Vileda 146590 Steam Dampfreiniger Testbericht

ab 38,87
Auf yopi.de gelistet seit 11/2014
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Saugkraft:  gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Klaus77_

Mit Dampf zur sauberen Wohnung

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Saugkraft:  sehr schlecht
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Lautstärke:  leise
  • Design:  gut

Pro:

schnelle und saubere Reinigung der Wohnung
keine Reinigungsmittel nötig
keine nassen Hände

Kontra:

verbraucht Strom
das Kabel ist leicht störend

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Ich möchte beichten. Ich hasse es die Wohnung zu wischen. Zumindest bis ich mir den Vileda Steam gegönnt habe. Das heißt nicht, dass ich jetzt in Jubel ausbreche, wenn es mal wieder nötig wird. Aber es ist in Ordnung. Vorher hatte ich bloß einen alten Wischmop mit Eimer, wo ich jedesmal per Hand in das Wasser musste und beim Auswringen entweder zuviel Wasser auf den Boden befördert habe, und alles klatschnass war, oder zu wenig, was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Jedesmal wenn es wieder nötig war hab ich vorher überlegt: "reicht einfaches Saugen nicht auch?". Mittlerweile habe ich den Steam seit etwa 3 Monaten im Einsatz und freue mich jedesmal wie kompfortabel das Wischen nun funktioniert.

Qualität & Verarbeitung

Etwas wackelig und man hat Angst, dass es beim Einsatz von zuviel Kraft brechen könnte. Ansonsten ist alles in Ordnung.

Handhabung & Komfort

Einfache Nutzung und leichte Handhabung? Jain. Hier muß man bedenken, dass halt ein Kabel, wie bei einem Staubsauger, mit dran hängt und dieses (leicht) störend ist und natürlich nicht durch die ganze Wohnung reicht. Kombinierte Hygiene und Sauberkeit? Also die Wohnung sieht angenehm sauber aus. Dass 99,9 Prozent der Bakterien abgetötet werden halte ich dabei für eher unwichtig. Streifenfreie Sauberkeit? Ich finde es angenehm sauber und sehe keine Streifen. Dazu muß ich aber sagen. Ich als Single und Putzmuffel hab wahrscheinlich andere Ansprüche als die Hausfrau, die jeden Tag den Besen schwingt. Für alle Böden geeignet? Jain. Die Sache mit dem Teppich ist eher ein netter aber unwichtiger Zusatz. Ich habe ein gutes Gefühl, wenn ich da auch kurz rübergehe. Denke aber nicht, dass es wirklich viel Erfolg hat. Vielleicht minimal. Es ist halt eben kein richtiger Teppichreiniger.

Saugkraft

Das Gerät nimmt keine Fussel etc. auf. Man muß also vorher GRÜNDLICH staubsaugen. Während ein normaler Wischmop kleine Fussel etc. aufnimmt und man diese ausspülen kann, schiebt man hier den Schmutz eher von einer Ecke in die andere. Der Steam kann wirklich nur Flecken usw. wegwischen. Das aber gut und sauber.

Reinigungswirkung

Man hat die Wahl zwischen 2 Dampfstärken zu wählen. Für empfindliche Böden die sanftere und ansonsten eben die hohe. Dann muß man das Gerät nur noch einschalten. Es dauert etwa 15 Sekunden und schon ist das Wasser heiß und man kann zu wischen anfangen. Wichtig ist: Durch das Dampfsystem darf man KEIN Reinigungsmittel dazu verwenden. Das ist erstmal ungewohnt und hat Zweifel aufkommen lassen ob es wirklich sauber wird. Aber es funktioniert. Der Boden ist wirklich sauber und man konnte es hinterher auch deutlich am Wischtuch sehen. ;) Dieses ist übrigens wiederverwendbar und man kann es bei 60 Grad in der Waschmaschine waschen.

Lautstärke

Man hört leichte Dampfgeräusche. Diese sind aber sehr leise.

Design

Wie man auf dem Bild erkennen kann ist der Vileda Steam in den Farben schwarz/ rot gehalten. Das Design ist sehr schlank und erinnert ein wenig an einen Staubsauger. An der Geräterückseite findet man eine Möglichkeit das 6m lange Kabel aufzuwickeln und den An/ Aus Knopf.
Vorne in der Mitte des Geräts findet man den Wassertank. Diesen kann man mit bis zu 400ml Wasser befüllen, was wohl für etwa 75m² Fläche ausreichen soll.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Preis

Leider gehöre ich nicht zu den scheinbar zahlreichen Testern, die das Produkt kostenfrei erhalten haben. Trotzdem kann ich mich nicht beschweren. Der aktuelle Preis liegt bei ungefähr 65 Euro, für ein neuwertiges Gerät. Ich habe mich für ein gebrauchtes im neuwertigen Zustand entschieden und deshalb nur 40 Euro bezahlt.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem neuen Wischmop mit Eimer usw. Durch das Suchen merkte ich dann, dass die Preise dort auch nicht viel niedriger waren und ein komplettes System mich teilweise sogar mehr kosten würde. Daher entschied ich mich der Dampfmethode eine Chance zu geben und habe es nicht bereut.

Werbeversprechen

einfache Nutzung und leichte Handhabung (durch geringes Gewicht und flexibles Gelenk)
kombiniert Hygiene und Sauberkeit in einem Gerät (durch das Abtöten von 99,9% der Bakterien)
Streifenfreie Sauberkeit (durch hochaktive Mikrofasern)
für alle Böden geeignet (bei Teppich/-böden mit Teppichgleiter verwenden)

Dass nicht alles was glänzt Gold ist war mir natürlich klar. Im Großen und Ganzen wurden die Versprechen aber erfüllt.

Lieferumfang

Wasserbehälter
der Dampfreiniger (Stiel)
2 Bezüge zum Wischen
1 Rahmen für den Teppichboden
die Anleitung

Start

Zu Beginn muß man das Gerät natürlich zusammenbauen. Das geht aber sehr einfach und ruck zuck von der Hand. Man muß es nur zusammenstecken. Dann den Wischbezug per Klettsystem unten anbringen. Wasser auffüllen, Stecker in die Steckdose und schon kann es losgehen.

Fazit

Der Boden wird ohne Reinigungsmittel sauber und dabei mit genau der richtigen Wassermenge befeuchtet, damit er schön sauber und trotzdem angenehm schnell wieder trocken wird. Nasse Hände gehören damit der Vergangenheit an und man spart das Geld für Reinigungsmittel.