Telekom Media Receiver 303 Testbericht

Telekom-media-receiver-303
ab 70,57
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Empfangsqualität:  sehr gut
  • Senderanzahl:  sehr viel
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Rudi.bett

Die Telekom stellte mir vor einem Jahr den Media Receiver 303 zur Verfügung; Zeit für einen Erfahrungsbericht.

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Empfangsqualität:  sehr gut
  • Senderanzahl:  sehr viel
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Bildqualität Empfangsqualität Senderanzahl Ausstattung .. einfach alles

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Receiver kommt mit Fernbedienung, Anleitung, SCART-, HDMI-, Netzwerk- und Antennenkabel daher. Das schwarze Gerät wirkt sehr edel und passt hervorragend in mein Wohnzimmer.
Zum Anschluss an meinen Plasmafernseher konnte ich zwischen HDMI, Scart und S-Video wählen. Die beste Bildqualität erreichte ich mit dem HDMI-Port und so war das Gerät schnell angeschlossen. Wer die entsprechenden Anschlüsse an Fernseher und Heimkinoanlage hat, kann auch die digitalen Ausgänge (koaxial und optisch) und den Composite-Video-Ausgang nutzen. Sogar e-Sata-Geräte können mit dem Receiver verwendet werden.

Bei der ersten Inbetriebnahme durchläuft der Receiver eine kurze Startprozedur und führt den Anwender durch ein ansprechendes und einfaches Menü. Ohne viele Vorkenntnisse lassen sich schnell die Sender suchen und nach Belieben in verschiedenen Kategorien sortieren.

Nun war ich gespannt, wie gut sich mit dem Gerät fernsehen lässt. Dank der elektronischen Fernsehzeitung (EPG: Electronic Program Guide) habe ich eine übersichtliche Auflistung der aktuellen Sendungen. Zappen im klassischen Sinn gehört also der Vergangenheit an, ich schalte einfach zu der Sendung, die mich gerade anspricht.

Mit einem Knopfdruck kann ich eine Sendung dank der integrierten Festplatte aufzeichnen. So ist es möglich, mehrere verschiedene Sendungen gleichzeitig aufzunehmen und weitere anzusehen. Ganz so, als hätte ich drei Videorekorder. Besonders vorteilhaft finde ich die Serienaufnahmefunktion. Wählt man eine Episode seiner Lieblingsserie zur Aufnahme aus, fragt der Receiver, ob die gesamte Serie programmiert werden soll. So verpasse ich nie wieder eine Folge und finde sie alle in einem eigenen Aufnahmeordner!

Mein Lieblingsfeature ist mit Abstand die Time-Shift-Funktion, so kann ich das Programm jederzeit pausieren, zurückspulen und wieder nach vorn spulen. Möglich wird dies dadurch, dass der Receiver das laufende Programm permanent mitschneidet.

Die Festplatte hat Platz für 120-310 Stunden Fernsehprogramm, ganz so, als hätte ich um die 150 Videokassetten zu Hause.

Mein Digital-TV Abo umfasst auch alle empfangbaren HD-Sender. Diese Bildqualität hat mich wirklich umgehauen, nun sieht normales Fernsehen aus wie von Blu-ray gespielt.

Nie wieder analoges Fernsehen, das steht fest.

16 Bewertungen, 9 Kommentare

  • bella.17@live.de

    30.01.2013, 22:23 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle Schaust du auch mal bei mir rein?

  • goat

    30.01.2013, 21:32 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen. LG Melanie

  • katjafranke

    30.01.2013, 16:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH dein Bericht LG KATJA Würde mich freuen über deine Gegenlesung.

  • monagirl

    30.01.2013, 13:35 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona, Gegenlesung wäre schön

  • mausi1972

    30.01.2013, 13:05 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • XXLALF

    30.01.2013, 12:36 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • Miraculix1967

    30.01.2013, 12:17 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Milde Mittwochsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • minasteini

    30.01.2013, 11:55 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Gelesen! Gegenlesung? LG Marina

  • Janne0033

    30.01.2013, 11:28 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Janne