Silvercrest Kinder Lerncomputer Testbericht

Silvercrest-kinder-lerncomputer
ab 13,73
Auf yopi.de gelistet seit 11/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von lahr2006

Zum Lernen klasse

4
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

toll

Kontra:

Das Maus Pad ist Schrott

Empfehlung:

Ja

==Hallo!==
Ich bin keine Mami die ihre Kinder vor dem PC oder Spielkonsole parkt, mir ist wichtig das sie sich motorisch und Kopf mäßig weiterentwickeln und nicht stehen bleiben. Es gibt ein ziemlich stark eingeschränktes PC und Konsolen Erlaubnis, aber es muss viel draußen und mit anderen Spielsachen gespielt werden, was nicht technisch gesteuert ist. Da man Kinder immer etwas fördern kann, hatte ich für den jüngsten einen Kinder Laptop gekauft, der ihm in allem einfach fördert.


==SilverCrest Kinder-Lerncomputer==
Gutes muss nicht teuer sein, den bei Lidl gab es diesen für knapp 30 Euro und hat einige Programme zum lernen der Kinder. Ich denke das es diesen auch wieder kurz vor Weihnachten geben wird und vielleicht für das ein oder andere Kind doch geeignet ist. Konzentration muss in der Schule sein, klares und logisches Denken, vielleicht sogar eine spielerische Sprachförderung ist hier drin. Sollte man sich überlegen ohne das man das Kind hier unbeaufsichtigt Stundenlang dran sitzen lässt. Zumindest bei uns ist es genau abgesprochen wann und wie lange man dran darf und das im bei sein eines Erwachsenen um auch entsprechende Unterstützung zu geben.


==Aussehen==
Der Laptop hat die Größe von einem Original, keine Kindergröße ist aber doch Kinder gerecht, er misst etwa B 27 x H 4 x T 23 cm im geschlossenen Zustand. Überwiegend ist er in weiß gehalten. Oben wenn er aufgeklappt ist, stehen überall die Programme welche der Laptop für die Kinder bietet zum lernen. In der Mitte gibt es den Display, der etwas kleiner gehalten wurde. Unten natürlich eine richtige Tastatur, mit allem was ein Laptop zu bieten hat. Sogar ein Pad ist hier drauf, das man verwenden kann aber nicht muss. Hinten am Laptop sind sämtliche Anschlüsse, für die Maus, das Netzkabel und sogar für einen Kopfhörer, diese sind schön verschlossen mit einer Gummiklappe. Unten gibt es natürlich auch ein Batteriefach, das anstelle des Netzkabel verwendet werden kann und dazu braucht man 3 AA Batterien und natürlich wurden an jede Ecke gummierte Füßchen dran getan damit der Laptop halt hat.


==Anschließen==
Den Laptop mit dem Netzstecker oder den Batterien versehen, die Maus anstecken hinten und dann die Klappe öffnen um den Laptop am Schalter einzustellen. Natürlich braucht man hier keine Internetverbindung und ein Wlan Einstellung entfällt hier komplett, auch eine eigene IP Adresse gibt es hier keine :-)



==Erste Inbetriebnahme==
Verwendet man den Laptop das erste mal nach dem Kauf, so wird das Kind von einer freundlichen und männlichen Stimme, nach seinem Namen gefragt, dies muss das Kind anhand der Tastatur eingeben und es wird dann gespeichert. Bei jedem Spiel was das Kind macht, wird es dann mit seinem Namen freundlich begrüßt. Dann sollte man die Lautstärke anpassen, dazu gibt es natürlich einen Regler. Das waren auch schon die ersten Schritte, was das Kind ganz alleine mit der männlichen Stimme, ausführen kann.


==Maus Pad==
Kommen wir hier erst zum lustigen Teil, das Maus Pad oder Frisbie Scheibe, in blau/ Türkis eingefärbt und besteht aus dicker Pappe, was ich recht enttäuschend finde. In Runder Form wurde das gestaltet und hat einen Durchmesser von etwa 15,5 cm. Eine glatte Fläche hat diese und die Maus gleitet hier recht gut drüber, doch leider ist das Pad nicht lange zu gebrauchen und nimmt gerne Spuren der Maus an. Klar das drückt sich hier alles drauf ab und wetzt sich etwas ab das Gefärbte Papier drauf. Wird das Pad feucht oder nass, so quillt dies leider etwas auf. Da machen auch die 3 mm Stärke nicht besonders viel und saugen sich voll. Ich finde dies völlig unnütz und sollte durch ein weiches Schaumstoff Material ersetzt werden.


==Maus==
Die Maus hat drei Fu7nktionen, ist gestaltet wie eine übliche und normale Maus für Laptop und PC. Hat rechts und Links je eine Taste zum klicken, in der Mitte gibt es ein gummiertes Scrollrad zum drücken was beim Menüwahlverfahren gebraucht wird. Aber die Gummierung ist gut, man rutscht hier nicht drauf ab und mein Sohn hat guten Halt drauf mit seinen Fingern. Die Tasten lassen sich gut betätigen und reagieren sogar, auch das Scrollrad, was nur zum drücken bzw. anwählen ist, reagiert sofort. Die Maus ist nicht zu groß oder gar zu klein, ist recht leicht und mit einem Kabel natürlich verbunden. Das Kabel ist lange genug, damit es gut geführt werden kann. Ein Kunststoff Material was hier verwendet worden ist, es ist stabil und auch recht leicht. Aber mein Sohn kommt damit gut zurecht.


==Laptop Programme==
Hier gibt es 110 Spiel- und Lern Proogramme, diese sind jeweils einer Zahl untergeordnet und damit man alle Spiele und Lernprogramme gut findet, wurden diese auf dem oberen Bildschirm sauber abgedruckt.
So befindet sich unter '''01''' dann ein wichtiges Wahrnehmungsspiel zum lerne und muss dann gesagt werden. Der Laptop bekommt mit was das Kind sagt und wenn der Begriff zum laufenden oder angezeigten Motiv passt und zutreffend ist, kommt das nächste Motiv. Finde ich sehr gut, da lernen Kinder die richtige Aussprache und natürlich auch unterschiedliche Gegenstände kennen.
Dann kommt man zu Programm '''02''' dort werden Worte angezeigt und das Kind muss es Buchstabieren, ein toller Lerneffekt wo die Konzentration, die Wahrnehmung und das zuhören angehalten wird. Ist gerade für die ersten vier Schuljahre enorm wichtig und bringt das Kind auch weiter. Zudem kann man an diesem Programm feststellen, ob das Kind alle Laute gut hört und verstehen kann.

Bei Programm '''03''' werden Worte dargestellt, die einen Begriff darstellen aber hier 1 oder 2 Buchstaben zuviel dazu getan wird und das Kind muss mit der Tastatur, die falschen Buchstaben entfernen, so das es das richtige Wort ergibt. Ist auch eine spielerische Schulung für die Wahrnehmung, Konzentration und das Lesen wird hier gefördert. Das Kind wird hier nicht strapaziert oder gar zu überflutet mit den Aufgaben. Bei jeder richtigen Lösung, gibt es natürlich immer ein Lob des Sprechers.

Noch sind wir lange nicht fertig und die Einführung der Programme geht hier bei '''04''' weiter, damit alles richtig Spaß macht und seinen Sinn hat möchte man von unterschiedlichen Plural Artikeln die Mehrzahl wissen. Das sollten Schulkinder bereits wissen und ideal für die zweite und dritte Klasse finde ich. Oder einfach zur Einführung in weitere Klassenstufen wenn das Kind bereits in den ersten zwei Klassen recht fit ist.

Unter der '''05''' gibt es hier dann ein kleines Wortgitter, kennt jeder von uns und dort ist ein Wort versteckt, was das Kind einkreisen muss mit der Tastatur oder der Maus. Fällt Kindern leicht wenn sie in den 3. und 4. Klassen sind, für die Kleinen mit 6-7 Jahre finde ich das noch recht früh zu können.

Mit der '''06''' geht es dann auch weiter, es erscheinen hier zwei Buchstaben und eine Abbildung, das Wort muss dann anhand der Abbildung vervollständigt werden mit den fehlenden Worten und der Sprecher applaudiert hier kräftig bei jedem richtigen Wort. Liegt das Kind falsch, so erscheint der gedrückte Buchstabe erst gar nicht auf dem Bildschirm.

'''07''' ist eine Buchstabenjagd, es erscheinen Buchstaben wild durcheinander und müssen zu einem Wort zusammen gesetzt werden. Es bleiben dann auch schon mal Buchstaben übrig, aber das richtige Wort muss hier stehen.

'''08''' hat hier eine Buchstabenschlange, dort muss man sich Buchstaben greifen und diese richtig zusammensetzten zu einem Wort und das in der richtigen Reihenfolge natürlich. Die Schlange läuft oder schleicht solange hoch und runter, bis alle richtigen Buchstaben gegriffen wurden. Die Geschwindigkeit der Schlange ist okay, das Kind kommt hier nicht durcheinander und verfällt auch nicht in Panik. Es hat reichlich Zeit.

'''09''' hier müssen Gegensätze gefunden werden, zudem Wort was im Bildschirm angezeigt wird. Steht dort '''ja''' ist der Gegensatz dann natürlich '''nein''' und so kommen unterschiedliche Worte. Was für die zweite Klasse okay ist und man hier etwas dazu lernen kann.

'''10''' ist ein kleines Geduldspiel, oben wird ein Wort angezeigt, zum Beispiel '''Kuh''' und unten laufen unterschiedliche Wörter auch '''Gras''' läuft vorbei, das wäre das passende Wort zur Kuh was das Kind anhand eines der drei gezeigten Magnete herausziehen kann. Was ich richtig toll finde und man hier zum denken animiert wird mit lustigen Worten natürlich.

Von '''11''' bis '''19''' kommen dann unterschiedliche Mathematik Aufgaben, die für die Kinder recht gut zu lösen sind und sie etwas fordern. Die Aufgaben sind hier natürlich recht unterschiedlich, aber nicht zu schwer gemacht. Es gibt hier alle vier Rechenarten, man muss hier selber drauf achten was das Kind hier Schul- entsprechend dann für sich macht und eine Aufsicht und Hilfe ist nicht verkehrt. Lässt das Kind aber spielerisch etwas im Rechnen fördern, mein Sohn hat hier Spaß dran und sogar der Große findet gefallen dran.

Für ein musikalisches Kind gibt es hier von '''25 '''32''' unterschiedliche Schulungen der Töne in der Musikwelt, was ich klasse für das Takt Gefühl finde und hier dr ein oder andere Superstar bereits geschult wird. Die Aufgaben hier machen auch recht viel Spaß, die unterschiedlichen Noten lernen die Kinder kennen. Sogar ich hatte wieder gelernt Noten zu lesen, was ich völlig vergessen hatte. Als Kind hatte ich Blockflöte gespielt, richtig gut und im Verein drin, doch mit den Jahren vergisst man die Noten und durch diese Programme konnte ich einige wieder finden.

Dann gibt es von '''20''' – '''22''' logisches denken, was ich ganz toll finde auch für manchen Erwachsenen, man muss hier unter anderem dann auch einen Schatten zuordnen der von einem angezeigten Objekt dargestellt wird. Das Sehvermögen ist hier im Training gut aufgehoben und für alle Kinder gut geeignet. Das machen die Jungs recht gerne. Mein jüngster mit seinen Freunden und verweilen sich hier recht lange. Oder es müssen dann Zahlenreihen ergänzt werden, die Zahlen wo passend wären, müssen eingetippt werden. Aber auch eine Art Spiel mit Wegen, dort liegen Steine oder Diamanten, diese muss man sammeln ohne das die Wege doppelt gegangen werden dürfen. Hier werden sämtliche Zellen im Kopf angeregt.

Speziell für das Gedächtnis kommen hier die Aufgaben von '''33''' – '''41 dort gibt es einige Aufgaben wo man sich vieles merken sollte, was ich ideal bei den Erst- und Zweit Klässlern finde um deren Konzentration und gerade Gedächtnis etwas zu fordern. Das gelingt hier garantiert mit den vielen Aufgaben, wo man hier wählen kann und mein Jüngster hat hier reichlich Spaß. Besonders weil man hier auch einiges in den Alltag übernehmen kann. Es zeigt tatsächlich Wirkung und die Kinder strengen sich mehr an.


Bei '''42''' – '''46''' Findet man unterschiedliche Formen, da war mein Kleiner schon im Kindergarten recht fit und hält sich mit diesen unterschiedlichen Programme auf dem laufenden. In den höheren Klassen braucht er diese noch, gerade wie mein Großer. Er schaut sich diese Aufgaben oft an und macht das ein oder andere zum üben. Was ich gut finde und das hier nicht nur für 6 jährige ist.

'''47''' – '''55''' ist dann etwas für Größere und nennt sich Tastatur, hat aber nicht wirklich etwas mit der Tastatur zu tun, sondern viel mit der Wahrnehmung und auch hier lernt man einiges dazu. Ich finde das Programm speziell gut für die größeren Kanidaten. Es werden Aufgaben gestellt die sich aus anderen Programmen wiederholen und andere werden mit Spielchen etwas belustigt um sich die Kinder und deren Spaß am üben, erhalten bleibt.


Unter '''56''' – '''75''' kommen endlich langersehnte Spiele, hat aber rein gar nichts mit den Konsolenspielen gleich und ein Brutalo sucht hier vergeblich nach Gewalt, Blut und Action. Action gibt es schon, in den unterschiedlichen Spielen wo man denken muss, kann, darf und auch sollte. Nicht etwa etwas Unsinniges gibt es hier, sondern schon einiges wo man Geschick und Denkvermögen braucht. Für sämtliche Altersklassen ist man hier immer fündig. Auch für jüngere gibt es hier ganz tolle Spiele, dabei wird sogar noch etwas gelernt aber es macht ziemlich Spaß.


Sogar für den Alltag gibt es hier Benimm Programme, unter '''76''' – '''78''' findet man Manieren zum lernen speziell für die Kinder. Finde ich richtig toll und das Programm sollte im Kindergarten schon vorgeführt werden und die Kinder dort sollten es spielen dürfen. Hier werden den Kindern die richtigen und auch falschen Verhaltensregeln dargestellt. Sie selber müssen Aufgaben lösen ob das Verhalten was gezeigt wurde, richtig oder falsch ist. Mein Keiner hat hier schon einiges mitgenommen und richtig sinnvoll gelernt.


Bei '''79''' – 100''' findet man das 2 Spieler Programm oder Spiel Kategorie, was zu zwei gelöst werden kann. Dazu gibt es den geteilten Bildschirm angezeigt und jeder löst dann für sich die unterschiedlichen Aufgaben. Was eine tolle Sache ist und sie das Miteinander lernen und auch das man anderen ruhig helfen darf bei verschiedene Aufgaben.


Kommende Spiele oder Lern Programm finde ich ab der vierten Klasse toll, von '''101''' – '''110''' wird das Englisch etwas aufgefrischt oder kleine Vokabeln gelernt. Das natürlich Spielerisch und so das es Kindern in den Kopf geht und dort auch bleibt. Mein Kleiner meint nun das er bereits Englisch sprechen kann, ist natürlich ganz stolz auf seine 5 englische Worte und erzählt dem Großen schon mal was :-) Aber auch der Große kann sich hier in den unterschiedlichen Lernprogrammen etwas fördern, bei den Vokabeln hatte es ihm schon gut geholfen.

Recht gute Programme finde ich, alle für jedes Alter ab 6 Jahren gut geeignet und hat hier schon meinem Großen und dem Kleinen gut geholfen. Ich konnte dadurch meine Noten Kenntnisse wieder auffrischen, auch mein Englisch ist etwas frischer und man lernt immer reichlich dazu.


==Bildschirm==
Der eigentliche Bildschirm wo zur Sicht dient und die Aufgaben dargestellt werden, ist hier etwa 10,5 cm lang und 7 cm Breit. Die Hintergrundbeleuchtung ist hier rot, aber kein grelles Rot sondern recht angenehm in den Augen. Man kann durch das doch kleine Sichtfeld, aber alles recht gut sehen. Man sieht die kompletten Aufgaben und auch die geforderten Felder der Lösungen. Kinder sehen eh alles und ist für diese optimal in der Größe. Es überfordert sie nicht im Sichtfeld etwas zu suchen oder erkennen und finden sich leicht zurecht. Was aber gut ist für die Konzentration und diese nicht durch ein enorm großes Display abgelenkt werden. Ihr Blick zielt direkt in die Mitte und das wurde gut bedacht.


==Grafik==
Ob man hier von Grafik sprechen kann, bezweifle ich, aber die Darstellungen sind gut und auch Kinder gerecht gemacht. Es gibt hier keine Farbe, sondern alles wird in schwarz dargestellt. Ob es nun Motive, Zahlen und Buchstaben sind, diese sind etwas dicker und in schwarz gut sichtbar zu sehen. Für Kinder finde ich es auch hier optimal, durch eine farbliche Darstellung, könnten sie doch abgelenkt werden und hier fällt ihr Blick gleich auf alles was schwarz und etwas dicker dargestellt ist. Zielgerichtet denke ich wurde diese Darstellung so gewählt und finde es gut, das es durch unterschiedliche Farben, keine Ablenkung des eigentlichen Sinn hier gibt.


==Ton/ Klang==
Der Ton und Klang ist hier recht wichtig, schließlich ist der Männliche Sprecher immer und überall anwesend und stellt seine Aufgaben. Die Lautstärke kann gut angepasst werden. Die Stimme ist recht weich und klar, doch als männlich genau zu erkennen und der Klang ist ohne Rauschen oder sonstige störende Hintergrundgeräusche. Alles ist hier klar und deutlich zu hören, nichts was ein Kind hier nicht verstehen könnte. Auch Akustisch ist die Sprache deutlich, welche per Taste von Deutsch, auf Englisch oder Französisch umgestellt werden kann. Aber auch auf diesen Sprachen, ist alles klar zu verstehen und es gibt nicht einen Ton, wo mein Sohn oder seine Freunde nicht verstehen konnte. Hinzu kommt das weiche in der Stimme, recht angenehm zu hören und animiert die Kinder zu den unterschiedlichen Aufgaben.


==Tastatur==
Die Tastatur ist wie bei einem echten PC, natürlich mit eingeschränkten Funktionen die sie hier nicht brauchen. Die Tasten sind alle Beschriftet, welche sich aber auch nicht löst und bestehen bleibt. Auch sind diese nicht zu klein oder gar zu groß geraten. Die Kinder kommen hier gut zurecht, jeder mit seiner unterschiedlichen Fingergröße und auch Breite. Sie funktionieren auch recht gut, lassen sich ohne Probleme drücken und klemmen nicht, reagieren sofort und lösen sich nicht ab. Man kann diese gut mit einem feuchten Tuch reinigen, ohne das etwas beschädigt dran wird. Natürlich sollte der Strom dann getrennt werden vom Gerät.



==Lerneffekte?==
Ich konnte hier schon bei einigen einen guten Erfolgt erkennen, bei mir mit dem Englisch und den Musik Noten, bei meinem Großen im Englisch und natürlich bei meinem Kleinen. Seine Aussprache und Konzentration hat sich dadurch deutlich verbessert. Er löst Aufgaben schneller und geht viel Konzentrierter und ruhiger an unterschiedliche Sachen. Worte kann er recht schnell lösen, dort wo die Buchstaben fehlen und das miteinander mit seinen Freunden ist auch zum positiven. Er kann nun anderen etwas lehren, was er im PC oder Laptop gemacht und selber gelernt hat. Seine Motivation zum malen ist durch das unterschiedliche spielen und lernen hier, größer geworden. Ich sage hier schon das dies bereits 5 jährige verwenden können, gerade was die Geduld, Konzentration und Ausdauer betrifft, das lernen sie hier doch rasch und mit viel Freude und auch völlig ohne Druck. Ich bin ja keine Mutti die ihre Kids an PC etc. steckt, hier aber befürworte ich es recht stark, da es mit PC oder ähnlichem rein gar nichts z tun hat, zumindest Inhaltlich. Zudem sind die Kinder recht stolz, das sie ihren eigenen Laptop haben und auch recht pfleglich damit umgehen.


==Bedienungsanleitung==
Eine Bedienungsanleitung liegt hier bei, diese ist nicht sonderlich dick, aber dafür Aufschlussreich und ist einfach zu verstehen. Jedes einzelne Detail zum Laptop kann man hier finden in Wort und es ist leicht nachvollziehbar. Die Schrift ist nicht zu dünn, schön in schwarzem und auch klaren Druck. Zusätzlich gibt es hier eine separate Beschreibung zu allen Programmen. Sogar drei jahre Garantie sind hier drauf auf dem Gerät. Bedienungsanleitung ist schön übersichtlich und auch klar verständlich gemacht, steht alles drin was man wissen muss.


==Viele Details==
Mit 110 Lern- und Spielfunktionen in 3 Sprachen
Trainiert frühzeitig den Umgang mit Computern
Mit Kindgerechter Software
Inklusive Maus, Mauspad, Netzadapter und Bedienungsanleitung
Fördert das logische Denken, steigert die Konzentration und trainiert das Gedächtnis
Mit Sprachausgabe: freundliche Stimme führt helfend durch alle Funktionen
Stromsparende Abschaltautomatik (nach einigen Minuten ohne Eingabe)
Batteriebetrieb möglich
Lern- und Spielfunktionen:
Zahlen, Formen, Logik und Gedächtnistraining
Wortschatz, Rechtschreibung sowie Musiku?bungen zum Notenlernen
Verkehrserziehung und Umgangsformen
10-Finger-Tastaturu?bungen und Spiele im 1- oder 2-Spieler-Modus
Mit 110 interaktiven Lern- und Spielfunktionen in 3 Sprachen
Maße geschlossen:
(geschlossen) ca. B 27 x H 4 x T 23 cm

==Fazit==
Was soll ich sagen, ein tolles Gerät das 110 sinnvolle Programme drin hat, Kinder werden hier spielerisch verbessert in unterschiedlichen Dingen. Sie werden durch diese '''Schulung''' deutlich verbessert in der Schule, sei es rechnen, lesen oder in Ausdauer und Geduld, die Konzentration wird hier gefordert, was man klar merkt bei einigen Kindern. Eine Aussprache sollte klar verständlich sein, auch das wird hier getan und die Kinder merken nicht, das es ein spielerisches Training ist am Ende. Ich finde es recht sinnvoll, zumindest hat mein Kleiner und seine Freunde, Riesen Spaß hier dran. Das Gerät ist recht stabil, sollte aber trotzdem nicht herum geworfen werden, das würde wohl der Kunststoff überall, nicht gerade überleben und nimmt Schäden. Die Maus funktioniert, liegt klasse in den Händen und kann aber durch das angebrachte Pad, ersetzt werden oder falls die Maus kaputt gehen sollte. Das Maus Pad ist Müll, das bringt natürlich reichlich Abzüge und sollte durch ein haltbares Material schnellstens ersetzt werden. Mein Kleiner hat hier Spaß, macht alles mit einer Ruhe und auch Geduld. Ich finde das hiermit viel erzielt wird, ohne das man als Mutter Angst haben muss, das man sein Kind vor dem PC parkt. Nein das ist es ganz und gar nicht. Das Kind verblödet hier nicht, sondern lernt viel zum positiven. Ich bin davon begeistert und empfehle es gerne anderen Müttern.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

45 Bewertungen, 13 Kommentare

  • goat

    12.11.2012, 21:39 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow, endlich mal eine Bedienungsanleitung, die nicht sonderlich dick ist. Ich hätte nicht gedacht, dass es so etwas noch gibt *lach*

  • Sweeaty

    12.11.2012, 18:51 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, ein verdientes bw! :-) Liebe Grüße

  • sirikit06

    12.11.2012, 18:03 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • morla

    12.11.2012, 17:27 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche einen guten wochenstart lg. petra

  • giselamaria

    12.11.2012, 12:32 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    super beschrieben! - allerdings bin ich in totaler Gegner, Kinder sooo früh an den PC zu setzen. Meine Tochter hat ihren knapp 7-jährigen Sohn noch niemals an ihrem PC was spielen lassen, gibts nicht. Ebenso wie auch TV, das ist sehr beschränkt auf Sandmännchen. Und: Er vermisst aber auch gar nichts :-) - da ist sooo viel anderes da... - ist Ansichtssache, aber ich sehe halt, wie viel zu viele Kinder täglich stundenlang am PC sitzen und spielen, anstatt ihre Hausaufgaben oder was im Haus zu machen.... - LG gisela

  • sammelmeilen

    12.11.2012, 12:11 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & lg sendet Antje

  • XXLALF

    12.11.2012, 12:10 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und einen guten wochenstart

  • Esoxli2

    12.11.2012, 11:50 Uhr von Esoxli2
    Bewertung: besonders wertvoll

    gerne ein bw von mir. lg

  • knuddelfire

    12.11.2012, 10:52 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Wochenstart LG

  • sigrid9979

    12.11.2012, 10:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Monntag ...

  • debbi87

    12.11.2012, 10:28 Uhr von debbi87
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...Liebe grüße debbi...

  • katjafranke

    12.11.2012, 10:06 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • Miraculix1967

    12.11.2012, 09:49 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967