dol2day.de Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • Politik zum Anfassen und selber machen

Nachteile / Kritik

  • anfangs schwer zu durchschauende Struktur

Tests und Erfahrungsberichte

  • Werde Kaznler!

    Pro:

    X

    Kontra:

    X

    Empfehlung:

    Ja

    Was ist dol2day?

    Dol2day ist ein Politische Plattform mit Parteisystem und eine Regierung dol2day ist eine Art Community wo 10.000 User Aktiv sind. Man schreibt seine Meinung oder man kann sich in eine Partei oder sogar in ein Bündnis organisieren.


    Wie kann ich mich anmelden?

    Ganz einfach man meldet sich an und gibt ein paar persönliche Daten was natürlich unter Datenschutz unterliegt und man bekommt ein Mail eine Bestätigung und meldet sich dann an.


    Profil-Accont?

    Man kann sein Accont einrichten wie man will man kann über sich in Profil schreiben und in Politischen Standament kann man über die eigene

    Kommentare & Bewertungen

    • grandmastr

      grandmastr, 24.12.2004, 01:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich auch noch was zu schreiben aber das wird wohl ein megalanger text...

    • nickvonzoehner

      nickvonzoehner, 22.12.2004, 13:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das Gremium ist für mich untauglich, es verurtelt auch Leute die nichts strafrechtlich relevantes begangen haben. Ich denke es ist eine Einrichtung die danzu dient unliebsame Doler los zu werden. Repression wird bei DOL2DAY stark praktziert egal ob v

    • Jassmen

      Jassmen, 21.12.2004, 20:28 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Also Sorry ich konnte dir hier Leider nur ein W.H. geben da ich nicht so wirklich verstehe worum es bei dol2day geht. Du kannst gerne deinen bericht überarbeiten und mir dann bescheid geben dann les ich ihn nochmal und werde dann meine Bewertung wo

    • rayman123

      rayman123, 21.12.2004, 20:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wie wäre es mit Rechtschreibprüfung????

  • DOl2day das Politikcommunity

    Pro:

    Macht einfach Spaß

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Dol2day hat mehr als 12000 Mitglieder!
    In dol2day geht es fast nur um Politik aber natürlich nicht nur ganz(Erklärung folgt)

    Zur Startseite:

    ______________

    • Hinweise zu dol2day um was es geht...
    • Informativ

    • Links befindet sich ein Text der dol2day erklärt
    • In der Mitte ist ein Fenster mit Loggin:
      Name:;Passwort;
    • Unten in der Mitte kann man ohne Mitglied zu werden sich dol2day anschauen.

    • Rechts befinden sich Werbungen mit denen sich dol2day enrnährt

    ___________________________

    Nach Loggin:


    _____________

      Oben:(Ist

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 12.06.2005, 10:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Man könnte noch schreiben wieviel es kostet wenn man sich anmeldet, was man angeben muss wenn man sich anmeldet...

  • Spielerisch in die Politik

    Pro:

    Politik zum Anfassen und selber machen

    Kontra:

    anfangs schwer zu durchschauende Struktur

    Empfehlung:

    Ja

    Kürzlich habe ich eine kleine Hausarbeit über die Website www.dol2day.com im Rahmen eines Seminars über direkte Demokratie geschrieben. Diese Website möchte ich Euch hier nun vorstellen, aber ohne dabei in wissenschaftliche Floskeln zu verfallen. Mit anderen Worten: Es ist keine Kopie meiner Hausarbeit. Der inhaltliche Aspekt der Website steht in diesem Bericht im Vordergrund.

    Democracy Online Today (dol2day)
    Auch wenn der Titel nicht so klingt, es ist eine deutschsprachige Spiel-Plattform. Das Begrüßungsfenster baut sich schnell auf. Hier erfahre ich zunächst in kurzen Sätzen, worum es geht und kann mich entweder einloggen bzw. anmelden oder den Gastzugang wählen und
  • Werde Kanzler!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Bei dol2day handelt es sich mit über 10.000 registrierten Nutzern um die größte Politik-Simulation im deutschsprachigen Internet. Doch geht sie heute zugegebenermaßen bereits weit über den rein politischen Bereich hinaus und bietet auch eine Vielzahl von weniger politischen Kategorien, wie "Sport", "Computerwelt" oder "Unterhaltung".
    Der Erfolg, der sie von den bereits existierenden Kopien abhebt, beruht jedoch sicher nicht zuletzt auch auf den scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten sich in den verschiedensten Bereichen zu engagieren, die hier im Folgenden detailiert beschrieben werden sollen:

    • Umfragen
      Sie bilden zusammen mit den daran anknüpfenden
    • Diskussionen
      Die Diskussionen schließen sich direkt an die freigeschalteten Umfragen an und sind über einen Link in der jeweiligen Umfrage zu erreichen. Hier kann noch detailiert über das durch die Umfrage vorgegebene Thema gestritten werden. Jeder Beitrag wird dabei mit 20 Bimbes belohnt, zusätzlich kann zu den Beiträgen anderer "Zustimmung" oder "Ablehnung" signalisiert werden. Dies bringt dem Verfasser 50 bzw. 0 Bimbes ein und beschert dem Abstimmenden jeweils 5 Bimbes.
      Anhand zweier Farbbalken unter dem Beitrag kann des weiteren abgelesen werden wieviel Zustimmungen bzw. Ablehnungen aus welchen politischen Lagern verteilt wurden.
    • Initiativen
      Initiativen können grundsätzlich von jedem doler gegründet werden und sind auch in der Thematik unbeschränkt; sie dienen dazu eine Plattform für doler mit übereinstimmenden Interessensgebieten zu schaffen.
      Zu jeder Initiative gehören eine frei editierbare "Startseite", sowie ein geschlossenes Forum, interne Abstimmungen und eine Rundmailfunktion. Zudem wurde in jüngster Zeit auch die Möglichkeit von offenen Foren eingerichtet, so dass auf Wunsch auch Nicht-Initiativen-Mitglieder an den Diskussionen teilhaben können!
      Derzeit gibt es bei dol2day weit über 1000 Initiativen, die von regionalen Inis ("Franken", "Berlin-Ini", ...), über politische Inis ("Initiative gegen Abtreibung", "Legalize It", ...), bis hin zu politikfremden Inis ("Kranker Scheiß Initiative", "Formel 1", ...) reichen.

    • Parteien
      Parteien können theoretisch von jedem gegründet werden, jedoch ist es dazu u. a. nötig, dass 35 doler sich bereit erklären, Mitglied dieser Partei zu werden und darüberhinaus 50 doler die Parteigründung unterstützen.
      Im Moment existieren 24 verschiedene Parteien in dol2day, die teilweise das Pendant zu einer real existierenden Partei darstellen (z.B. SIP ~ SPD), teilweise aber auch ohne Anbindung an eine Mutterpartei gegründet wurden (z.B. AKWA - An Kreativen Wegen Ausrichten).
      Die Parteien wählen in der Regel auch einen Vorstand, der die Partei in der dol-Öffentlichkeit repräsentiert, sowie Internes (Parteiprogramm, Wahlkampf, Beitrittsgesuche, ...) organisiert. Beitreten kann man einer Partei über einen Link auf der Startseite der Partei, jedoch hat der Mitgliederbeauftragte jeder Partei auch die Möglichkeit Beitrittsgesuche abzulehnen!

    • Regierung und Kanzler
      Alle 4 Monate finden bei dol2day - im Anschluss an einen einmonatigen Wahlkampf - Kanzlerwahlen statt, bei denen Parteien alleine oder in einem Bündnis ihren Kanzlerkandidaten zur Wahl stellen können. Gewählt wird dabei nach dem Präferenzwahlsystem.
      Die gewählte Regierung kann dann die weitere Entwicklung von dol2day - wenn auch nur in einem gewissen Rahmen - mit beeinflussen. Sie kann verschiedene Konzepte für dol2day in der Community über sog. "doliszite" zur Abstimmung stellen und damit bei positiven Ausgang Regeländerungen herbeiführen.
      Auch ist sie für die Repräsentation von dol2day nach außen hin verantwortlich, wie bereits in einer Vielzahl von Artikeln in den Print- und Onlinemedien, sowie in Fernsehberichten verfolgt werden konnte!

    • Vertrauen / Misstrauen
      Sympathie und Ablehnung lassen sich bei dol2day durch die Vergabe von Vertrauen bzw. Misstrauen ausdrücken. Jedes Ver- bzw. Misstrauen kostet jedoch demjenigen, der es vergeben hat, 100 Bimbes.
      Jedes erhaltene Vertrauen wirkt sich hingegen positiv auf die Höhe der "dol-points" (~ Indikator für politische Kompetenz) aus.

    • Bimbes und dol-points
      Bimbes sind die Währung von dol2day, man erhält sie u.a. für das Bewerten von Meinungen anderer doler, für das Starten von Umfragen, für die Online-Dauer, und weitere Tätigkeiten.
      Dol-Points hingegen sind ein Indikator für die politische Kompetenz und berechnen sich nach der Formel:
      Dol-Points = Wurzel aus {Max( 1, R + 1 )} X Bimbes
      Dabei steht "R" für den Rückhalt (Vertrauen), in der Community.

    • Gremium
      Das Gremium ist überparteilich besetzt, wird in regelmäßigen Abständen neu von der Redaktion ernannt und ist dafür verantwortlich Verstöße gegen die "Gremiumsordnung" zu ahnden. Es kann dabei unter anderem auf Strafen wie "Verwarnung", zeitlich befristete oder unbegrenzte "Sperrung" zurückgreifen. Zudem gibt es Anwälte, die die Angeklagten verteidigen können, sowie Gremiumskontrolleure, die gewährleisten sollen, dass die Verfahren ordnungsgemäß ablaufen.

    • regionale RL-Treffen, überregionale dol-Parties
      Mittlerweile finden im gesamten Bundesgebiet, aber auch in Österreich regelmäßig regionale wie überregionale Treffen von dol-Usern statt. Oftmals werden diese von Parteien oder Initiativen organisiert. Einmal jährlich (zum Jahrestag von dol2day) findet auch eine zentrale, von der Redaktion organisierte, Party in Aachen statt!

    • Chats
      In unregelmäßigen Abständen finden Chats mit RL-Politikern oder auch Vertreten von diversen Organisationen statt. Unter anderem nahmen daran schon so bekannte Größen wie: Franz Müntefering (SPD), Hans-Christian Ströbele (Grüne), Gabi Zimmer (PDS), Dr. Rolf Schlierer (Republikaner), Laurenz Meyer (CDU), Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP), daran Teil. Die Chat-Einladungen der RL-Politiker können im übrigen grundsätzlich durch jeden doler erfolgen und organisiert werden.

    Dies dürfte jetzt ein Überblick über alle derzeitig wichtigen Features von dol2day sein, wobei man nicht vergessen sollte, dass sich diese Community durch jede neue Regierung stets weiterentwickelt und ständig neue Funktionen hinzukommen!