If liberty means anything at all - ZSK Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher
Was bedeutet Freiheit eigentlich?
ein Testbericht von Wuschel_F2004-06-30 13:44:11vom 30.06.2004Empfehlung: ja
Vorteile: gute Musik, macht Lust auf mehr!...Nachteile/Kritik: leider nur 6 Stücke
Und wieder mal darf ich euch eine neue CD vorstellen, die ab 26. Juli bei uns offiziell in den Läden erhältlich sein wird. Eigentlich handelt es sich ja um eine EP, d. h. eine CD mit lediglich 6 Titeln (2 Titel des im Herbst 2004 erscheinenden neuen Albums „From Protest to Resistance“ und 4 weiteren Tracks).
ZUR BAND
°°°°°°°°°°°°°
Die Band wurde 1997 in Göttingen gegründet von Joshi (Gitarre und Gesang), Flori (Schlagzeug) Eike (Bass) und Niki (Solo-Gitarre). Ursprünglich konnte ja keiner von ihnen ein Instrument spielen, also wurde ausgelost, wer welchen Part übernimmt und musste sich das eben aneignen ;-)
Ihr Demo Tape „Keep Sjateboarding Punkrock“ verkauften sie über 500 Mal, was nicht zuletzt an ihrem wahnsinnigen Engagement lag, bei jeder Gelegenheit traten sie live auf um die Leute mit ihrer Musik zu beschallen.
Nachdem sie mit der befreundeten Band Blowing Fuse eine Split CD aufgenommen hatten, unternahmen sie eine 3-wöchige Deutschlandtour und konnten bei so bedeutenden Bands wie The Nobodys, The Exploited oder Terrorgruppe als Vorband spielen.
2002 erschien dann endlich ihr erstes richtiges Album „Riot Radio“, das eigentlich durchwegs positive Kritiken erhielt. Die Bandmitglieder beschlossen zu dieser Zeit auch nach Berlin umzuziehen und Niki verließ die Band und wurde durch Benni ersetzt, der schon vorher bei der Band ausgeholfen hatte.
Ihr Musikstil kann eigentlich eindeutig als Skaterpunk bezeichnet werden.
Nähere Infos zur Band und ihrer Geschichte gibt es unter: http://www.skatepunks.de/index.php?bereich=theband
Diskografie:
1997 – Keep Skateboarding Punkrock (Demo)
2001 – Split CD mit Blowing Fuse
2002 – Riot Radio
2004 – If liberty means anything at all
Das Cover ist in weiß gehalten und zeigt in schwarz rot das ZSK Bandlogo und den Titel der EP.
Die CD kommt in einem Pappcover, man kann das Titelcover aufklappen und dann noch mal die andere Seite hochklappen und in der Mitte ist die CD. Auf den beiden Aufklappbaren Seiten befinden sich die Texte zu sämtlichen Liedern auf der EP.
Die CD selbst sieht auch richtig gut aus. In der Mitte ist sie weiß und da, wo sie nicht bespielt ist (also außenrum) ist sie durchsichtig. Bedruckt ist die CD mit einem Spruch von George Orwell.
CD SELBST
°°°°°°°°°°°°°°
1. Was uns noch übrig bleibt (2:46)
2. Hello 1984 (2:48)
3. Wir müssen hier raus (Ton, Steine, Scherben) (4:01)
4. Verlieren (2:53)
5. Gedankenlos (2:21)
6. Wundervolle Welt (0:47)
ZSK ist eine aufstrebende junge Punkband, von der man sicherlich noch einiges hören wird. Auf ihrer neuen EP, die auf ihr im Herbst erscheinendes Album einstimmen soll zeigen sich die Jungs von ihrer besten Seite. Bereits beim ersten Hören gehen die Melodien ins Ohr und die Musik überzeugt durch eine gekonnte Mischung an Aggressivität und Melodie. Freunde der Punkmusik kommen an der Band sicherlich nicht vorbei!
Schon der erste Titel schlägt ein wie eine Granate. Man fühlt sich zuweilen an alte Klassiker von Slime erinnert, jedoch ohne, dass eine bloße Kopie abgegeben wird. SLK haben ihren eigenen Stil der einen von der ersten Minute mitreißt.
„Hello 1984“ ist ein Titel
der auf Englisch gesungen wird. Hier bemerkt man deutlich, dass die Jungs eigentlich im Bereich Skaterpunk anzuordnen sind. Hier zeigt sich auch wieder das Songwriter Talent der Jungs. Texte wie:
„We will never be save behind those faceless gates
you can take away our rights but not erase the thoughts inside
welcome to the world of a thousand eyes watching you
just show your plastic card and step right through
hear the sound of justice for the supremacist race
no matter who the fuck you are you cannot escape”
Besonders mutig für eine so junge Band ist die darauf folgende Coverversion eines echten Klassikers. Im Original stammt der Titel „Wir müssen hier raus“ von Ton Steine Scherben, den Urvätern des Punkrocks. Was mich angeht, ich stehe ja Coverversionen allgemein immer etwas skeptisch gegenüber, aber ich muss neidlos zugeben, dass es den Jungs wirklich brillant gelungen ist, dieses Stück in ihrem eigenen Stil zu covern ohne dabei lächerlich zu wirken oder das Lied zu verhunzen. Im Gegenteil, sie haben es geschafft einem alten Titel neue Frische einzuhauchen. Eine wirkliche Meisterleistung!
„Verlieren“ ist ein schneller aggressiver Titel, der eine Mischung aus hartem Knüppelpunk und melodischem Refrain liefert. Das Thema vielleicht nicht ganz so neu, die Menschheit wird verlieren, der Sieger wird der neue Mensch in diesem Fall unter dem Pseudonym „Plastikmensch“.
Auch bei „Gedankenlos“ fühle ich mich etwas an Slime erinnert. Ein Appell gegen, wie der Titel sagt, Gedankenlosigkeit. Es wird bemängelt, dass die Menschheit nicht offen ist für Innovationen, lieber soll alles beim alten bleiben, aber ist das altbewährte wirklich immer das Beste?
Der letzte Titel „Wundervoll Welt“ fängt ziemlich abrupt an, ohne lange musikalische Einleitung, es klingt fast etwas abgehakt, wobei der ganze Titel nicht sonderlich lang ist, sondern allgemein sehr schnell und einfach Wörter aneinandergereiht und am Schluss steht der Höher da und fragt sich, was war das jetzt? Ein Titel über den man etwas nachdenken sollte, daher geb ich euch den kurzen Text dazu auch gleich noch mit zum nachlesen:
„Wir sind alle tot
keine Reaktion
Karstadt, Kaufhof, neues Auto,
Spassbad, Lotto, Fussball, Geld,
Handy, Shell, Playmobil,
Steuern zahlen.
500 Kanäle Fernsehen,
Rastiland und Playstation
Maniküre, Pediküre –
Bloß nicht denken.
Wir sind alle tot
Keine Reaktion“
FAZIT
°°°°°°
Trotz der knappen Laufzeit von etwas über einer Viertelstunde bietet diese EP einen guten Einblick in die Musik von ZSK und beweist, dass die Jungs einiges auf dem Kasten haben. Ich für meinen Teil freue mich bereits auf das im Herbst erscheinende Album und empfehle allen mal reinzuhören wenn Ende des Monats die EP auf den Markt kommt!!!
Liebe Grüße vom ZSK–Wuschel!!!
Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!!!
P.S.: Wer die EP bei Moshpit bestellt (hier: http://www.skatepunks.de/shop/index.html?http://ww w.skatepunks.de/shop/article_g001_000.html) erhält einen ZSK Button und einen Aufnäher umsonst dazu unter demselben Link findet ihr auch gleich eine Hörprobe zu einem der Titel der EP!
...