Mein größtes Laster nach Schuhe und Süßigkeiten ist Kaffee oder den geht bei mir gar nichts.
Das erste was ich morgens mache ist die Kaffeemaschine anwerfen. Nach der Renovierung der Küche passte die Alte so gar nicht mehr, von den Farben, also musste eine neue her. Die Entscheidung war nicht leicht und es hat Wochen gedauert aber dann war klar es kam nur eine in Frage:
Saeco Talea Ring
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Was oder wer ist Saeco?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Saeco ist eine Italienische Firma für Haushaltsgeräte, besonders Geräte zur Kaffezubereitung.
Die Firma würde 1976 gegründet und ist in Deutschland vor allem für die Vollautomaten bekannt. Wer sich im Radsport auskennt hat den Namen bestimmt auch schon dort gehört den sie Sponsoren einer Profimannschaft.
Via Torretta, 240
I-40041 Gaggio Montano, Bolongna
Tel: + 39 0534 771111
Fax: + 39 0534 31025
www.Saeco.com
Optik der Maschine
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Maschine sieht sehr Elegant aus, man sieht nicht dass die meisten Teile aus Plastik sind, sie hat ein Display auf dem sie genaue Anweißungen gibt. Finde ich total toll vor dem ersten Kaffee kann ich nämlich noch gar nicht denken. Aber seht euch die Fotos an die sagen alles, oder?
Was kann meine Talea Ring
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Außer Gut Aussehen kann sie zwei Sprachen Deutsch und Englisch das muss man erst mal einstellen. Wenn man sie anmacht Heizt sie sich erst mal auf und Spült einmal durch. Die Abtropfschale ist Höhenverstellbar. Das Aroma des Kaffees kann ich auch selbst wählen und auch ob ich eine Große oder kleine Tasse möchte. Auch kann ich über das Display die Wartung der Maschine machen. Und die Maschine sagt nein schreibt natürlich genau was gemacht werden muss. Selbst muss ich nur den Wassertank auffüllen und die Bohnen ich kann aber auch gemahlenen Kaffee nehmen. Sie macht mir Kaffee, Milchkaffee, Espresso und heißes Wasser für Tee, nicht den Kakao für die kleine zu vergessen.
Saubermachen meiner Talea Ring
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Tägl ich mache ich die Abtropfschale Sauber und die Dampfdrüse, einmal die Woche nehme ich die Brühgruppe raus und mache sie mit heißem Wasser sauber. Die Wartung mach ich einmal im Monat sie nimmt einige Zeit in Anspruch.
Preis und Lieferumfang
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Übers Internet für 598,- enthalten in dem Preis war Filter Aqua Prima, Messlöffel für vorgemahlenen Kaffee, Streifen für Wasserhärtetest, Reinigungspinsel, Schlüssel für die Einstellung des Mahlgrades, Netzkabel und 6 Bedienungsanleitungsbücher in 6 Sprachen.
Technische Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Gehäusematerial Kunststoff
Abmessung ( LxHxT ) mm 320x370x400
Gewicht ( kg ) 9
Kabellänge ( mm ) 1200
Bedienfeld Frontseitig ( Display 2 zeilig, 2 x 16 Zeichen )
Wassertank ( L ) 1,7 herausnehmbar
Füllkapazität Kaffeebehälter ( g ) 250g Kaffeebohnen
Pumpendruck ( bar ) 15
Durchlauferhitzer Rostfeier Edelstahl
Kaffeemühle Keramikmahlscheibe
Fassungsvermögen Kaffeesatzbehälter 14 Portionen
Sicherheitsvorrichtung Sicherheitsventil, Doppelter Sicherheitsthermostat
.
Meine Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Wahl der Richtigen Maschine war nicht leicht, die meisten Teile sind Plastik und da kann ich nur sagen für den Preis war ich Anfangs echt schockiert. Aber wenn man nichts aus Plastik möchte muss man noch einige 100er drauf legen. Und heute bin ich froh den das sauber machen ist super leicht wäre das Teil aus Chrom dann viel Spaß. Bei der Gebrauchsanweißung versteht man erst mal gar nichts und die ersten Einstellungen habe ich selbst
nicht hinbekommen ( Frau halt ). Aber wenn man es dann erklärt bekommt ist es super einfach und man hat die Maschine schnell im Griff. Der Kaffee schmeckt super der einzige Unterschied zu einem Kaffee aus dem Cafe ich muss ihn selbst machen. Bis jetzt war die Maschine mit jeder Sorte Bohnen zu frieden die gekauft würden. Das Sauber machen der Maschine ist Kinderleicht das einzige was noch zu meinen Glück fehlt ist die Milk Island die kann man an der Maschine anschließen und die schäumt dann die Milch auf. Bisher übernimmt das die Dampfdrüse. Optisch ist die Maschine einfach nur schön, sie macht meine Küche noch schöner, da kam Optisch für mich keine andere mit. Ich hoffe das sie noch viele Jahre treue Dienste leistet denn ohne sie kann ich mir meine Küche nicht mehr Vorstellen.
...
zauberfuchsi, 07.04.2008
Ich finde Deinen Bericht SEHR HILFREICH und SEHR VERSTÄNDLICH! Freue mich über jede Gegenlesung! Wünsche Dir noch nen angenehmen, ruhigen, restlichen Abend und später eine gute Nacht mit vielen schönen Träumen! Liebe Grüße, JeNnY
sindimindi, 18.04.2008
Also DIE Preisspanne ist schon der Hammer: von 387 - 944 Euro ist alles drin...unglaublich!
LG, Roland
Miraculix1967, 07.04.2008
Sehr informativ und aufschlussreich beschrieben! SH und LG Miraculix1967
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR
Für den noch verschlafenen Morgen
ein Testbericht von Marymaus0842011-12-08 20:47:42vom 08.12.2011Empfehlung: ja
Vorteile: sehr leicht in der Handhabung...Nachteile/Kritik: Wassertank zu klein
Elektronisch höhenverstellbare Abtropfschale mit Touch Lift
Saeco Adapting System – Automatic Dose: automatische Einstellung der Kaffeemehlmenge
Saeco Brewing System SBS – mit einem Dreh vom milden zum intensiven Kaffeearoma
3 programmierbare Tassenfüllmengen
Produktdetails:
Gleichzeitige Zubereitung von 2 Tassen möglich
Saeco Brewing System SBS
Zweizeiliges Digitaldisplay (2x 24 Zeichen) mit Tipp-Ring
Elektronisch programmierbare Tassenfüllmenge
Schnelldampffunktion Rapid-Steam
Heißwasser-/Dampfdüse
Milchaufschäumhilfe Pannarello Edelstahl
Höhenverstellbare Abtropfschale Touch Lift elektronisch
Maximale Tassenhöhe 140 mm
NEU: Verbessertes Abtropfgitter aus Metall
Vorbrühfunktion Saeco Aroma System
Herausnehmbare Brühgruppe Easy Clean System
Auto Service Program - Spül- und Reinigungsprogramm
Auto Service Program - Entkalkungsprogramm
Beheizbare Tassenabstellfläche Bon-Temp
Scheibenmahlwerk aus Keramik
Mahlgrad einstellbar (mit Schlüssel) 5 Stufen
Einstellbare Kaffeemehlmenge Opti-Dose ca. 7-10,5 g
Einstellbare Brühtemperatur
Pulverschacht für zweite gemahlene Kaffeesorte
NEU: Energiesparmodus „Stand-by“
Timer & Uhrzeitanzeige
Wasserfilter Intenza
Auf 3 integrierten Rollen drehbar
Gehäuse Material ABS Kunststoff
Durchlauferhitzer Material Edelstahl
Edle Lackierung außen/innen Bernstein/Silber
Garantie auf Brühgruppe/Garantie auf gesamtes Gerät: 5 Jahre/2 Jahre
Technische Details:
Inhalt Bohnenbehälter 250 g
Inhalt Satzbehälter 14 Portionen
Inhalt herausnehmbarer Wassertank 1,7 l
Pumpendruck 15 bar
Anschlusswerte Volt/Watt 230 V/1500 W
Gewicht (inkl. Verpackung) ca. 10 kg
Abmessungen (B x T x H) 320 x 415 x 370 mm
Die Saeco Talea E.S. Linie
Echte Milchschaum-Fans werden mit einem Kaffeevollautomat der Saeco Talea Linie garantiert glücklich.
Einfach das optionale Milk Island andocken und per Knopfdruck herrlichen Milchschaum zaubern – schneller, einfacher und köstlicher geht’s kaum.
Talea Ring Plus erhält von Stiftung Warentest das Qualitätsurteil GUT (2,3) und belegt den zweiten Platz
Der hochwertige Kaffeevollautomat von Saeco überzeugt beim großen Espressomaschinentest
Die Saeco Talea Ring Plus erhielt beim Test 12/2008 der Stiftung Warentest das Qualitätsurteil GUT und gehört somit zu den drei Top-Maschinen in der Kategorie Kaffeevollautomaten. Die Talea Ring Plus belegt mit der Note 2,3 den zweiten Platz.
Die Espressomaschinen wurden unter anderem auf Funktion, Zuverlässigkeit, Handhabung und Umwelteigenschaften getestet.
Mit dem im Test zubereiteten Espresso konnte das Modell Talea Ring Plus besonders in der Kategorie Espresso und Cappuccino, dem geschmacksrelevanten Testkriterium, punkten und erhielt die Teilnote GUT (2,0). Die echt italienische mittelbraune Crema hat die hohen Erwartungen der Tester erfüllt.
Der Milchschaum aus dem Milk Island sorgte für herrlich cremigen Cappuccino und überzeugte ebenso im Geschmack. Die Stiftung Warentest bestätigt, dass Milchschaum mit dem Milk Island automatisch gut gelingt und schön fest und feinporig wird.
Auch in der Kategorie Handhabung schneidet die Talea Ring Plus mit der Teilnote GUT (2,5) ab. In diese Kategorie fällt der wichtige Punkt Reinigung: Wie alle Kaffeevollautomaten von Saeco ist auch die Talea Ring Plus mit einer herausnehmbaren Brühgruppe ausgestattet und lässt sich gezielt reinigen. Das automatische Reinigungs- und Entkalkungsprogramm der Talea Ring Plus ist praktisch und sorgt nicht zuletzt für die Langlebigkeit des Geräts. Auch die Stiftung Warentest hat festgestellt, dass regelmäßige Pflege die Lebensdauer von Kaffeevollautomaten verlängert.
Energiesparmodus 'Stand-by'
Wenn Ihre Saeco Talea über eine gewisse Zeit nicht genutzt wird, schaltet Sie sich automatisch in den Energiesparmodus. Die Zeit, nachder sich die Maschine in den Ruhezustand versetzt, kann individuell von 15 bis 80 Minuten programmiert werden.
Im Energiesparmodus fährt der Durchlauferhitzer komplett herunter und das Display wird nur noch schwach
beleuchtet – so wird der Stromverbrauch auf ein Minimum reduziert. Das ist gut für Umwelt und spart Ihnen unnötige Kosten.
Einfache Bedienung über Digitaldisplay mit Tipp-Ring
Der moderne Tipp-Ring mit zweizeiligem Digitaldisplay ermöglicht die spielerisch einfache und übersichtliche Zubereitung aller Kaffeespezialitäten.
Ganz gleich, ob Sie einen Espresso aus einem kleinen Tässchen oder einen Latte Macchiato Grande aus einem großem Glas genießen wollen – mit Touch Lift ist die Höhe der Abtropfschale schnell auf Ihre Bedürfnisse angepasst. Nur durch einfaches Berühren können Sie die Höhe ganz bequem für alle Tassen und Gläser einstellen.
Optionales Zubehör: Milk Island für Milchschaumträume
Ein Muss, wenn Sie Milchschaum wirklich lieben:
Diese einzigartige Innovation ist ideal für die unkomplizierte Zubereitung von Spezialitäten wie Latte Macchiato, Cappuccino und Espresso Macchiato. Denn mit dieser Glaskaraffe ist cremiger Milchschaum immer nur Sekunden entfernt. Der Clou: Die verbliebene Milch können Sie einfach über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Das Milk Island ist mit der Maschine über die Unterseite verbunden und erzeugt auf Knopfdruck in Sekundenschnelle herrlich cremigen Milchschaum. Einfach Andocken und genießen. Bedienung und Reinigung sind unkompliziert, einfach unter fließendem Wasser abspülen oder in der Geschirrspülmaschine reinigen lassen.
Der obere Text mit Produktmerkmalen ist von Amazon entnommen.
Praxis:
Diese Maschine habe ich bei Saturn vor ca 2 Jahren gekauft. Da kam sie glaube über 400€ in der Werbung.
Meine Erfahrungen haben ergeben, dass sie sehr gut in der Handhabung ist. Des weiteren ist es nur ein Knopfdruck zum anschalten. Vor allem, wenn man sehr früh raus muss und keine weitere Zeit zum aufbrühen da ist. Denn wer kennt es nicht. Noch ein paar Minütchen schlafen und dann anziehen und los in die Arbeit. Wem ist es dabei noch nicht passiert, fast zu verschlafen und dann muss alles sehr schnell gehen. DIe Kaffeemaschine ist sehr schnell betriebsbereit und währenddessen man sich anzieht und fertig macht, ist der Kaffee schon durch gelaufen. Was immer bei den normalen Filtermaschinen passiert, man kocht zu viel Kaffee oder der ist so stark, dass die Tasse versucht vor ihm zu fliehen. Das alles kann einem bei dieser Maschine nicht passieren. Einmal alles eingestellt und nun läuft es dann wie von alleine. Nun ja, Tasse muss man schon noch drunter stellen und dann noch die Bohnen immer drin haben (bei zu wenig Bohnen ist es nur noch ne Brühe aus ein bissl Kaffee und Wasser) und was vorallem wichtig ist, das Wasser. Die erste Zeit ist es mir schon passiert, dass ich im Noch schlafenden und langsam aufwachenden Zustand mir den Kaffee habe brühen lassen und dann war zum Schluss fast nichts mehr drin. Einfach nur schade für die Bohnen. Seitdem ist es bei mir schon eingebrannt, dass ich immer vorher schaue, wieviel Wasser noch drin ist. Ganz praktisch ist vorallem auch, dass man zwei Tassen mit einmal zubereiten kann. Man braucht nur zweimal auf den Knopf drücken und den Rest macht die Maschine von alleine und in der zwischenzeit ist auch der Frühstückstisch gedeckt.. Eine clevere Einrichtung ist der Brüharm, wo man den Milchschaum machen kann. Gerne mache ich mir einen Milchcappuccino. Einfach Pulver rein in die Tasse, Milch drauf und ab, Milch aufschäumen lassen. Im Handumdrehen gelingt einen sogar ein richtiger Latte Machciato, wenn man ein bisschen geübt hat.
Was mich an der Maschine nur nervt ist, dass der Wassertank einfach zu klein ist. Da passt gerade mal 3 Tassen ( 250ml ) Wasser rein. Sonst ist die Maschine ein wahres Prachtstück. Selbst die Reinigung geht super. Steht alles am Display. Ab und zu sollte man mal nach der Brühgruppe schauen, wenn der Kaffeegeschmack langsam nach läßt. Liegt dann teilweise daran. Der ganze Kaffeesatz geht halt nicht in den Auffangbehälter..
Viel Spaß beim lesen, bewerten und kommentieren
eure Marymaus084
Der Bericht erscheint auch auf andere Plattformen
...
ein Testbericht von Sturkopf2008-01-19 02:09:44vom 19.01.2008Empfehlung: ja
Vorteile: *Tolle Aufmachung
*Super Kaffee
*Einfache Bedienung...Nachteile/Kritik: *Der Preis von über 600€
Hallo erstmal :)
Ich schreibe jetzt einen Bericht über die SAECO Talea Ring. Da ich die Maschine selber besitze, kann ich wohl ganz gut darüber schreiben, und hoffe, euch mit meinem Bericht die Kaufentscheidung eventuell zu erleichtern.
Aber lest selbst!
Ich habe vorher eine Kaffeemaschine von Senseo gehabt, mit der ich jedoch weniger zufrieden war.
Vor 2 Monaten habe ich mir dann die SAECO Talea Ring mit der Empfehlung durch eine Freundin f+r den stolzen Preis von 620€ gekauft.
Dazu muss ich sagen, dass ich eine absolute Kaffeeliebhaberin bin, und meinen Kaffee am
Morgen wirklich brauche.
Die SAECO macht den Kaffee wunderschön cremig und ich bin absolut zufrieden.
Der Kaffee ist verdammt schnell fertig, kannte ich gar nciht von der Senseo (Modell weiß ich nicht mehr).
Aber ich werde jetzt erstmal genauer auf die SAECO Talea Ring eingehen.
~SAECO Talea Ring~
-besitzt einen Tipp-Ring sowie ein Display
-Saeco Brewing System
-Heißwasser und Schnelldampf
-Cappuccinodrüse
-Tassenlift manuell einstellbar in der Höhe mit Abtropfschale
-Soft Touchcreen sorgt für eine komfortable Bedienung (Bedienung erfolgt durch Fingertipp)
-Aromawahl im Handumdrehen
Die Farben außen und innen sind silber und titan.
250 Gramm Fassungsvermögen.
Spannung und Leistung: 230 V / 1300 W
Dimensionen: 32 x 40 x 37 cm
Das Gewicht der DAECO Talea Ring beträgt 9kg. Der Pumpendruck beträgt 15bar.
Die Bedienung ist wirklich einfach und ganz unkompliziert. Das Scheibenmahlwerk ist aus High-Tech Keramik. Der Wassertank fasst 1,7 Liter und die Maschine verfügt ebenso über eine digitale Uhrzeitanzeige.
Das Gehäuse ist aus ABS Kunststoff.
~MEINE MEINUNG~
WIe ich bereits erwähnt habe, besitze ich diese Maschine seit einiger Zeit nun endlich auch.
Ich bin wirklich sehr zufrieden, vorallem, da der Kaffee wirklich spitzte schmeckt, und die Bedienung kinderleicht ist.
Jedoch habe ich mittlerweile schon etwas negatives über die talea Ring gelesen, aber bei mir läuftz sie wie gesagt, absolut in Ordnung.
Ich bin total glücklich, und freue mich jeden morgen aufs Neue auf meinen Kaffee.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
sindimindi, 19.01.2008
Für so eine Top-Maschine sind mir die Erfahrungen noch nicht quothilfreichquot genug - Wartung und Ersatzteilkosten wären hier wichtig gewesen...RS
ingoa09, 08.07.2008
Ein knappes SH, weil die wesentlichen Informationen vorhanden sind. Könnte noch etwas ausführlicher sein...
Gruß
Ingo
DOMMEL, 19.01.2008
jo geht so ein knappes sh, Danke für deine Lesung bin für mehr immer offen, einfach ins PGB schreiben