Tefal Prepline 850 Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher
Lecker Kaffee
ein Testbericht von twingow2004-04-02 09:18:17vom 02.04.2004Empfehlung: ja
Vorteile: Design
Kaffee schmeckt einfach besser...Nachteile/Kritik: umschütten des Mahlguts
Anfänglich hab ich mir die TefalKaffeemühle eigentlich nur zum Preis von knapp 20€, in´s Regal gestellt und für besondere Anlässe bei denen es einen frisch gemahlenen Kaffee geben sollte rausgeholt.
Doch inzwischen:
- gibt es mindestens einmal die Woche frisch gemahlenen, weil er doch um ein vielfaches besser schmeckt, als die Vakuumverpackten, die teilweise weiss der Geier wie lang schon abgepackt sind.
- macht es mir richtig Spass, die Tefal surren zu lassen, weil sie einfach gur aussieht und dabei auch noch gut in der Hand liegt.
- Die Mahlqualität und Geschwindigkeit der Maschine ist vorzüglich, zwei - dreimal den im Deckel befindlichen Taster betätigen, jeweils für ca. 3 Sekunden, und man hat herrlich duftenden gemahlenen Kaffee in der Mühle.
( Ich drück nur zweimal 3 Sekunden, dann bleibt der Kaffee etwas gröber und schmeckt wie ich finde besser, kommt aber wahrscheinlich auch auf die Kaffeesorte an)
Die Mühle ist recht einfach, aufgesteckter Messerkreisel, Acrylglasdeckel mit eingebautem Druckschalter, Innenbehälter und Aussenfläche aus Edelstahl.
Leistung hat die Tefal gerade mal 180 Watt, wobei das aber anscheinend vollkommen aussreicht.
Die Reinigung ist total simpel, Messer einfach abziehen, und mit einem feuchten Tuch auswischen. Fertig.
Einzig das Umfüllen des gemahlenen Kaffee´s in einen Kaffeefilter gestaltet sich etwas problematisch, bedingt durch das runde Design der Mühle, insbesondere dann, wenn man etwas mehr Kaffeebohnen mahlt.
Da kleckerts bei mir immer ein bisschen.
Fazit:
Dank Tefal komme ich nun in den Genuß von frischem Kaffee, vor dessem Geschmack und Geruch sich jede Krönung verstecken sollte.
Ich kann´s nur empfehlen.