tolino shine Testbericht

ab 32,01
Auf yopi.de gelistet seit 04/2013
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Display:  sehr gut
  • Menüführung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Design:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von jennny

Für Leseratten

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Display:  gut
  • Menüführung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Design:  gut
  • Gewicht:  leicht

Pro:

gut lesbar
leicht zu bedienen

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Der Tolino shine war mein erster ebook Reader. Ich habe ihn mir vor ca. 1,5 Jahren bei Thalia gekauft. Ich war so begeistert, das ich seit dem auch kein richtiges Buch mehr in der Hand hatte. Mittlerweile hab ich ihn meiner Mutter gegeben weil ich umbedingt den Tolino Vison haben wollte. Ich habe ihr damit eine richtige Freude gemacht und auch sie ließt nur noch auf dem ebook Reader.

Handhabung & Komfort

Der Tolino ist wirklich sehr leicht zu bedienen. Er besitzt eine ganz einfache Menüführung und man kann direkt über den Tolino seine Bücher bestellen. Es sind bis zu 2000 Bücher speicherbar. Falls einem dieser Speicherplatz zu wenig ist, kann man den Tolino auch noch zusätzlich mit einer Micro-SD-Speicherkarte ausstatten. Er ist mit einer Wörterbuchfunktion, Übersetzungsfunktion, Schnellblätterfunktion, Bildschirmsperre und einer Bibliothek-Verknüpfung ausgestattet. Der Tolino kann natürlich auch an den pc angeschlossen werden um so die gespeicherten Bücher vom Pc auf den ebook Reader zu kopieren.

Display

Das Display finde ich so ganz gut. Es besitzt ein E-Ink Pearl Display mit integrierter Beleuchtung. Man braucht also kein Licht mehr an machen um zu lesen und auch wenn die Sonne scheint blendet nichts, was natürlich klasse ist.

Akkulaufzeit

Der Akku hält sehr lange. Ich bin so 1-2 Monate mit einem vollgeladenen Akku ausgekommen. Es kommt halt drauf an wie oft er in Gebrauch ist.

Design

Das Design ist eigentlich ganz ok, es gibt aber schöner Designs. Der Vision gefällt mir da um einiges besser.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Ich finde für Einsteiger ist er super geeignet. Er ist halt einfach zu bedienen und die Bücher lassen sich gut lesen, da man auch die Schriftgröße einstellen kann.

20 Bewertungen, 8 Kommentare

  • RPG_Shadow

    14.03.2015, 17:24 Uhr von RPG_Shadow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße :)

  • MademoiselleMeow

    19.02.2015, 16:43 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh&LG :)

  • Lale

    16.02.2015, 15:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Modelunatic

    08.02.2015, 19:21 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Phil123

    08.02.2015, 10:53 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil.

  • Habu959

    08.02.2015, 09:08 Uhr von Habu959
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Beschreibung!

  • anonym

    08.02.2015, 00:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • monagirl

    07.02.2015, 23:53 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Mona