MadCatz F.R.E.Q.5 Testbericht

Cyborg-f-r-e-q-5
ab 69,58
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sp0ng3b0b

Bestes Headset in der Preisklasse

  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Verarbeitung, Qualität, Design

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Ich hatte bisher schon viele Gaming Headsets. Meist aus dem Hause Sennheiser oder Razer (zuletzt das Carcharias). Bisher hatte mich jedoch keines zu 100% überzeugen können.

Als ich das Freq 5 bei Amazon Warehouse Deals entdeckte und es für unter 80 Euro (in fast neuem Zustand) zu erwerben war, musste ich einfach zuschlagen.


Technik

Ohrumschließende Bauweise
Flexibel einstellbarer Kopfbügel aus Aluminium
50-mm-Neodymium-Treiber
integrierte Bedienelemente auf den Ohrmuscheln
1x 3,5-mm-Klinkenstecker, 1x USB (wechselbar)
Abnehmbares Mikrofon mit LED für Betriebsanzeige
Gewicht 748 Gramm


Erster Eindruck

Gleich, wenn man das Paket in der Hand hat fällt das hohe Gewicht auf. Nach genauerer Prüfung sieht es sehr solide aus, was das Gewicht erklären dürfte.



Verarbeitung

Das Headset ist nicht wie die Meisten anderen aus Kunststoff gefertigt. Alle tragenden Teile bestehen aus Aluminium, sind stabil verarbeitet. Die Polster sind Weich und hochwertig. Auch das Kabel macht einen sehr guten Eindruck. Es ist stark mit Nylon umwickelt und es kann sich nicht verzwirbeln. Alle Bedienelemente sind gut verarbeitet und wirken ebenfalls hochwertig.
Das Ziel von MadCatz ein solides Produkt das auch LAN Partys überlebt zu bauen wurde aus meiner Sicht mehr als erreicht.


Komfort

Das Headset trägt sich sehr gut. Es ist bequem gepolstert und drückt in keinster Weise. Selbst nach langen Gaming Sessions fällt es nicht störend auf. Allerdings muss man sich an das Gewicht gewöhnen. Durch die Alu Bauteile ist das Headset doppelt so schwer wie andere vergleichbare Produkte. Mich persönlich stört das allerdings nicht.


Klang

Der Klang des Headsets ist Perfekt. Die Bässe sind satt und die Höhen sind Glasklar. Außerdem verfügt das Headset über einen Equalizer mit 3 Grundeinstellungen zwischen denen sich wählen lässt. Diese sind gut getroffen wobei ich die Gaming variante mit viel Bass bevorzuge.

Generell bin ich der Meinung dass es vom Klang alle anderen Headsets die ich bisher hatte klar übertrumpft.

Seit geraumer Zeit benutze ich das Headset auch wenn ich daheim mit dem Handy (Samsung Galaxy S3) telefoniere. Die verständigung klappt super und ist auf kostant hohem Level. Leider gibt es hier keine Rauschunterdrückung und der Mensch an der anderenn Leitung hört z.B. auch einen leisen Fernseher als ob er selbst davor sitzt.


Benutzung

Das Headset lässt sich per USB nicht nur an PC/MAC benutzen sondern kann über den mitgelieferten 3,5mm Klinkenstecker auch mit Smartphones (Apple, Blackberry und HTC) sowie MP3 Playern benutzt werden.
Um es am PC zu betreiben, reicht es aus, das Headset mit dem USB Port des PCs/MACs zu verbinden. 


Support

Nachdem mir nach einigen Tagen auffiel dass das abnehmbare flexible Mikrofon an "Stehkraft" verloren hat habe ich eine Mail an den Kundenservice geschrieben. Nach rund 5 Tagen bekam ich eine Email dass ich doch bitte meine Adresse übersenden möchte, damit mir ein neues Mikrofon zugeschickt werden kann.


Preis

Das einzige Manko an dem Headset ist der Preis der derzeit je nach Bezugsquelle bei rund 120 Euro liegt. Allerdings ist er meiner Meinung nach für die gebotene Qualität gerechtfertigt.


Fazit

Klang: 5 Sterne
Verarbeitung: 5 Sterne
Ausstattung: 5 Sterne
Support: 5 Sterne

Von mir gibt es für dieses Produkt eine klare Kaufempfehlung. Wen das hohe Gewicht des Headsets nicht stört ist mit dem Headset bestens bedient. 

16 Bewertungen, 7 Kommentare

  • BoxerRocko

    12.11.2013, 10:55 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • bella.17@live.de

    11.11.2013, 11:56 Uhr von bella.17@live.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • Little-Peach

    11.11.2013, 11:34 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • mausi1972

    11.11.2013, 11:21 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion.

  • anonym

    11.11.2013, 09:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt - schönen Wochenstart.

  • Lale

    11.11.2013, 08:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • monagirl

    11.11.2013, 00:37 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. LG Mona