web.de Smartsurfer Testbericht

No-product-image
ab 23,78
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  sehr übersichtlich

Erfahrungsbericht von Anonym114

Ins Internet, aber günstig ...

Pro:

kostenlos, immer aktuell, führt einen optimal durch den Online-Tarif-Dschungel

Kontra:

ist mir noch nichts aufgefallen

Empfehlung:

Ja

Wer diesen Wunsch hat, für den ist es nicht ganz einfach. Man kann sich natürlich für einen Anbieter entscheiden. Ich habe z.B. eine Weile lang abends Freenet zu 0.89 Cent genutzt. Doch auf meinem neuen Notebook kriegte ich Freenet gar nicht in Gang. Außerdem gibt es tagsüber ja auch günstiere Anbieter. Durch einen Tipp bin ich dann auf den Smart-Surfer gestoßen.

WAS IST DER SMART SURFER?
Der Smart Surfer ist kostenlos bei web.de zu haben. Es handelt sich um eine Software, die eine Vielzahl von Anbietern auf dem Plan hat. Man kann verschiedene Möglichkeiten (z.B.: Nur Call-by-Call) auswählen und so die Daten auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

WO GIBT ES DEN SMART SURFER?
Der ist kostenlos auf der Seite von web.de zu haben. Direkt auf der Startseite sieht man im mittleren Bereich: SmartSurfer Günstig ins Netz. Mit einem Klick wird man auf eine Smart-Surfer-Seite weiter geleitet. Hier ist sehr deutlich auf gelbem Untergrund das Wort Download zu lesen. Wer die Software haben möchte, muss nun noch Namen und E-Mail-Adresse angeben und schon kann man den Surfer auf den eigenen Computer laden.

DOWNLOAD-DAUER:
Tja, das ist gar nicht so einfach. Bei mir ist das nun schon ein paar Monate her, ich vermute aber, dass es bei meinem analogen Modem nicht mehr als 10 Minuten gedauert hat. Wer über einen schnelleren Zugang verfügt, wird entsprechend eher den Surfer auf seinem Rechner haben.

INSTALLATION:
Auch die ist recht einfach. Man folgt dazu nur den Angaben, muss (wie bei anderen Programmen auch) die Stelle bestimmen, wo der SmartSurfer installiert werden soll. Für Windows-Nutzer sollte das alles kein Problem sein. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie es für Leute mit anderen Betriebssystemen
ausschaut.

DEN SMART SURFER IN BETRIEB NEHMEN:
Als erstes klickt man auf das SmartSurfer Logo, das das gelbe, ovale von web.de ist. Sobald das Programm gestartet ist, erhält man ein graues Fenster. Dort muss man zunächst noch unter Details/Standard das Modem eingeben und Verbinden mit ... (in meinem Fall mit dem Günstigsten Anbieter). Man kann auch wählen, ob man vor Dialern (Nummern, die die eigene Einwahl trennen und statt dessen eine teurere Nummer als Verbindung hernehmen) gewarnt werden will. Dann muss das Modem nur noch in Betrieb sein und man kann auf Verbinden gehen.

FILTERFUNKTIONEN:
Die findet man der Startseite unten mittig unter dem Punkt Optionen: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Masse der möglichen Anbieter ein wenig zu reduzieren. Ich möchte beispielsweise keine Dienste mit Einwahlgebühr (da ich manchmal nur kurz im Netz bin und 5 Cent für die Einwahl den Schnitt erhöhen würde) und habe mich für reine Call-by-Call Dienste entschieden (es sind aber auch Anbieter mit Anmeldung vorhanden).

KOSTEN:
Auch die sind wunderbar übersichtlich angezeigt. Man kann deutlich ablesen, wie lange man im Moment schon im Internet ist (Online-Zeit), wie teuer das ist (Online-Kosten), den Preis/Min und die Einwahlgebühr (sofern man das nicht ausgeschlossen hat).
Klickt man unten den dritten Button von rechts an, so kann man sich die Kosten des Tages und des gesamten Monats anschauen und nochmals detailiert aufschlüsseln lassen. Das macht die Gebühren gut nachvollziehbar und bietet einem einen optimalen Einblick.

WER IST ALLES IM SMARTSURFER VERTRETEN?
Die Liste der Anbieter ist lang und wird ständig aktualisiert. Zu finden ist sie unter http://smartsurfer.web.de/Anbieter-Info/. Die Gestaltung ist sehr übersichtlich, man erfährt neben dem Namen des Anbieters und Tarifs, wie lange es bis zur Freischaltung dauert (bei Call-by-Call-Anbietern ist das in der Regel sofort), wie eine Benachrichtigung erfolgt und ob es eine Kündigungsfrist gibt.

FAZIT:
Der Smart-Surfer von web.de ist für mich eine Möglichkeit, ohne viel Rechnerei und Recherche immer den günstigsten Tarif zu finden. Der Service ist für den Nutzer absolut kostenlos, die Einwahl ist schnell und unkompliziert. Einziger kleiner Nachteil: Nachdem die Verbindung mit dem Internet hergestellt ist, erscheinen manchmal Hinweise auf Angebote von Anbietern (neue Tarife). Insgesamt ist die Handhabung aber einfach und ich kann den SmartSurfer nur wärmstens empfehlen.

P.S.:
Der SmartSurfer lohnt und funktioniert auch, wenn man ihn nur zeitweise parallel zum eigentlichen Anbieter nutzen will, um dann Gebühren zu sparen.

20 Bewertungen