Ravensburger Stadt Land Fluß Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von -N30n-

Auto, Wurst, Obst? In diesem Spiel ist alles möglich!

• Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  gut
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Dauerspaß, unbegrenzte Mitspielerzahl

Kontra:

zu wenige Buchstaben

Jetzt muss ich mir einfach ma Zeit für das Schreiben eines Berichtes über mein absolutes Lieblingsgesellschaftsspiel Stadt-Land-Fluss nehmen. Hier also mein Bericht:

-Spielaufbau-

Damit man das Spiel spielen kann braucht man erstma mindestens einen Mitspieler, sonst ist ja kein Konkurrenzkampf da. Dazu benötigt man noch ein Blatt Papier und einen Stift. Es gibt auch Stadt-Land-Fluss-Blöcke zu kaufen, jedoch finde ich diese etwas langweilig, da man so fest vorgeschriebene Kategorien hat.

-Das Blatt Papier-

wird in viele Spalten aufgeteilt. Zunächst mal gehören zu den Kategorien natürlich Stadt, Land und Fluss, dazu lassen sich die verschiedensten Kategorien erfinden. Standart ist noch Name, Tier, Beruf, jedoch nicht zwingend. Wir spielen dann teilweise noch mit stars, Filme/Serien, Obst/Gemüse, Pflanze und im Urlaub habe ich auch eine Gruppe von Erwachsenen spielen gesehen, die noch Wurst und Auto dabei hatten. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt.
Nun teilt man also das Papier in die entsprechende Anzahl von Spalten ein plus eine für die Punkte.

-Das Spiel beginnt-

Die Anzahl der Spieler ist unbegrenzt, wobei ich eine Anzahl von Spielern über 15 sehr unübersichtlich finde, außer die Gruppe kann sich ruhig verhalten.
Nun beginnt irgendein von den Mitspielern festgelegter Mitspieler, indem er den Buchstabe A laut ausruft und der Nebenspieler sagt irgendwann \"Stop\". Der A-Rufer hat in Gedanken das Alphabet durchgezählt bis zum Stop und sagt dann, zu welchem Buchstabe er gelangt ist.
Nun ist Denken gefragt. Jeder muss für sich selbst alle Kategorien so schnell wie möglich mit Begriffen, die zur Kategorie passen, füllen und wer zuerst fertig ist ruft laut \"Stop\" und jeder muss aufhören zu schreiben.
Nun sagt jeder, was er hat. Hat jemand den identischen Begriff wie ein Mitspieler, so zählt das leider nur 5 Punkte. Haben alle unterschiedliche Begriffe bekommt jeder, der etwas in die jeweilige Kategorie geschrieben hat 10 Punkte und hat nur ein einziger Spieler in einer bestimmten Kategorie ein Wort, beispielsweise derjenige, der das Spiel gestoppt hat, und niemand anderes hat irgendwas in dieser Spalte zum jheweiligen Buchstabe stehen, so erhält der Spieler mit dem Begriff 20 Punkte, die anderen gehen bei dieser Überschrift (z.B. Fluss) leer aus.
Nachdem alle Kategorien/Spalten abgearbeitet wurden zählt jeder seine Punkte. Jedoch ist es egal, wer nach der ersten Runde die meisten Punkte ht, es zählt ja das Endergebnis.

Ich versuche euch anhand eines Beispiels mal darzustellen, wie das ganze mit den Standartbegriffen bei mir aussehen würde.

Stadt |Land |Fluss|Name|Tier |Beruf |Pkte
Dresden|Dänemark|Donau|Dirk|Dachs|Deutschlehrer| ---
Essen |Estland |Eder |Elke|Ente |Elektriker | ---
-----------------------------------------------------

Ich hoffe, dass Beispiel ist einleuchtend.

Und so geht das dann weiter. Jedoch halt mit zufälligen Buchstaben... Dass ich bei Punkten jetzt nichts eingetragen habe kommt logischerweise daher, dass dies variiert.

-Spielspaß-

Also dieser ist en masse vorhanden. Jedoch kann es auch leicht zu Streitigkeiten kommen, wenn jemand mit Tieren kommt, wo er das männliche oder weibliche Tier genannt hat (z.B. Eber, Sau ->Schwein oder Hengst, Stut ->Pferd). Also das führt bei uns immer zu Diskussionen.
Leider geht auch der Spielspaß verloren, wenn es keine Buchstaben mehr gibt. Dann is das Spiel halt zu Ende und wiederholen bringts dann auch nicht mehr.
Aber solange noch viele Buchstaben vorhanden sind macht das Spiel sau viel Spaß und ist imemr gut für ne Freistunde oder einfach in der Familie an Regentagen.
Schließlich regt es zum Denken an und beinhaltet ein gewisses Konkurrenzverhalten, da jeder erster sein will, auch beim Wörter eintragen. Das bringt alles irrsinnig viel Spaß, zumindest mir.

-Zielgruppe-

Ich würde sagen, hier sollte man Kleinkinder und Kinder ausschließen, wenn es um ein ernstzunehmendes Spiel geht, wo jeder für sich spielen soll. Kinder bis 10 Jahre verfügen bei weitem nicht über das Wissen eínes Erwachsenen. Ich denke, das Spiel ist richtig geeignet für Leute ab 12, nach oben hin ist alles offen.
Hauptsache man beherrscht das Alphabet und hat schonma was von n paar Flüssen gehört und man kann schreiben. ;)

-Meine Meinung-

Wer auch immer dieses Spiel erfunden hat. Ich finde es klasse, wenn es fair gespielt wird. Es macht sehr viel Spaß und wird nicht langweilig. Außerdem muss man sich dafür nichts kaufen, n Blatt und n Stift hat jeder da und das Alphabet kann auch jeder.

-Fazit-

Ich kann dieses Spiel wirklich JEDEM nur wärmstens empfehlen. Es macht sehr viel Spaß und wenn einem mal langweilig ist, es ist imemr noch lustiger als n Videoabend, da es auch einen gewissen Grad an Kommunikation beinhaltet.

Ach ja, also es soll ja auch Leute geben, die das Spiel absolut nicht abkönnen. Ich würde sagen, das sind dann die Leute, die nur Angst vor ner Niederlage haben. Und gerade darum geht es ja nicht. Es geht um den Spaß. Also gebt euchn Ruck. ;)

P.S.: Ich frage mich gerade warum dieses Spiel für Kinder geeignet sein soll. Ich habe damit erst so richtig in der Schule mit 15/16 angefangen. Als Kind verfügt man nicht gerade über das erforderliche Wissen. Aber naja, alle Kinder is ja ganz passend, da muss man halt alle Erwachsenen mit einbeziehen. ;)

8 Bewertungen