zSNES Testbericht

No-product-image
ab 23,88
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schwebi

Zsnes - Auch ein Dos-Emulator kann gut sein ;-)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich in meinem letzten Bericht über Snes9x geschrieben habe, ist jetzt der Zsnes. Falls sich jemand fragt, wieso ich so viel über Emulatoren schreibe: ich bin fast nur am zocken mit diesen Teilen ;-); aber jetzt zum wichtigen, dem Emulator an sich.

BASISWISSEN
------------

Zsnes ist en Emulator, der auf dem Betriebssystem Dos basiert, sprich: auch auf älteren Computern oder Rechnern ohne Windows läuft es einwandfrei. Dadurch hat er allerdings Probleme auf einem Win2000 oder XP-Rechner.

MENÜ
-----

Im Menü kann man verschiedene Dinge, wie Grafik (is ja klar) und Sound (auch klar) einstellen. Was mich sehr beglückt hat, war, dass man den Emulator, die jeweils beste Einstellung für den Rechner suchen lassen kann, und diese dann nur noch übernehmen braucht. Ausserdem hat dieser Emu sogar eine Mausunterstützung für DOS, was einige sicher sehr freuen wird. Beim Öffnen der Roms allerdings, steht dort nur der Dateiname und nicht wie z.B. bei Snes9x auch noch der Spieltitel. Tja, in Dos sind halt nur 8 Zeichen erlaubt, kleines Manko, ist aber okay.
Auch hier kann man wieder die versch. Buttons des Snes wieder auf die Tastatur legen, ob der Emu auch Gamepads unterstützt kann ich leider nicht sagen.

SPIELE
-------

Liefen alle tadellos und einwandfrei auf dem Rechner, nur bei einigen gab\'s leichte Grafikprobleme, was aber wohl eher an den Roms lag, als am Emulator.
Auch hiermit kann man so schöne Sachen zocken, wie Secret of Mana o. Secret Of Evermore.

GRAFIK
-------
So lange es im Fenster-Modus bleibt, sehr genaue und scharfe Grafik, wechselt man allerdings ins Vollbild sind die Farben ein wenig verwaschen und bei manchen Spielen fängt es auch an, zu ruckeln. Aber darüber kann man hinweg sehen.

STEUERUNG
----------

Nachdem man diese seinen Bedürfnissen angepasst hat, sollte auch das kein Problem darstellen. Der Emulator reagiert schnell auf Tastendrücken und die Figur reagiert dementsprechend ebenfalls schnell.Wie gesagt weiß ich nicht ob Gamepads untertützt werden, da ich zur Zeit keins vorliegen habe.

SOUND
------

Bevor man sich über schönen alten SNES-Sound freuen kann/darf sollte man den Emulator automatisch die beste Einstellung suchen lassen, da es am schnellsten geht und wirklich das beste Ergebnis zustande kommt (war zumindest bei mir so). Bei mir waren weder Hacker im Sound, noch hat er sich irgendwo festgefahren, was mich sehr gefreut hat. Also, soundtechnisch wohl der beste SNES Emulator.

SYSTEMANFORDERUNGEN
--------------------

Minimal: Pentium, 100MHz, Dos6.0, 16 MB-RAM, 4MB-Grafikkarte

Meine Empfehlung: Ehrlich gesagt, alles was höher ist!

FAZIT
------

Ein schöner Emulator, der auch unter Dos funktioniert und somit auch älteren Kalibern von PCs das Zocken von Klassik-Games möglich macht. Es lohnt sich also, diesen Emu auf seinem Rechner zu haben.

12 Bewertungen