DeLonghi XLR 24 Li Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 10/2012
- Saugkraft:
- Reinigungswirkung:
- Handhabung & Komfort:
- Qualität & Verarbeitung:
- Lautstärke:
- Design:
Erfahrungsbericht von agreekgirl
Leistungsstarker wendiger Sauger für die schnelle Reinigung zwischendurch
Pro:
wendig, kabellos, leicht, beutellos, platzsparend, leistungsstark
Kontra:
kleiner Staubauffangbehälter
Empfehlung:
Ja
Anleitung: Ich muss sagen, ich habe etwas suchen müssen, um die deutsche Seite zu finden, da sich die Länderkennzeichen auf den linken Seiten rechts befinden (also an der Seiteninnenseite so gesehen). 1 Seite DIN A5 pro Sprache erwähnt neben den Sicherheitshinweisen hauptsächlich die Akku-Funktion & -Entsorgung. Die Beschreibung der Einzelteile aus der Ausklappseite findet man separat im hinteren Teil der Anleitung, diese Trennung finde ich nicht gelungen. Dafür gibt es jedoch auf den ersten 4 Seiten eine sehr gut verständliche bebilderte Gebrauchsanweisung. Das einzige, worüber ich gestolpert bin, war das Auseinandernehmen des Filters – das klappt besser, wenn man den Filter anders greift als bebildert.
Erster Eindruck & Verarbeitung: Der De‘Longhi XLR 24Li ist ein echt schickes Gerät. Die Farbkombination weiß / brombeer/ perlbrombeer ist m.E. sehr gelungen. An der Bodendüse finden sich weiß gummierte Applikationen, am Handgriff eine Gummierung in brombeer. Ich frage mich nur wie sauber die weiße Gummierung an der Bodendüse bleibt. Die Verarbeitung ist gut, kaum Kratzer oder ähnliches zu finden. Nur auf dem Filtergehäuse sind einige Reste vom Filternetz „eingeschweißt“ oder „eingebrannt“ (ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll).
Ladezeit: vor dem ersten Gebrauch soll das Gerät gemäß Anleitung 2,5 Std. geladen werden. Bereits nach 1:15 Std. leuchten alle Indikationsleuchten, was auf die vollständige Ladung des Akkus hinweisen soll. Ich habe das Gerät trotzdem die empfohlenen 2,5 Std. laden lassen. Ich muss sagen für die Erstladung sind 2,5 Std. dank des Lithium Akkus enorm kurz (die Modelle XLR 18 und XLR 24 sind mit einer Erstladezeit von 12 Stunden in der Anleitung aufgeführt). Der XLR 24Li ist zusätzlich mit einer Quick Charge Funktion ausgestattet, die mit einer Aufladedauer von 30 Minuten einen 5 Minuten langen Betrieb ermöglicht. In den 30 Minuten bin ich wohl mit dem Handfeger schneller um ein kleines Maleur zu beseitigen – daher weiß ich den Nutzen dieser Funktion momentan nicht ganz einzuschätzen… Das Gerät ist laut Anleitung vollgeladen 22 Min. im Turbobetrieb bzw. 35 Min. im ECO Betrieb einsetzbar. 3 blaue LED Leuchten zeigen an wenn der Akku leer ist.
Gebrauch: Wohnzimmer mit Laminat und zwei Kuhfellen gesaugt. Im ECO Modus lassen sich die Kuhfelle gut saugen – ohne dass diese eingesogen werden oder sich großartig verschieben. Ebenfalls Badteppiche kann man so leicht saugen. Im Turbobetrieb ist der Sauger leistungsstark auf Laminat und Fliesen. Die Bodendüse reicht recht weit unter die Couch – weiter als mein „herkömmlicher“ Staubsauger. Der Akkusauger ist leicht, sehr wendig (er hat ein ca. 180° Gelenk an der Bodendüse) und einfach in der Handhabung, die Kabelfreiheit ist genial – kein lästiges Umstöpseln und Hinterherziehen des Staubsaugers mehr! Schwer erreichbare Ecken & Nieschen stellen jedoch ein Problem dar. Hier kann ich bei meinem „herkömmlichen“ Staubsauger kurz das Rohr abziehen und mit dem Schlauch in den Ecken saugen – das ist mit dem De’Longhi Akkusauger nicht möglich. Unter meine Schränke komme ich bedingt – ähnlich wie mit meinem Herkömmlichen Staubsauger. Da ich im Wohnzimmer zwei ficus benjamini stehen habe, und diese oft Blätter verlieren, ist der Staubbehälter mit 1L Volumen recht schnell voll. Der Akkusauger ist jedoch stark genug, um die Blätter einzusaugen.
Reinigung: das Entleeren des Staubbehälters ist denkbar einfach, einfach über den Mülleimer halten und ausschütten. Mit der Hand oder einer Bürste/Pinsel kann man den Filter vom angesaugten Staub befreien. Den Filter kann man bei starker Verschmutzung mit klarem Wasser abspülen und nach vollständiger Trocknung wieder einsetzen.
Fazit: schickes Design, kompaktes Gerät, für das in jeder Wohnung ein Eckchen Platz sein dürfte um stets einsatzbereit zu sein. Kurze Ladezeit - auch bei der Erstladung. Die Handhabung ist gut, das Gerät ist leicht und wendig durch das ca. 180° Gelenk an der Bodendüse. Leider verschmutzt die schöne weiße Gummierung an der Bodendüse sehr schnell – ich befürchte auch, dass sich die Gummierung an den Ecken ablösen wird. Der Akkusauger kann m.E. nicht als Ersatz für eine „herkömmlichen“ Staubsauger gesehen werden, jedoch ist er genial für die schnelle Reinigung zwischendurch: für die Krümel in der Küche, die Erde von den Schuhen im Flur, die Wollmäuschen in den Ecken. Ich werde ihn sicherlich stets griffbereit haben!
23 Bewertungen, 10 Kommentare
-
22.03.2013, 15:34 Uhr von Teddy1958
Bewertung: sehr hilfreichklasse Bericht. Schönes Wochenende LG Marion
-
08.03.2013, 14:34 Uhr von Golf1Susy
Bewertung: sehr hilfreichLG Susy
-
08.03.2013, 11:53 Uhr von Nina1805
Bewertung: sehr hilfreichSH und ein schönes Wochenende!
-
08.03.2013, 10:07 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreich...und ein wunderschönes wochenende
-
08.03.2013, 08:00 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichGLG Simone, schau doch bitte auch bei mir vorbei
-
08.03.2013, 07:56 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichViele liebe Grüße von der KATJA
-
07.03.2013, 23:15 Uhr von Azrael71
Bewertung: sehr hilfreichgruß azrael71
-
07.03.2013, 22:55 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Annabelle
-
07.03.2013, 20:02 Uhr von knuddelfire
Bewertung: sehr hilfreichschöne Grüße
-
07.03.2013, 18:53 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
Bewerten / Kommentar schreiben