Telekom Media Receiver 303 Testbericht

Telekom-media-receiver-303
ab 70,57
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Empfangsqualität:  sehr gut
  • Senderanzahl:  sehr viel
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sp0ng3b0b

Tolles Gerät mit vielen Funktionen

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Empfangsqualität:  sehr gut
  • Senderanzahl:  sehr viel
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Tolles Design, viele Funktionen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Media Receiver 303

Heute Berichte ich über meinen Receiver, den ich zusammen mit dem Telekom Entertain Paket benutze.

Herstellung/Vertrieb

Telekom Deutschland GmbH

Preis

Den Media Receiver 303 gibt es bei der Telekom zum Kauf und zur Miete in schwarz oder weiß.
* 4,95€ zur Miete
* 299€ zum Kauf

Hardware

1x LAN
1x HDMI
2x SCART (1x IN, 1x OUT)
1X S-Video
1x RGB
1x Digital Audio Ausgang (optisch)
1x USB (gesperrt, nur für Service)
1x eSATA (gesperrt)
1x 320/500 GB HDD
1x Twin Sat Receiver

Software

Betriebssystem: Windows CE 5.0 (geschlossenes System)

Funktionen


* Full HD fähig
* Timeshift
* Aufnahme von bis zu 4 Sendungen parallel (abhängig von Internetbandbreite)
* Zugang zu Videoload (Online Videothek)
* EPG (Elektronische Programmzeitschrift)
* Programmierbare Aufnahme per EPG
* Programmierbare Aufnahme per IPhone/Android App (Programmmanager)
* Videotext
* Radio
* Zugriff auf Telekom Cloud
* Streaming zu Media Receiver 101

Bedienung

Zur Bedienung gibt es nicht viel zu sagen. Die Fernbedienung lässt sich intuitiv bedienen, die Menüs sind gut strukturiert. 

Meine Erfahrungen


Als Telekom Mitarbeiter ist es für mich naheliegend auch auf diese Produkte zurückzugreifen. Diese kenne ich ja zu genüge.
Generell ist das Gerät optisch voll gelungen. Die abgerundeten Ecken und der Klavierlack (schwarz oder weiß) lassen das Gerät sehr edel aussehen. Der Receiver lässt sich daher recht einfach in ein modernes Wohnzimmer integrieren, ohne aufzutragen, was mir persönlich am besten gefällt.

Ich benutze meist mein Handy von unterwegs um Sendungen aufzunehmen, wenn ich bei der Arbeit aufgehalten wurde. So verpasse ich überhaupt nichts. Bisher gab es bei dieser Software keinerlei Probleme.
Als ich aus dem Urlaub kam und meine Urlaubsbilder auf der Telekom Cloud hochgeladen waren konnte ich, als meine Eltern zu Besuch waren, bequem alle Urlaubsbilder auf dem TV präsentieren. Täglich mehrmals benutze ich auch die Timeshift Funktion ohne die ich nicht mehr leben könnte. Endlich keine Minute mehr verpassen!

Was mich an den Telekom Geräten stört (ist aber auch bei Sky und Kabel so und daher eigentlich kein Kritikpunkt) ist die Tatsache, dass der USB und eSATA Port gesperrt sind. Dadurch ist es quasi unmöglich, Medien langfristig zu archivieren. Generell stört mich das kaum. Meist kaufe ich mir gute Filme ohnehin auf Blue Ray.

Anfänglich hatte ich auch Probleme mit der Software. Der Receiver hat sich öfter mal eingefroren. Mittlerweile hat die Telekom das Problem mit Hilfe von Softwareupdates gelöst und das Gerät läuft nun tadellos.
Was für mich ein riesen Pluspunkt war und noch ist, ist die Tatsache, dass ich mit der Telekom Bridge nur Steckdosen benötige da der Receiver dadurch W-LAN fähig wird.

Tipp 

Das Gerät am besten Mieten. Die Mietverträge sind jederzeit kündbar und es kann sobald ein neueres Gerät auf den Markt kommt direkt getauscht werden. Außerdem bleibt, anders als beim Kauf, (2 Jahre Garantie) die Garantie bestehen so lange der Mietvertrag läuft.

20 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Lucky130

    18.02.2013, 04:54 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Erstbericht!

  • goat

    15.02.2013, 21:04 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen. LG Melanie

  • Lisa_123

    15.02.2013, 10:07 Uhr von Lisa_123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über jede Gegenlesung! =) Liebe Grüße

  • Lale

    15.02.2013, 09:52 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • monagirl

    15.02.2013, 00:15 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona, Freue mich über jede Gegenlesung von dir

  • katjafranke

    15.02.2013, 00:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. LG KATJA

  • mausi1972

    14.02.2013, 23:35 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • schotterkoenig

    14.02.2013, 21:13 Uhr von schotterkoenig
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ich Alice-TV besitze würde es mich interessieren ob der Reciever auch hier funktionieren würde!?

  • knuddelfire

    14.02.2013, 20:39 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Donnerstag Abend LG

  • minasteini

    14.02.2013, 19:38 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen. LG Marina