Gedenkstätte und Museum Auschwitz Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • muss man gesehen haben, ermöglicht Distanz, wenn es notwendig ist

Nachteile / Kritik

  • angenehm ist es nicht

Tests und Erfahrungsberichte

  • Residenz des Todes

    Pro:

    muss man gesehen haben, ermöglicht Distanz, wenn es notwendig ist

    Kontra:

    angenehm ist es nicht

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo meine Lieben!

    „…unsere Sprache hat keine Worte um diese Schmach, dies Vernichten eines Menschen zu äußern.“

    So, oder so ähnlich wird oft in die Thematik eingeleitet, die über wohl bitterste Kapitel unserer Geschichte berichtet - die Greueltaten der SS im zweiten Weltkrieg. „Wer die Geschichte vergisst, der muss sie nochmals erleben“, ist ein weiterer Satz und damit das nicht passiert, ist es mir ein dringliches Anliegen, dass meine Kinder von den unsäglichen Qualen der Menschen erfahren, die im zweiten Weltkrieg zu Tode gekommen sind. Aus diesem Grund statteten wir dem

    STAATLICHEM MUSEUM AUSCHWITZ BIRKENAU

    einen Besuch ab, als wir kürzlich in

    Produktfotos & Videos

    Auschwitz-i-eine-der-lagerstaetten
    Auschwitz I - eine der Lagerstätten von sunflower76
    am 07.04.2012
    Auschwitz-i
    Auschwitz I von sunflower76
    am 07.04.2012

    Kommentare & Bewertungen

    • Baby1

      Baby1, 19.06.2012, 03:26 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

    • mima007

      mima007, 08.06.2012, 14:38 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Ganz toller Bericht, Dani! bw! Viele Gruesse, mima007

    • logo6600

      logo6600, 27.05.2012, 23:32 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Wichtiges Thema, toller Bericht

    • anonym

      anonym, 09.04.2012, 17:27 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Ein stummer Zeitzeuge, der aufzeigt, was passieren kann, wenn das "Volk" wegschaut und sich den Tatsachen verschließt, nur weil "man" nicht persönlich betroffen ist.

  • March of the Living 2007

    Pro:

    Eine Stätte gegen das Vergessen

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich beschreibe Auschwitz aus der Perspektive einer Teilnehmerin des "March of the Living".

    Der March of the Living erinnert an diejenigen, die sich unter dem Zeichen des Nationalsozialismus auf den March of the Dead begeben mussten. Juden, in erster Linie. Aber nicht ausschließlich. Im Lichte des Leidens der internationalen jüdischen Gemeinde vergessen wir häufig das Unrecht gegenüber anderen Völkern in derselben Periode, unter denselben Bedingungen, bei demselben March of the Dead, den es nicht nur einmal oder zweimal gab. Sinti, Roma, Polen, Homosexuelle. Menschen, die nicht ins Bild passten.

    Zwischen ihnen wurde nicht unterschieden. Aber man unterschied all diese

    Produktfotos & Videos

    Eine-der-gedenktafeln
    Eine der Gedenktafeln. von hope1
    am 06.04.2008

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 18.07.2009, 23:08 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Super Bericht! Bw. LG Just86

    • tk7722

      tk7722, 31.10.2008, 17:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

    • Zzaldo

      Zzaldo, 11.10.2008, 23:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße sendet dir Stephan

    • Estha

      Estha, 07.09.2008, 17:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Nen schönen Sonntag wünsch ich Dir

  • Auschwitz - Ort des Schreckens

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Da ich während meines Auslandsjahres in Krakau gerade an einem Seminar über die kulturellen Meinungen des Holocausts teilnehme, gehörte natürlich auch ein Besuch in Auschwitz zum Plan.

    Auschwitz liegt ungefähr 60 km von Krakau entfernt.
    Es wurde auf Befehl von Himmler 1940 zunächst als Arbeitslager in Betrieb genommen. Und 1941 dann hauptsächlich als Vernichtungslager genutzt.

    Auf dem Weg in`s Lager kamen wir durch den Ort Oswiecim. Das ist eine kleine Stadt mit einer langen Tradition. Früher war es ein Zentrum jüdischer Kultur und Geschichte. Ausgerechnet hier entstand das Lager, in dem so viele Juden ermordet wurden.
    Heute hat die Stadt wieder ein jüdisches
  • NIE WIEDER!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe vor drei Jahren eine Reise quer durch Polen gemacht, von Ost nach West und von Nord nach Süd. Es gab viele Ziele auf der Route und zu den wichtigsten Zielen gehörte eben auch die Gedenkstätte Auschwitz - Birkenau.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn ich schon vorher die Gedenkstätten Stutthof, Neuengamme, Bergen-Belsen und Buchenwald, vor Auschwitz hatte ich Angst. Nicht zuletzt davor, was ich darüber gelesen habe und davor was ich über diesen Ort wusste. Doch auch wenn meine Angst gross gewesen ist, ich hielt es für wichtig es nicht auf meiner Reise auszulassen.

    Auschwitz war eines der gefürchteten Vernichtungslager wie auch Majdanek, Treblinka und