nach Spiel leuchtet er allerdings auch hell lila / pink. Die Kamera nimmt dieses Licht nun wahr und sieht daher, wie man den Controller bewegt. Das klappt generell auch sehr gut, jedoch sollte man nicht bei Festtagsbeleuchtung oder vor einer Lampe stehen, das kann die Kamera dann u.U. nicht mehr erkennen. Bisher hatte ich damit aber keine Probleme und der Controller arbeitete immer zuverlässig.
Aus Sicherheitsgründen ist auch eine Armschlaufe dabei, mit dem man den Controller festmachen kann, damit er vor Freude beim Schwingen nicht durch die Wohnung fliegt.
Klappt das mit Akku?
Im Controller ist ein fester Akku verbraut, den man nicht entfernen kann. Mittels USB Kabel, dass zwar mit der Playstation geliefert wird, nicht jedoch mit dem Controller kann man diesenw ahlweise am PC oder an der PS3 direkt aufladen. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, auch wenn der Controller schon gute 15-20 Stunden im Einsatz war. Nachladen war bisher nicht notwendig!

Ist das genau?
Erstaunt bin ich wirklich über die Genauigkeit des Controllers. Man sieht einfach bei manchen Spielen, dass der Controller es kann, wenngleich die Steuerung bei anderen Spielen ungenau ist - das muss dann aber am Spiel liegen. Das Prinzip, mit dem dieser Controller funktioniert, fasziniert mich. Ist es doch so einfach gehalten und trotzdem irgendwie genial.
Gibt es ein Fazit?
Egal ob mal allein oder mit mehreren. Der Controller ist eine Super Empfindung und konnte uns bereits letzten Freitag Abend mit mehrere zu einem gelungenen Abend verhelfen!

28 Bewertungen, 2 Kommentare

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.11.2011, 07:35 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich sehr über Deine Gegenlesungen freuen, Liebe Montagsgrüße v. Simone

  • ChrisS91

    28.11.2011, 00:04 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, danke dafür!