Luxor Testberichte

Luxor
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • alles
  • Tempel, Geschichte, die Kultur
  • FAST ALLES
  • Wahnsinnig spannend und sehenswert

Nachteile / Kritik

  • nichts
  • viele Menschen, sehr arm
  • VIELE MENSCHEN
  • so weit weg und soviel Touristen

Tests und Erfahrungsberichte

  • DIE Weltkulturhauptstadt der Menschheit

    Pro:

    Wahnsinnig spannend und sehenswert

    Kontra:

    so weit weg und soviel Touristen

    Empfehlung:

    Ja

    Luxor ist sicherlich die Hauptattraktion einer jeden Ägyptenreise. So lautete die Aussage eines Guides, in und um Luxor herum gibt es 30 % aller weltkulturgüter und damit wird nur Luxor gemeint. Assuan und Kairo zählen nicht zu diesen 30 % und das sagt alles.

    Im Altertum nannten es die die Ägypter Luxor Waset. Von den Griechen wurde es das hunderttorige Theben genannt, s..a.: http://de.wikipedia.org/wiki/Luxor

    Meine Reiseplanungen erlaubten mir 2 x während meines Aufenthaltes in Ägypten Luxor zu besuchen. Zunächst mit dem innerägyptischen Flug von Kairo zum Flughafen in Luxor. Von dem ging es auf unser Nilkreuzschiff, aber bevor diese Reise begann gab es erste Ausflüge

    Kommentare & Bewertungen

    • Wuschel11

      Wuschel11, 25.07.2009, 21:46 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      einfach nur super lg

    • Puenktchen3844

      Puenktchen3844, 03.12.2008, 23:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein guter Bericht. LG

    • giselamaria

      giselamaria, 27.09.2008, 02:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      toll!! sehr schöner Bericht! schönes WE noch gell und LG Gisela

    • tk7722

      tk7722, 13.09.2008, 20:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Die grösste Tempelanlage der Welt!

    Pro:

    alles

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    ======================

    Tempelanlage von KARNAK

    ======================


    Am letzten Tag unserer Nilfahrt haben wir Nachmittags auch den Tempel von Karnak, der bei Luxor liegt besichtigt. Und hier nun meine Eindrücke von der grössten Tempelanlage Ägyptens:


    Lage:
    ------
    Karnak liegt bei Luxor und ist von den Anlegestellen per Bus innert ca. 15 Minuten erreichbar. Die Tempelanlage liegt in der Nähe des Nils und ist somit sehr gut zu sehen. Eine kleine Allee mit Sitzgelegenheiten und den obligaten Souvenirläden führt zum Eingang des Tempels.


    Geschichtliches:
    ------------------------
    Die Tempelstadt von

    Kommentare & Bewertungen

    • retilein

      retilein, 23.03.2008, 15:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh und noch ein frohes osterfest, lg von retilein

    • skorbut

      skorbut, 30.03.2007, 23:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ach ja, dort war ich auch gewesen! Herrlich, wenn ich den Bericht lese, kann ich mich wieder an manches erinnern!

    • anonym

      anonym, 29.03.2007, 16:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Damaris :-)

    • panico

      panico, 28.03.2007, 20:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      * * ~~ * * SH * * ~~ * * lg panico:-)

  • Nirgendwo sonst im Ägypten finden sich so viele Denkmäler und Bauten, wie hier.

    Pro:

    FAST ALLES

    Kontra:

    VIELE MENSCHEN

    Empfehlung:

    Ja

    Ein Besuch in Luxor gehört zu den Höhepunkten eines Ägyptenurlaubes. Nirgendwo sonst im Ägypten finden sich so viele Denkmäler und Bauten, wie hier. Die ca. 700 Kilometer südlich von Kairo, am Nil, gelegene Stadt war einst ein Lehmhüttendorf, bevor es zur Hauptstadt des ägyptischen Reiches aufstieg.
    Luxor, von den alten Griechen Theben genannt, das kulturelle Zentrum des alten Reiches, wird im Theben Ost und in Theben West unterteilt.
    Im Theben Ost sind verschiedenen Tempel( Luxor- u. Karnaktempel), und der Liegeplatz des Schiffes.

    An der langen Uferstraße entlangfahrend, erreichen wir die einzige Brücke, die Theben Ost und Theben West Miteinander verbindet. Dies
  • Auf der Suche nach Hatschepsut

    Pro:

    Tempel, Geschichte, die Kultur

    Kontra:

    viele Menschen, sehr arm

    Empfehlung:

    Ja

    Als wir vor vier Wochen in Hurghada waren, haben wir auch einen Tagesausflug nach Luxor gemacht, und ich sags euch gleich, ein Tag ist viel zu wenig.

    ***************
    Die Stadt
    ***************

    Die Stadt hat ca 60.000 Einwohner, die hauptsächlich vom Tourismus leben.

    Der Name Luxor kommt von den Arabern, und heisst übersetzt, die Paläste.

    Wie überall in Ägypten, findet man im Osten die Stadt, und im Westen die Gräber, denn nach dem Glauben der Ägypter wird der Sonnengott Ra im Osten geboren( sonnenaufgang) und stirbt im Westen( Sonnenuntergang).

    ***************
    Sehenswürdigkeiten
    ***************

    1. Statuen