Grundig KM 5260 Testbericht

Grundig-km-5260
ab 60,78
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Little-Peach

Koffeinjunkie am Morgen ;)

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Ergebnisse, Bedienung, Preisleistung, Ergebnisse, Lautstärke, Säubern, Handbuch, usw .

Kontra:

Ausgang der Glaskanne unvorteilhaft

Empfehlung:

Ja

Hallo an alle Leserinnen & auch Leser,
meine Kaffeemaschine von Grundig habe ich mir vor Monaten mal zugelegt, da ich eben doch eine Kaffeetrinkerinn am morgen bin und mir mein morgendlicher Kaffee dann auf Dauer fehlte. Also wartete ich damals auf ein gutes Angebot bezüglich einer Kaffeemaschine und entdeckte dann auch wenige Zeit darauf diese Kaffeemaschine im Internet.



(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)

Kaufgrund

Für diese Kaffeemaschine entschied ich mich dann damals letztendlich wegen der Daten, dem Preis und dem Aussehen. Zudem sollte eben auch die Größe der Glaskanne bezüglich den Tassen stimmen, der Aufbau und auch das Design war mir recht wichtig. Jedoch passte bei dieser Kaffeemaschine hierbei alles für mich und der Preis eben auch, weshalb ich sie mir dann auch relativ schnell bestellte.



(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)

Preis

Für diese Kaffeemaschine von Grundig habe ich damals im Angebot 29,99 Euro bezahlt. Natürlich gab es hierbei auch günstigere Angebote bezüglich anderer Kaffeemaschinen, aber den Herstelller kannte ich eben und zudem war der Preis an hand der Daten für mich auch fair. Hierbei siegten dann eben doch meine eigene Erfahrungen und ich bezahle dann auch eben immer lieber etwas mehr, aber kann mich zum Beispiel auf die Qualität verlassen, womit ich auch recht gut fahre.



(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)

Aussehen

Das Aussehen war mir natürlich bezüglich einer Kaffeemaschine, die offen und sichtbar in meiner Küche stehen würde, eben auch sehr wichtig. Diese Kaffeemaschine reizte mich eigentlich so sehr, wegen dem schlichten schwarzen Design und den schönen Edelstahlapplikationen, welche zusammen die Kaffeemaschine eben schick und modern auf mich wirken lassen. Jedoch bleibt das Design recht dezent und die Kaffeemaschine fällt durch das schlichte Schwarz eben auch kaum auf in meiner Küche, was ich aber ganz gut finde. Die Verarbeitung der Maschine selbst finde ich außerdem sehr gut, denn die Oberfläche glänzt auch bis heute noch bei mir und optisch sieht die Maschine insgesamt immer noch top aus. Die Glaskanne selbst ist zwar recht stabil von ihrem Glas her, aber eben auch nur eine Glaskanne und man merkt eben trotzdem immer leicht, wie vorsichtig man mit ihr sein sollte. Auf der Glaskanne selbst befinden sich dann auch noch Beschriftungen von 4 bis 12, welche für die Tassenanzahl dienen. Zu sehen sind diese aber noch super bei mir und die kompletten Beschriftungen ob an Maschine oder Kanne, lassen sich noch super erkennen bei mir. An der Maschine befinden sich dann die Beschriftungen an der rechten Seite, am Wassertank. Dort sind diese durch den schwarzen Untergrund auch noch besser sichtbar und letztendlich bin ich mit diesen sehr zufrieden. Der Tropfstopp sitzt auch jetzt noch bei mir gerade und sitzt eben noch komplett und ohne Beschädigungen bei mir an der Maschine. Dies ist mir zum Beispiel wichtig, da ich bei meinen Eltern erlebt habe, wie schnell so ein Tropfstopp auch kaputt gehen kann und wie nervig es dann werden kann. Das Kabel der Kaffeemaschine ist normal lang, wie bei jeder anderen auch, aber dies stört mich nicht, da ich direkt über meiner Arbeitplatte genug Steckdosen zur Verfügung habe. Der Schwenkfilter ist außerdem von seiner Anbringung her und allem sehr stabil, hierbei dürfte man den auch nicht so schnell "schotten" können, da dieser doch fest an der Maschine sitzt. Und instabil ist dieser zudem auch nicht, was ich doch schon öfters bei Freunden gesehen habe und dies schrecklich finde. Unten an der Maschine kann ich diese einschalten, per Leuchtknopf, welchen ich an sich aber schön designt und leicht erreichbar finde. Insgesamt bin ich mit meiner Kaffeemaschine von ihrem Aussehen und Material her sehr zufrieden.



(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)

Anschließen - Bedienung

Das Anschließen klappte immer ohne Probleme bei mir und der Stecker, falls ich ihn mal ausstecken musste, ließ sich dieser auch immer wieder fest in die Steckdose schieben, sodass hier auch nichts wackelt. Dies ist mir dann doch schon bei Elektrogeräten immer wichtig. Und auch wenn der Stecker mal steckt, lässt er sich nicht leicht rausziehen. Zuerst fülle ich eigentlich immer meinen Wassertank auf, indem ich in die Kanne die gewünschte Menge an Wasser einfülle. Ich persönlich fülle meine Glaskanne aber nur bei Besuch voll, sodass ich meistens mir immer nur etwa "8 Tassen' einfülle. Das einfüllen klappt aber auch immer super, da ich an der Glaskanne oben den Deckel öffnen kann ( mit dem Daumen) und meine Kanne dann direkt unter meinen Wasserhahn in der Küche halten kann. Hierbei ist diese dann auch immer schnell aufgefüllt und ich kann die Glaskanne auch beim befüllen noch gut halten. Danach fülle ich das Wasser dann natürlich in den Wassertank der Maschine. Bei dieser Kaffeemaschine ist dies aber wirklich recht einfach, da die die Klappe geöffnet auch oben stehen bleibt und zum anderen die Öffnung groß genug ist um mein Wasser anständig einzufüllen. Hierbei muss ich aber immer etwas geduldig sein, da der Auslauf an der Kanne doch recht schmal oder unvorteilhaft designt ist und ich somit immer geduldig beim einfüllen des Tankes sein muss. Dies tört mich ab und zu immer etwas, da dadurchz auch öfters mal etwas daneben läuft. Ansonsten brauche ich danach den Deckel aber einfach wieder runter klappen und der Wassertank zeigt mir an der Seite eben dan auch nochmal die Menge gutb sichtbar na. Den Schwenkfilter heraus zu ziehen ist immer schnell gemacht, danach Filter rein und Kaffeepulver und ich kann ihn wieder schließen. Hierbei rastet dieser heute noch bei mir sauber wieder ein, was ich doch schon wichtig finde. Aber die Qualität finde ich hierbei sehr gut, denn ich habe diese Maschine bisher doch schon mindestens täglich genutzt und somit auch den Mechanismus an dem Schwenkfilter, aber er hält :). Nach dem befüllen brauche ich die Maschine dann einfach nur noch einschalten, unten an dem Kippschalter, darauf hin leuchtet dieser Schalter auch auf. An sich finde ich diese leuchteten Schalter aber immer sehr gut, denn so sehe ich auch hier, ob ich die Maschine noch an habe, oder bereits ausgeschaltet habe. Insgesamt bin ich mit der Bedienung sehr zufrieden bei dieser Maschine und kann mich eigentlich nicht beklagen, bis auf den unvorteilhaften Auslauf derGlaskanne.



(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)

Geschwindigkeit

Also für meine täglichen acht Tassen benötigt meine Maschine immer knapp ihre sechs bis acht Minuten etwa. Ich persönlich warte meistens meine runden zehn Minuten ab, bis ich hinlaufe. Bei Besuch und vollen zwölf Tassen benötigt diese Kaffeemaschine dann doch immer mehr Zeit. Ich schätze mal zwälf Minuten, denn nach einer viertel Stunde kann ich meine Glaskanne schon immer unter der Maschine wegnehmen und der Kaffee ist durchgelaufen. Mit den Zeiten bin ich aber soweit zufrieden, denn ich kenne auch keine anderen Zeiten von solchen Kaffeemaschinen. Und dich selbst komme eben gut mit dieser Zeit klar.



(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)

Lautstärke

Anfangs ist die Maschine bei mir immer noch recht still, sie fängt zwar an zu laufen was ich mitbekomme, aber wirklich nur leise. Nebenbei höre ich dann immer nur leicht das plätschern des Kaffee's. Nur zum Schluss hin, wenn die Maschine die letzten Wasserreste abpumpt, höre ich dies eben immer. Trotzallem bleibt der Pegel aber auch morgens im erträglichen Bereich und mit etwas Radio nebenbei, nervt der Schluss des Kaffee zubereitens auch nicht.

(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)

Umfüllen

Das Umfüllen klappt an sich zwar immer, jedoch nur mit Geduld, da eben der Auslauf unvorteilhaft ist. Hierbei verschütte ich zwar selten mal was an der Seite, jedoch bei zu viel Schwung beim umgießen passiert dies schnell. Aus diesem Grund bin ich bezüglich dem Umfüllen auch nicht so zufrieden, denn dies stört mich manchmal einfach nur, wenn Besuch da ist.



(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)

Ergebnisse

Bisher gab es keine Klagen. Meine Kaffee schmeckt nicht nur mir immer, sondern auch meinen Gästen. Der Kaffee bleibt aromatisch bei der Zubereitung und dies schmecke ich auch immer wieder. Und schmecken, tut dies gut :). Zudem ist der Kaffee immer schön heiß, wie ich es auch am liebsten mag. Nach dem umfüllen in eine Thermoskanne bleibt dieser auch wirklich lange heiß und insgesamt stimmen die Ergebnisse eben einfach bezüglich Geschmack und Hitze.



(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)

Säubern

Das Säubern der Glaskanne klappte bei mir bisher immer super und ich spüle diese ja eben eh immer mit der Hand ab. Hierbei lassen sich auch getrocknete Kaffeereste leicht vom Boden lösen und auch von dem Deckel der Glaskanne. Die restliche Maschine brauche ich einfach immer nur mit einem feuchten Lappen abwischen. Aber auch der Boden in der Kaffeemaschine für die Glaskanne, lässt sich für mich immer wieder säubern, selbst wenn mal Kaffeetropfen darauf "anbrennen". Bisher habe ich jeden Schmutz glücklcihweise wieder einfach wegbekommen und aus diesem Grund bin ich hierbei auch sehr zufrieden mit der Kaffeemaschine.



(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)

Handbuch

In dem Handbuch habe ich wirklich alle wichtigen Informationen für mich persönlich gefunden. Von den technischen Daten bis hin zum Kundenservice, lässt sich alles über Bedienung, Pflege, etc. darin nachlesen. Die Beschreibungen und Anweisungen finde ich zudem verständlich und die Wortwahl ist einfach gehalten. Ich persönlich finde dieses Handbuch sehr übersichtlich aufgebaut und auch sehr hilfreich für den Nutzer.



(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)

Allgemeine Informationen & Daten

--> 950 Watt Leistung
--> Glaskanne mit 12 Tassen (1,8 Liter) Fassungsvermögen
--> Schwarzes Design mit Edelstahlapplikationen
--> mit beleuchtetem Ein-/Ausschalter
--> transparente Wasserstandsanzeige vorhanden
--> mit herausnehmbarem Filterkorb
--> automatische Tropf-Stopp Funktion vorhanden
--> Brühtemperatur von 93° C
--> Filtergröße 4
--> Warmhaltefunktion dabei
--> die Maße betragen 37 cm x 25 cm x 29 cm
--> sie wiegt knapp 1,9 Kg



(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)______________________(¯ `•.•´¯)

Zum Schluss

Zum Schluss kann ich sagen, dass diese Kaffeemaschine doch sehr guten Kaffee zaubert und auch bisher immer verlässlich arbeitet. Die Lautstärke wird hierbei auch nie hoch und morgens kann man auch neben der Maschine stehen, ohne sich belästigt zu fühlen ;). Außerdem finde ich das Material sehr stabil und sauber designt. Optisch gefällt mir diese Maschine einfach immer noch super und auch die Menge von 12 Tassen insgesamt, finde ich ausrreichend. Die Bedienung war bisher immer sehr einfach für mich und ich persönlich benötige auch nicht viel Zusätzliches bei einer Kaffeemaschine. Die Ergebnisse sprechen dann aber auch immer für sich, denn der Kaffee ist immer heiß und aromatisch bei mir, wie ich mir es eben auch Wünsche. Das Preisleistungsverhältnis stimmt für mich bei dieser Maschine, da sie ihre Arbeit eben schnell und verlässlich leistet. Bisher konnte ich mich auf diese auch immer verlassen und das Säubern klappte bis jetzt auch immer sehr gut. Selbst Angetrocknetes oder Angebrühtes lässt sich immer leicht für mich entfernen. Insgesamt bin ich mit der Leistung meiner Maschine doch sehr zufrieden und gebe ihr gerne 4 Sterne. Einen Stern muss ich jedoch einfach wegen des umständlichen Umfüllens bzw. wegen dem unvorteilhaften Auslaufs abziehen. Trotzdem gibt es schon eine Kaufempfehlung, da ich ansonsten wirklich nichts Negatives für mich finden konnte.



Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen.

44 Bewertungen, 16 Kommentare

  • BoxerRocko

    25.09.2013, 09:17 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • bluedarling

    13.09.2013, 14:19 Uhr von bluedarling
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr informativ

  • Schaximaxi

    13.09.2013, 13:32 Uhr von Schaximaxi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg max :)

  • anonym

    09.09.2013, 15:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Gi22Fr

    06.09.2013, 23:57 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • anonym

    05.09.2013, 09:40 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    einwandfreier Bericht

  • anonym

    04.09.2013, 16:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine Maschine nach meinem Geschmack :-)

  • bundy109

    03.09.2013, 16:04 Uhr von bundy109
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich komme dann mal auf eine Tasse vorbei :)

  • Mathias03

    03.09.2013, 10:40 Uhr von Mathias03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen ;)

  • uhlig_simone@t-online.de

    03.09.2013, 09:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    GLG SIMONE

  • Juri1877

    02.09.2013, 16:15 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich steh eher auf Schokokaffee

  • Claudi180487

    02.09.2013, 14:35 Uhr von Claudi180487

    schöner Bericht :-)

  • katjafranke

    02.09.2013, 14:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße KATJA

  • wurmi2010

    02.09.2013, 13:45 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • bella.17@live.de

    02.09.2013, 11:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Annabelle

  • Lale

    02.09.2013, 11:30 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*