Mehr zum Thema Schnell und preiswert Testbericht

No-product-image
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Siempre

Igel à la Zigeuner

Pro:

Leichte Zubereitung

Kontra:

Nicht jedermanns Sache

Dieses Rezept stammt von meinem Vater und ich benutze es immer wieder gerne wenn die Grillsaison beginnt.
Gerade jetzt im Winter-Fruehling sind die Igel wieder unterwegs und lassen sich in den späten Abendstunden leicht einfangen.(vorsichtig nicht stechen lassen)

Sie sollten unbedingt darauf achten das Igel in eingien Gebieten unter Naturschutzt stehen.(bei mir nicht, denn ich wohne an der Grenze von Luxemburg in Schleswig-Holstein,wo das Igelfangen, meines Wissens nach, noch amtlich als Zigeuneraktivität geduldet wird)!!!!BITTE INFORMIEREN SIE SICH VOR DEM ZUBEREITEN BEI IHREM ÖRTLICHEN VETERINÄRAMT!!!!
Bei einigen indischen Versandhäusern sind Igel auch kostengünstig käuflich zu erwerben, was sich allerdings nur lohnt wenn man mind. 1 Dutzend bestellt, da die Versandkosten ansonsten zu hoch sind.

Also, zurück zum Rezept!

Folgendes benötigen sie um eine köstliche Mahlzeit wie diese für 2 Personen zu kredenzen:

-2 Igel
-Alufolie
-Feuer

Schritt 1:

Die Igel müssen, wenn sie erlegt wurden, in die Alufolie ( früher benutzte man Lehm, was ich allerdings nur den Leuten empfehlen kann die ein wenig nussiges Aroma lieben) eingewickelt werden.

Schritt 2:

Die erlegten und verpackten Igel direkt in die Glut werfen

Schritt 3:

Nach ca. 2 Stunden sind die meisten Igel durch, allerdings muessten sie das selbst testen, da die Igel, wie wir Menschen auch, unterschiedlich dick sind.

Beim Auspacken ist Vorsicht geboten!Die Igel sind sehr heiss und die Stacheln sind auch nach dem Backen noch stachelig.
Beim Lehm bleiben die Stacheln meistens noch im Lehm hängen.
Die Eingeweide auf garkeinen Fall mitessen da sich dor Parasiten einnisten! (Wer sicher gehen möchte sollte die Igel vom ortsansässigen Tierartzt untersuchen lassen und sie nach dem Erlegen vorerst abkochen)

Und nun GUTEN APPETIT! oder wie wir Zigeuner sagen: ,, Kalur!\"

P.S.:Ich bürge nicht für Verletzungen beim Zubereiten!Die Zubereitung und der Verzehr geschehen auf ihre eigene Verantwortung!!!

Kleiner Tip am Rande: Mit Pizzigewürz sind die Igel noch etwas härter im Ansatz und ragen weit in den Hals hinein! Dazu servieren Kenner gerne eine Flasche guten Wodka (z.B.: Bolanov von Sky)

10 Bewertungen