soulseek.de.vu Testbericht

Soulseek-de-vu
ab 13,18
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von xGaLenGox

Die suche nach der Seele

Pro:

Schöne Queue-Funktion, viele lieder auffindbar

Kontra:

Möglichkeit der Geschwindigkeitsbündelung nicht vorhanden

Empfehlung:

Ja

Hallo Leseratten!

Heute möchte ich meinen Bericht an Soulseek widmen, mit dem ich oft online bin.

Ich benutze Soulseek bereits seit einigen Wochen und bin echt froh, das es diese Tauschbörse gibt.


_/_/_/Features\\_\\_\\_
--> Gute Queue angabe
--> Wishlist
--> Friends-list
--> Bann-List
--> Shared Files
--> Sonstiges

Im Folgenden möchte ich die besonders gut gelungenen Features einmal etwas näher erläutern.

*Queue
Zum einen hat man die Möglichkeit direkt bei einer Suchanfrage nach zu schauen, wieviele Lieder man abwarten muss, wenn man einen Song herunterladen möchte. In diese Warteschlange (im englischen \"Queue\" genannt) wird man dann eingereit.
Das ganze ist Genau wie bei Kazaa, also keine neuerung, nur eine Verbesserung.

*Wishlist
Eine weiteres sehr hilfreiches Tool ist die Wishlist.
Hier kann man ganz einfach Lieder eingeben, die man im Internet nur sehr selten findet. Die Wishlist ist sozusagen ein Suchspeicher. Songs, die in diesem Speicher eingegeben sind, werden ständig gesucht und auch nach dem Abschalten des Rechners gespeichert und beim nächsten Log in wieder sofort angezeigt, sobald ein Lied dieser Liste zum Herunterladen bereit steht.

*Friends-List
Man hat nun auch die Möglichkeit, Leute, die vielleicht Lieder haben, die man noch brauchen könnte in eine gesonderte Liste zu setzen. User, die in dieser Liste stehen, werden bevorzugt behandelt, wenn sie etwas bei dir herunterladen möchten.
Man kann ihnen auch mehr Upload-Stream geben als den anderen Usern. Das heißt, das User, die nicht in dieser Liste stehen, nur langsamer herunterladen können, als solche, die sich auf deiner Liste befinden.

*Bann-List
Das war allerdings noch nicht die letzte Liste. Es gibt nämlich noch eine Bann-Liste. Die ist für User gedacht, die einen permanent nerven, oder die sehr viele Files herunterladen möchten, deren Verbindung allerdings viel zu langsam ist.
User, die in deiner Bann-Liste stehen, haben nicht mehr die Möglichkeit, Daten vom eigenen Datenträger herunterzuladen.

*Shared-Files
Man kann, wie bei vielen Programmen, natürlich auch die Files einsehen, die der andere User zum herunterladen zur Verfügung stellt. Das geschieht recht einfach per Rechtsklick auf den gewünschten User und anschließendem Linksklick auf \"Shared-Files\".

*Sonstiges
Wem das alles noch nicht genug ist, denen biete ich nun noch eine kleine übersicht zu anderen clever erdachten möglichkeiten, um das Programm kompfortabeler zu machen.
Ich selbst finde die Möglichkeit nicht übel, das man wie bei Kazaa einen eigenen Browser im Programm integriert hat.
Das Wiederaufnehmen von Downloads ist ja mittlerweile auch Standart. Und nicht wie zu Zeiten, als es noch kein Napster gab. Da hieß es nämlich: Bricht der Download ab, fängste halt nochmal von vorne an....
Auch sehr hilfreich ist die Möglichkeit, das man beim Herunterladen, direkt ganze Ordner saugen kann, das hat zur Folge, das man die Lieder aus einem Album nicht alle einzeln wieder in einen selbst erstellten Ordner kopieren muss, sondern direkt beim herunterladen wird der Ordner erstellt und die Lieder auch genau da hinein geladen.
Man kann allerdings nicht nur MP3\'s dort bekommen. Herunterladbar sind sämtliche Dateien, die sich in einem Shared Folder befinden. Sowohl Textdateien als auch Programmanwendungen können so problemlos übertragen werden.
Schön ist auch noch die Möglichkeit, das man mehrere Lieder auf einmal suchen kann, indem man mehrere Suchfenster öffnet. So muss man nicht die Lieder einzeln - , sondern kann sie alle auf einmal suchen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Man gibt beim starten des Programms lediglich die gewünschten Daten (Username und Passwort) ein und schon ist die \"Registrierung\" abgeschlossen. Also neugierig ist man bei Soulseek überhaupt nicht!!

Einziges, von mir bisher gefundenes Manko ist die Tatsache, das man nicht wie bei Kazaa eine Bündelung der Streams vornehmen kann. Das heißt, das man bei den meisten Liedern nur eine Geschwindigkeit von bis zu 20 K/s erreichen kann. Aber mir als ISDN User ist das ja sowieso egal *hehe*.

Der Aufbau des Programms geht in Richtung des guten, alten Napsters.


Besorgen kann man sich Soulseek, zu deutsch Seelensuche unter
< www.Slsk.org >
Das doch recht komplexe Programm ist aber mit 764 kb innerhalb kurzer zeit heruntergeladen und kinderleicht installiert. Habt also keine Angst vor großen Umständen dabei.

Ich hoffe, das man sich nun ein Bild des neuen File-sharing tools machen kann, und sich nun noch mehr User dort \"anmelden\".

22 Bewertungen