Windows 3.1 und 3.11 Testberichte

Windows-3-1-und-3-11
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr schlecht
  • Updatemöglichkeit:  sehr schlecht

Pro & Kontra

Vorteile

  • absolut nichts, außer dass man vielleicht für einen Uralt- (Bastler-) PC noch eine grafische Oberfläche hat

Nachteile / Kritik

  • umständliche Bedienung, keine Volltextsuche, keine Unterstützung mehr für neuere Hard-/Software, heute ist eigentlich alles "Kontra"

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein Fossil, das es leider manchmal noch in älteren Büros gibt (UPDATE)

    0
    • Benutzerfreundlichkeit:  sehr schlecht
    • Updatemöglichkeit:  sehr schlecht
    • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

    Pro:

    absolut nichts, außer dass man vielleicht für einen Uralt- (Bastler-) PC noch eine grafische Oberfläche hat

    Kontra:

    umständliche Bedienung, keine Volltextsuche, keine Unterstützung mehr für neuere Hard-/Software, heute ist eigentlich alles "Kontra"

    Empfehlung:

    Nein

    Heute will ich mal einen Dinosaurier unter den Betriebssystemen vorstellen, der zu seiner Einführung zwar eine Revolution bewirkte, aber heute unbedingt ausrangiert werden sollte, sofern er noch im Bürobereich eingesetzt wird. Leider gibt es das auch heute immer noch hin und wieder - wie z.B. in dem letzten Büro, in dem ich arbeitete. Einige Firmenchefs denken anscheinend, für die Textverarbeitung sei es nach wie vor ausreichend.

    Ich gehöre zu den Leuten, die noch das reine DOS kennen gelernt haben (ganz ohne grafische Oberfläche), somit war ich anfangs begeistert, als ich den ersten Windows-PC hatte. Das war 1993, ein 486er mit DOS 5.0 (später 6.2) und Windows 3.1. Zum einen war
  • Selbst für Einsteiger heute nicht mehr zu empfehlen!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Nur der Vollständigheit halber: Win 3.1 ist kein Betriebssystem sondern eine Benutzeroberfläche. Zwingend erforderlich ist voher die Installation von DOS 5.0 oder höher. Win 3.1 dient dann lediglich der grafischen Bedienung dieses Betriebssystems und brachte natürlich so praktische Features mit wie den Taschenrechner, Wordpad etc.
    Ich erinnere mich noch genau an Win 3.1, es lief sehr stabil und war komfortabel . . . dachte ich damals zumindest.
    Und wie habe ich mich gegen die Einführung von Win95 gewehrt...

    Heute ist Win 3.1 völlig veraltet und niemandem mehr zu empfehlen. Kein heute gekauftes Softwarepaket (egal ob Spiele, Utilities, Anwendungen etc.) würden mehr

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 18.02.2003, 17:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Meine Ex-Firma arbeitet heute noch mit Win3.1 - wie ich das gehasst habe, damit hatte man nur zusätzliche Arbeit im Büro, weil man nichts wiederfinden konnte, z.B. unsere Textdokumente, die man nicht sinnvoll benennen konnte.

    • Tommi24

      Tommi24, 28.04.2002, 12:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Niemand arberitet hute mehr mit Win3.1

    • Jakini

      Jakini, 18.04.2002, 14:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Etwas mager dein Bericht, aber ansonsten schon mal ganz gut.

    • Avengelina

      Avengelina, 18.04.2002, 13:46 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Hier fehlt ja alles! Natürlich ist es "gerade" nicht für einsteiger zu empfehlen, da es mehr "Know How" benötigt, besonder in Bezug auf die Dos-Treiber. Wer benutzt das überhaupt noch, wer kommt auf diese schrä

  • Ach...die guten alten Zeiten

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe Computer schon fast mein ganzes Leben lang. Das ist zwar noch nicht so schrecklich lange, aber immerhin habe ich diese netten Geräte schon ca. 10 Jahre lang zu meinen Zwecken ausgebeutet. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mein Vater damals unseren ersten Rechner kaufte. So ein Teil kostete damals viele tausend Mark. Dafür bekommt man heut wohl schon locker ein Motorrad oder vielleicht auch einen kleinen Kleinwagen. Auf jeden Fall würde man sich heutzutage über ein solches Preis-Leistungs-Verhältnis kaputt lachen. Denn das Gerät hatte damals nicht einmal zehn Megahertz. Das ist für Personen, die sich in der jetzigen Zeit einen Rechner kaufen würden unvorstellbar. Wenn man so

    Kommentare & Bewertungen

    • TheGreatMaster

      TheGreatMaster, 19.02.2002, 23:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Also die Windows 3.1 Zeiten müssen ja nicht wirklich wiederkommen. Aber Microsoft hat es ja bis heute nicht geschafft ein nahezu Bugfreies System zu schaffen. Gruß TheGreatMaster.

    • biker

      biker, 19.02.2002, 21:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Aus Win 3.1 ist doch letztendlich alles andere entstanden und weiterentwickelt worden.

    • SuperGirly

      SuperGirly, 19.02.2002, 20:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der C64 von Commodore war doch auch schön, oder?!!! Gruss, Sandra ;-))