Platon (427-347 v.Chr.) Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Interessanter Mann!
  • regt zum Denken an, da es keinen Abschluss gibt

Nachteile / Kritik

  • Ist Sooooooooooooviel was man über Platon schreiben kann.
  • da er einer meiner Lieblings Autoren ist bleibt das Feld frei

Tests und Erfahrungsberichte

  • Platon. Geboren 427 v. Chr. in Athen; gestorben 347 in Athen

    Pro:

    Interessanter Mann!

    Kontra:

    Ist Sooooooooooooviel was man über Platon schreiben kann.

    Empfehlung:

    Nein

    Der griechische Philosoph Platon stammte aus einer vornehmen Familie. Wahrscheinlich schrieb er bis zu seinem 20. Lebnsjahr Gedichte und Tragödien.
    Unter dem Einfluss von Sokrates begann er sich ganz und gar der Philosophie zuzuwenden.
    Platon stand seinem Lehrer Sokrates in den letzten Jahren vor dessen Hinrichtung sehr nahe.
    Nach dem Tode von Sokrates besuchte Platon Unteritalien, Kyrene, Ägypten und Sizilien.

    Er gründete um 386 vor Christus in Athen seine eigene Schule, die Akademie,welche erst 529 nach Christus vom Kaiser Justinian aufgelößt wurde.
    Unter Platons Schriften finden sich auch einige mit
    mathematik-philosophischem Inhalt.
    Viele

    Kommentare & Bewertungen

    • DigiTalk

      DigiTalk, 30.03.2002, 02:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der Text gibe einen guten Einblick in Platon's Werken und Leben!

  • Was ist Tapferkeit?

    Pro:

    regt zum Denken an, da es keinen Abschluss gibt

    Kontra:

    da er einer meiner Lieblings Autoren ist bleibt das Feld frei

    Empfehlung:

    Nein

    Platon

    Platon wurde 427 vor Christus als Sohn des Ariston und der Perikione geboren. Sein Onkel und sein Cousin gehörten zu den 30 Thyrannen (Regierung Athens, bevor die Polis in eine Demokratie umgewandelt wurde, dies geschah noch vor der Geburt Platons). Es ist unsicher, ob Platon in Athen im Demos Kollytos oder auf der Insel Ägina, auf der sein Vater bei einer Landverteilung an Kolonisten ein großes Grundstück erhalten hatte, geboren wurde. Sicher ist, dass Platons Familie zu den vornehmsten des Landes gehörte.

    Platon genoss eine umfangreiche Bildung; er hatte Lehrer für die Disziplinen Grammatik, Musik, Malerei und Gymnastik. In seinen jungen Jahren gewann er den

    Kommentare & Bewertungen

    • DuncanMcCloud

      DuncanMcCloud, 17.02.2002, 19:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      uuufffff, und das sollte man vielleicht gelesen haben? .. in meinem Regal steht es noch nicht .. gruss, duncan