Mein Mann und ich essen für unser Leben gerne Milchreis. Wenn man dann mal kurzfristig Lust auf dieses Leckerchen hat ist das meist mit langem Warten verbunden. Ich koche Milchreis nämlich im Simmertopf und das kann dauern.
Deshalb habe ich mich am Freitag beim Einkaufen dazu entschlossen dieses hier zu kaufen:
"Mondamin Milchreis Vanille-Geschmack"
Der Ausschlag dafür war der Aufdruck "Fertig in 10 Minuten".
Naja, versuchen kann man es ja mal!
Das habe ich dann am Samstag Abend getan und dies ist mein Testergebnis:
***Wie ist das Produkt verpackt?***
Das Fertigprodukt befindet sich einer der vielseits verwendeten Frischebeutel. Innen eine dünne Alubeschichtung und aussen ein hochglänzendes Material.
Auf dem gelb-orangen Beutel befindet sich ganz oben das schon seit Jahrzehnten bekannte Mondamin Firmenlogo.
Darunter kann man in großen blauen Buchstaben lesen, was aus dem Inhalt einmal werden soll.
Nämlich Milchreis!
Auch die Geschmacksrichtung wurde nicht vergessen: Vanille.
In einem knallroten Oval dieser Hinweis: Fertig in 10 Minuten!
Abgerundet wird das Bild durch einen mit Milchreis gefüllten Teller auf dem einige Erdbeerstückchen liegen. Da kriegt man ja gleich Appetit!
Auf der Rückseite befinden sich Infos:
Zutaten...
-42% Reis, Zucker, Stärke, Verdickungsmittel
-Xanthan, Aroma, Emulgator Mono- und Dygliceride von
Speisefettsäuren (was ist das denn?)
-Farbstoff Beta-Carotin
Hersteller...
-Unilever Bestfoods Deutschland GmbH
Postfach 570 307
22772 Hamburg
Nährwerte...
-Dazu gibt es keine Angaben. Ich habe aber aus dem
Internet herausgesucht, daß ein komplett zubereiteter
Beutel Milchreis einen Nährwert von 775 Kcal hat. Mit
3,5%iger Milch zubereitet.
Zubereitung...
-Einen halben Liter Milch stark sprudelnd aufkochen
bis Milchschaum nach oben steigt.
-Topf von der Kochstelle nehmen und den Beutelinhalt
unter ständigem Rühren zufügen. Nun müsst Ihr noch
eine Minute weiterrühren.
Nun 10 Minuten stehen lassen.
-Jetzt den Milchreis noch einmal durchrühren und ganz
einfach geniessen.
Ihr könnt noch Kompott, Schokososse oder Zimt dazu
geben. Je nach Lust und Laune!
Ausserdem gibt es hier noch einen Dessert-Tip und
Werbung für artverwandte Produkte von Mondamin.
***Aber nun genug der Worte, lasst uns Taten sehen!***
Ich habe den Beutelinhalt erst einmal unter die Lupe genommen. Naja, viel gesehen hat man ja nicht. Ein gelbliches Pulver und kleine Reiskörner. Das war es eigentlich schon, was es zu sehen gab.
Der Geruchstest war schon etwas ergiebiger. Das Pulver riecht total nach Vanille. Wenn es so schmeckt wie es riecht bin ich zufrieden.
Nun habe ich den Milchreis also nach Anleitung
zubereitet. Das geht wirklich ruck-zuck.
Dadurch, daß der Reis nicht mehr mitgekocht wird, kann das Ganze auch nicht anbrennen. Das ist auch der Grund warum ich selbstgemachten Milchreis im Simmertopf koche.
Jetzt nur noch zehn Minuten warten. Aber wirklich zehn Minuten sonst sind die Reiskörner noch hart.
Der Milchreis riecht schon herrlich appetitlich.
Jetzt sind die zehn Minuten endlich um. Ich rühre noch einmal durch und kann sehen, daß eine schöne cremige Masse entstanden ist.
Ich fülle zwei Schalen mit dem Milchreis und es kann los gehen. Wenigstens für mich, denn mein Mann sitzt mal wieder am Computer. Kann sich nur um Stunden handeln!
Ich nehme mir also einen Esslöffel und beginne zu kosten. Der erste Eindruck: Wie VanillePudding. Nur nicht so fest. Richtig lecker. Die Reiskörner sind schön weich geworden. Man kann den Milchreis richtig geniessen und muss keine Reiskörner durchknabbern. Obwohl das ja für mich als Maeusle kein Problem wäre :-)
Das Vanillearoma
ist kein bischen künstlich.
Einfach nur lecker!
Als mein Mann sich endlich vom Computer losreissen kann, probiert auch er. Er dachte erst ich hätte einen Vanillepudding gekocht. Er war richtig erstaunt, daß es sich um einen Fertigmilchreis handelt. Es hat so lecker vanillig geschmeckt!
Wir sind beide von dem Produkt begeistert.
***Was hat es nun gekostet?***
Der Beutel für 2-3 Portionen kostete bei minimal 99 Cent. Das finde ich okay, obwohl der Beutel eher nur für 2 Personen reicht. 3 Portionen ist übertrieben.
***Mein Fazit***
Eine wirklich leckere Alternative zum selbstgekochten Milchreis. Preis und Geschmack sind voll okay. Ich werde das Produkt bestimmt wieder kaufen und spreche eine Kaufempfehlung aus. Ausserdem bekommt der Milchreis von mir 5 Sterne.
ein Testbericht von Herr_Tom2005-05-31 08:47:20vom 31.05.2005Empfehlung: ja
Vorteile: Geht schnell, schmeckt gut und kann toll variiert werden...Nachteile/Kritik: Nichts
Ob nun als Dessert oder gleich als Ersatz für ein Essen, der Magen dankt einem immer bei etwas Süßlichem, vorausgesetzt, es entpuppt sich nicht zur wahren Kalorienbombe und ist auch sonst gut verträglich.
Da ich neulich nicht wusste, was ich mir jetzt zum Happi Happi machen könnte, stöberte ich so in der Küche herum und entdeckte da ein 117 Gramm Päckchen von diesem Mondamin Milchreis, das vor geraumer Zeit irgendwie im Einkaufskorb landete und noch in einer Schublade ruhte.
Das war ein Grund mehr, mich diesem Produkt doch mal anzunehmen, was man übrigens bei Real für 0,97 Euro bekommen kann.
- Verpackung -:
Die glänzende Packung zeigt auf dem beigefarbenen Hintergrund erstmal ganz oben das Logo von Mondamin in dunkelbrauner Farbe. Durch einen dünnen braunen weißen und roten Strich abgetrennt wird auf der etwas helleren Hintergrundsfarbe der Produktname Milchreis in blauen Lettern aufgeführt mit dem Zusatz Vanille-Geschmack.
Den Hauptanteil nimmt ein runder Teller mit blauem Randmuster ein, auf dem eine fertige Portion dieses Milchreises angerichtet ist und dessen Mitte man mit drei Erdbeeren und Sosse garniert hat.
Dazu der rotuntermalte Hinweis, diesen Milchreis nur in heiße Milch einzurühren und 10 Minuten stehen zu lassen, der im übrigen für 2-3 Personen gedacht ist.
Die Rückseite zeigt in Wort und Bild wie man diesen Milchreis zubereitet und wie man ihn am appetitlichsten servieren kann. Darüber hinaus bekommt man natürlich auch noch unter anderem mitgeteilt, aus was er sich eigentlich zusammensetzt, was er an Kalorien so mit sich bringt und wie lange man ihn aufbewahren kann.
- Zutaten-:
Wie der Name ja schon verrät besteht diese Speise größtenteils aus Reis (41%), zudem aus Zucker, Stärke, Verdickungsmittel Xanthan, Aroma, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren sowie dem Farbstoff Beta-Carotin.
- Nährwerte -:
Kalorienmäßig fallen auf 100 Gramm 1590 kJ bzw. 379 kcal, also nicht so wahnsinnig viel, sodass man durchaus auch die ganze Packung allein vertilgen kann.
- Haltbarkeit -:
Haltbar ist die Packung ca. 13 Monate ab Anschaffungsdatum.
- Erfahrung -:
Nachdem ich einen halben Liter frische Vollmilch in einem kleinen Topf aufgestellt und auf höchster Stufe nach etwa 8 Minuten zum Aufkochen gebracht hatte, gab ich den nach Vanille duftendenen Inhalt der Packung unter ständigem Umrühren hinein und beendete diesen Vorgang schließlich nach einer guten Minute.
Danach ließ ich den fertigen Milchreis wie empfohlen 10 Minuten stehen und servierte mir dann einen kleinen Teller zunächst erstmal ohne irgendeinen Zusatz.
Vom Süßlichkeitsgrad her kam ich zu dem Schluss, dass dieser bei dem Milchreis gerade richtig ist, gleiches gilt für die Konsistenz – nicht zu schlapprig und nicht zu dick.
Bei einem Nachschlag gab ich dann etwas Zimt darüber und vermischte es mit dem Milchreis. Diese Variante schmeckte mir wirklich sehr gut. Aber auch der Zusatz eines geriebenen Apfel ist sehr schmackhaft.
Gut macht sich darüber hinaus auch eine Fruchtsosse wie beispielsweise eine Himbeersosse von Schwartau, die man vor dem Servieren darunterrührt oder ein paar Dosenfrüchte.
- Fazit -:
Alles in allem eine prima Alternative zu einem herkömmlichen Essen, zumal man eben sehr viele Möglichkeiten hat, diesen Milchreis immer mal wieder etwas anders zu genießen und dann zum kurzweiligen Milchreis-Junkie zu motieren.
Ich kann diesen Milchreis wirklich empfehlen.
...
ein Testbericht von TheBadTaste2003-10-10 20:48:39vom 10.10.2003Empfehlung: nein
Vorteile: Einfache und schnelle Zubereitung + günstig!...Nachteile/Kritik: Vom Geschmack her nicht so das was ich mir vorgestellt habe.
Mondamin - Milchreis, Vanille - Geschmack
Für 0,99€ im Edeke erworben.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~
Da ich Milchreis über alles liebe, vor allem die Geschmacksrichtung Vanille und mir die kleinen fertigen Milreisdöschen von Müller zu teuer sind, hab ich mir beim letzten Einkauf mal eine Tüte "Mondamin Milchreis Vanille-Geschmack" mitgenommen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~
Verpackung:
Eine in gelb/orange gehaltene rechteckige Tüte.
Oben steht in braunen Buchstaben "Mondamin" und darüber sieht man so eine Art Siegel.
In großen blauen Buchstaben sieht man noch "Milchreis" geschrieben.
Darunter ist ein Tellerchen voll mitt lecker Milchreis, wo gerade ein Löffel drin eingetaucht wird.
Verziert ist der Milchreis mit ein paar
Erdbeeren.
Über dem Tellerchen sieht man eine volle Kanne mit frischer Milch und daneben steht "Vanille-Geschack".
Außerdem wird man noch darauf hingewiesen, dass der Milchreis in 10min fertig ist.
Auf der Rückseite findet man Angaben zur Zubereitung, zu den Zutaten, zum Hersteller und einen Serviervorschlag. Das Mindesthaltbarkeitsdatung steht da natürlich auch.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Inhalt:
In der Tüte befindet sich Reis + Pulver für 500ml Milch. Dies soll 2-3 Portionen ergeben.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~
Zutaten:
42% Reis, Zucker, Stärke, Verdickungsmittel Xanthan, Aroma, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Farbstoff Beta-Carotin.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~
Zubereitung:
Die Zubereitung ist ganz easy.
Man nehme einen kleinen oder mittleren top, schütte dort einen halben Liter Milch hinein und lasse die Milch kochen bis sie sprudelt und schäumt. Wenn der Milchschaum nach oben steigt, Topf von der heissen Herdplatte nehmen und woanders hinstellen. Am besten auf eine kalte Herdplatte ;)
Dann den Tüteninhalt reinschütten und mit einem Schneebesen 1min lang gut und schnell umrühren.
Dann 10min stehen lassen, nocheinmal umrühren und fertig.
Der Milchreis ist nun servierfertig. Entweder man isst ihn jetzt, wo er noch warm ist oder stellt ihn in den Kühlschrank und genießt ihn kalt.
Wahlweise kann man den Milchreis noch verfeinern, indem man irgendwelche Früchte oder Soßen dazu gibt.
Z.B. Schattenmorellen, Schokoladensoße, usw...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ergebnis:
10min abgewartet und in den Topf geschaut, sieht der Milchreis doch sehr köstlich aus.
Schön dickflüssig, der Reis ist zu sehen. Es wird Zeit ihn zu probieren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~
Geruch + Geschmack:
Schon beim aufreissen der Tüte kam einem ein kräftiger Vanillegeruch entgegen.
Dieser Geruch ist, nachdem der Milchreis fertig ist immernoch vorhanden, nur nicht mehr so intensiv.
Der Geschmack ist nicht so gut, wie ich gedachte habe.
Und trotz das der Milchreis eben noch so dickflüssig aussah, fühlt er sich im Munde etwas zu dünn an. Aber es ist nicht so tragisch. Tragischer ist der Geschmack. Er schmeckt überhaupt gar nicht so wie Milchreis schmecken sollte. Es erinnerte mich eher an Haferschleim oder Griesschleim, aber nicht an mein heissgebliebtes Milschreislein *g Aber wenigstens ist ein wenig von der Vanille übrig geblieben.
Der Reis ist allerdings ganz ok, nicht zu hart und nicht zu weich.
Pluspunkt ist auch, dass dieser Milchreis schnell sättigt (mich zumindest) und man somit nicht alles essen muß. Das kommt, wenn man ein wenig abnehmen möchte dann doch sehr gelegen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~
Meine Meinung:
Ich habe mir diesen Milchreis unter anderem auch gekauft, weil er im Edeka am günstigen war, aber aus Erfahrung muß ich sagen, da gebe ich liebe 20cent mehr aus und bekomme einen leckeren Milchreis aus der Tüte von einer anderen Firma.
Das Aussehen der Verpackung fand ich nicht so ansprechend...mir gefallen die Farben und so nicht.
Aber das sollte ja nicht so hoch bewertet werden. Auf den Inhalt kommt es an.
Aber weil der nicht so toll war, wie ich es mir vorgestellt habe, gibt es einen Stern abzug.
...
ein Testbericht von lauraloreen2002-10-22 09:27:26vom 22.10.2002Empfehlung: ja
Mondamin Milchreis Vanille
`````````````````````````````````````
Ic h fahre voll auf Milchreis ab schon damals bei meiner Oma habe ich mir immer den Reis gewünscht . Da mir aber das Zubereiten etwas schwer fällt und komischer weiße bei mir der Reis immer anbrennt habe ich den Milchreis von Mondamin entdeckt und war echt begeistert wie leicht und lecker der zubereitet wird.JUnd auch der Preis geht gerade so das man ihn sich doch 2, 3 mal im Monat leisten kann . Da ich auch meine Kinder davon überzeugen konnte ist natürlich eine Packung auch nicht zu
viel für uns .
Du brauchst:
````````````````
½ Liter Milch
Die Packung
1 Topf
Und das war alles gut gelle :-)
Zubereitung
```````````````´
Die Milch in einem Topf langsam erwärmen. Wäre auch peinlich wenn ich noch nicht mal Milch zum kochen bringen kann ohne das er anbrennt :-( Topf von der Kochstelle nehmen und dann die Milchreis Packung dazu rühren . Etwa 10 Minuten stehen lassen und schon ist er fertig und das duftet hmmmmm. Und das alles ohne anbrennen einfach klasse
Da es sich ja um die Geschmacksrichtung Vanille handelt verzichte ich auch auf den Zucker und Zimt den ich eigendlich immer noch drüber streue. Aber das müsst ihr ja entscheiden :-)
Inhaltstoffe
```````````````
42% Reis, Zucker, Stärke; Verdickungsmittel , Aroma, Emulgator Mono und Diglyceride von Speisefettsäuren, Farbstoffe beta Carotin , Xanthan.
Was mich allerdings wundert ist das der reis nach Vanille schmeckt ich aber in den Inhaltsstoffen keines entdecken kann Komisch ????
Naja wird schon seinen grund haben ;-)
Tipp
````````
Wenn ihr noch Kirschen oder Apfelmuss mit unter mischt schmeckt es gleich noch fruchtiger !!!
Wie ich auf der Verpackung erkennen konnte ist es sogar das Produkt des Jahres 2002 hat also den Verbraucherpreis bekommen .
Fazit
`````````
Also für zwischen durch eine gelungene Mahlzeit ! die man immer wieder essen kann
Und die man wenn man es mag immer da haben sollte :-)