Slowakei Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Wandern in der Hohen Tatra und im Pieniny Gebirge

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Die slowakische Seite der Tatra war in mancherlei Hinsicht anders. Die Täler enger, die Berge schroffer, das Bier besser. Doch eine Sache ärgerte mich gewaltig. Ich war im Begriff den Rat des Wanderers von der Waksmundska Wiese zu befolgen und wollte nach Starý Smokovec durch das Bielovodská Tal. Da mir die direkte Variante doch etwas zu weit schien, entschied ich mich über den sedlo Prielom zur Zboinícka chata (Räuberhütte) zu gehen. Doch dicke graue Wolken zogen von Westen heran und senkten sich in das Tal. Ich ignorierte die Warnung und lief weiter. Nach 2 ½ Stunden vielen die ersten Tropfen. Ich schaltete in den nächsten Gang und erreichte nach einer viertel Stunde eine Hütte, die aussah
  • Jugendaustausch mit der Slowakei

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Euro-Camp in Topolcany


    Was ist das Euro-Camp?

    Das Euro-Camp besteht aus 4 Partnerstädten, nämlich Marzingarbe (Frankreich), Topolcany (Slowakei), Artern (Thüringen) und Einbeck (Niedersachsen).
    Jugendliche aus allen 4 Partnerstädten treffen sich jedesmal in einem der Städte. Das Ganze nennt sich Sport- und Kulturaustausch.
    Letztes Jahr war das Euro-Camp in Marzingarbe, dieses Jahr in Topolcany und nächstes Jahr wir es in Einbeck sein.

    Von Freunden habe ich vom Euro-Camp gehört und wollte sofort dran teilnehmen, also habe ich mich angemeldet. Ich gehe übrigens in Einbeck zur Schule, also habe ich mich für die Einbeckergruppe
  • Unerwartetes Kleinod

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Die Slowakei ? Die Slowakische Republik ? War das nicht die Tschechoslowakei ? Ja, das wars auch mal. Die eigene Geschichte und die Landschaft sind einfach gigantisch.

    Da fährt man durch Tschechien zwischen Hügeln und Wäldern auf Straßen, auf denen sich besser keine zwei größeren Autos begegnen und steht plötzlich vor einem Schlagbaum. Weit und breit nur grün, gesundes grün, Kühe, fast wie im Allgäu, nur die Alpen als verzierender Horizont fehlen. Es wird aber nicht lange dauern, bis die Hohe Tatra dieses Bild dann abrundet. Die Tschechische Grenzpolizei gibt sich die Ehre, prüft die Pässe und dann geht der Schlagbaum auf. Nun das Ganze auf slowakischer Seite noch einmal, ob man

    Kommentare & Bewertungen

    • Qualle

      Qualle, 20.06.2002, 11:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich war auch vor kurzem dort. Es war sehr schön.

    • Andreas68

      Andreas68, 29.05.2002, 23:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Mir hat schon die Tschechei gut gefallen u. ich habe gehört, dass es in der Slowakei noch reizvoller sein soll.

  • Tatra – das kleinste Hochgebirge

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Es hat sehr lange gedauert, bis wir es geschafft haben dieses reizvolle Gebirge zu Besuchen. Gute acht Autostunden von zu Hause entfernt liegt dieses wunderschöne, interessante Gebirge. Es gibt eine „Niedre Tatra“ und eine „Hohe Tatra“. Diese beiden Gebirge befinden sich im Norden der Slowakei.
    Wobei das Gebiet der „Hohe Tatra“ bis nach Polen reicht.

    Nun, in drei Tagen kann man nicht die ganze Bergwelt bereisen. Ich möchte auch hier nicht einen ausführlichen Bericht über diese Gegend schreiben, sondern nur etwas Lust auf diese Landschaft machen. Und meine Erlebnisse von den zwei wunderschönen Tagen schildern.

    Ostern war vorbei und somit war auch die Wintersaison

    Kommentare & Bewertungen

    • Goldband

      Goldband, 08.05.2002, 17:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Es ist zwar schon fast 20 Jahre her, dass ich dort war, aber ich kann dir nur zustimmen, dass es dort sehr schön ist.

    • UNGELE

      UNGELE, 06.05.2002, 10:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ;-)) MfG Reiner

  • Die hohe Tatra

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Die hohe Tatra zählt zu den kleinesten Hochgebirgen der Welt und ist von Deutschland aus sehr gut mit dem Auto oder der Bahn zu erreichen. Dominierte noch vor 15 Jahren der Ostdeutsche Urlauber, trifft man heut nur noch selten auf deutsche Touristen. Dabei hat die Hohe Tatra nichts von ihere Attraktivität verloren.
    Wie auf eine Perlenkette gezogen, erheben sich massive Granitgipfel und bieten schon von weitem einen atemberaubenden Anblick. Mehr als 20 Berge erreichen eine Höhe von über 2500 m. Der Hauptkamm ist nur 26 km lang.
    Die Hohe Tatra ist als Wintersportgebiet ein ideales Ziel. Im Sommer finden Bergsteiger und Wanderer hier ideale Ziele. Da die Hohe Tatra seit 1947 ein

    Kommentare & Bewertungen

    • Qualle

      Qualle, 20.06.2002, 10:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich war erst dieses Jahr dort.

    • vesletroll

      vesletroll, 21.04.2002, 01:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Klingt ja echt interessant, CU vesletroll

    • LoMei

      LoMei, 15.04.2002, 13:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein ausgesprochen guter Tipp. Gruß, LoMei.