Audi A3 Testbericht

Erfahrungsbericht von Willy

Audi A3 3,2 Quattro DSG

Pro:

Kontra:

Es war die Zeit, da sollte es doch mal wieder ein neues Auto sein. Da ich bisher einen Audi A3 1,8T mit 150PS besitze,ich damit zufrieden bin und das Design vom neuen A3 mir sehr gefällt lag es mir fern, bei den Münchnern oder den Wolfsburgern umzuschaun.
Zunächst durchforstete ich Prospekte, Internet und Testberichte die es zu diesem Thema gab. Dabei viel mir so etwas wie DSG, 2,0 TDI, 2,0 TFSI aber auch 3,2 auf. Nach einiger Zeit kamen für mich nur zwei Modelvarianten in Frage entweder 2,0TFSI mit 200PS und Quattro oder 3,2V6 Quattro 250PS. Nun, technisch gelesen klang alles hoch interessant, aber Probefahrt bleibt Probefahrt. Ab zum nächsten Autohaus. Zunächst probierte ich 2,0TFSI Quattro. OK. Hatte mich persönlich nicht ganz so überzeugt. Eine Woche später hatte ich die Möglichkeit einen 3,2V6-Quattro-DSG Amition(Sportausstattung) zufahren mit Vollaustattung inkl. S-Line Paket Plus.
Der Wagen hatte also,abgesehen vom zusätzlichen oder modifizierten In-und Exterieur nochmals eine straffere Feder-Dämpfer Abstimmung und war insgesamt 25mm tiefer als es die normale Sportausstattung, aber noch im Understatementbereich. Alles ab Werk nichts nachträglich drangepfuscht.
Der Erste Eindruck war, wie erwartet,sehr gut. Eine sehr hochwertige Verarbeitung. Alle Anzeigen, Knöpfe, Hebel, Schalter da wo sie hingehören. Nach starten des Motors hörte man einen angenehmen,kraftvollen, ruhigen und nicht aufdringlichen 6Zylinder.
Kommen wir nun zur Schaltung. Das DSG(DirektSchaltGetriebe)ein Leckerbissen! Das in dieser Klasse, soweit ich informiert bin, konkurenzlos ist. Es verbindet die Vorteile der Handschaltung und des Automatikgetriebes. Oberflächlich und auf den ersten Blick gesehen, schaut es aus wie eine Automatikschaltung.
Tätsächlich sitzt unter dem Wählhebel ein Getriebe mit 2Kuplungen,
wobei der nächsten Gang schon eingelegt ist währenddessen man noch mit dem vorhergehenden Gang fährt und dann im Millisekundenbereich auf die zweite Kuplung umschaltet. Das ermöglicht ein beschleunigen ohne Zugkraftunterbrechung, so als ob man nur einen Gang hätte, der von Schrittgeschwindigkeit bis zur Abriegelung(bei 250km/h)benutzt wird. Genauere technische Info´s gibt es auf der Website von Audi.
Also, Wählhebel auf \"D\" der Automatikmodus und erstmal schön artig durch die Sadt. Solang man den rechten Fuß unter Kontrolle hat, ist sehr entspanntes fahren angesagt. Geschalten wird dabei automatisch um die 1500-1600U/min. Durch den grossen Hubraum zieht er auch bei diesen Drehzahlen wie ein kraftvoller Diesel an. Für den Stadtverkehr und zum dahingleiten, wenn Oma wieder zum Einkaufen gefahren werden muss. Absolut alltagstauglich!
Dann geht es auf die Autobahn, Beschleunigungsspur, Vollgas, es wird automatisch herunter geschalten und ab geht die Post. Es schiebt bis zur Abriegelung(250km/h), dabei liegt er sicher auf der Strasse. Auch für den Zwischenspurt von 150- 160km/h aufwärts alles kein Problem. Ich hatte das subjektive Gefühl, es ist bei jeder Drehzahl genug Leistung da. Bisher stand der Wählhebel auf \"D\" der auch erstmal alles abdeckt im Alltag.
Nächste Abfahrt raus und auf eine einsame kurvige Landstrasse. Hier kann man mal ein bisschen potenzial abrufen. Wählhebel auf \"S\" der Sportmodus. Jetzt gehen die Drehzahlen bis in den roten Bereich, bevor wieder geschalten wird. Auf die Dauer fand ich es aber eher anstrengend als toll, da auch genug Kraft im \"D\"-Modus zur Verfügung Stand ohne das man bis zum Anschlag drehen lassen musste. Zumal er jetzt nochmal um die 1-2Liter/100km mehr verbraucht. Dann schon lieber mit den Lenkradwippen schalten, wie in der Formel 1. Die gibt es zum DSG dazu. Gerade wer sportlich über kurvige Landstrassen oder besser noch Serpentienen fahren möchte, sind die Lenkradwippen genau das Richtige dafür. Man kann natürlich auch mit dem Schalthebel die Gänge manuell schalten in dem der Wählhebel nach rechts in die Schaltgasse geschoben wird. Nach vorn wird hoch und nach hinten zurückgeschalten, wie bei der normalen Multitronik auch. Der Motor klingt bei zügiger fahrweise immer kernig, sportlich, aber nie lästig. Wenn man es ruhig angehen lässt säuselt er leise angenehm vor sich hin.
Mit der elektromechanischen Lenkung die eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung hat,lässt es sich die direkt und präzise Arbeiten. Beim einparken spielend leicht beim sportlichen fahren straff. Straff ist auch das S-Line-Fahrwerk, was bei schnell gefahrenen Kurven keine Fragen offen lässt und mir spass macht. An schlechtem Strassenzuständen mich aber schön daran teilhaben lässt. Ich persönlich mag es lieber etwas straffer, von daher entspricht das Fahrwerk schon meinen Vorstellungen. Aber auch das \"normale\" Sportfahrwerk, welches Serie ist, hat mich schon überzeugt. Und dann gab es noch das Highlight meines Probefahrttages. Als Sahnehäubchen liefert Audi mit dem DSG die sogenannte \"launch control\" ein Startautomatik mit, wie sie auch bei der Formel 1 verwendet wird. Um nun zu sehen(und zu spühren)wie sowas funktioniert hielt ich da auf meiner einsamen Landstrasse an und aktivierte die launch control. Dabei muss man mit dem linken!! Fuß auf die Bremse treten, den Wählhebel auf \"S\" stellen und das ESP ausschalten(damit ist es aktiviert). Während man immer noch mit dem linken Fuss die Bremse tritt gibt man nun mit dem rechten Vollgas!!! die Drehzahl geht nun bis ca 3000U/Min hoch(mein Puls auch). Dann lässt man die Bremse einfach los und mit einer kurzen Verzögerung katapultierte es mich mit brachialer Gewalt in die Sportsitze und das Auto nach vorn.....(und fliegen ist nicht schöner!!). Eine Funktion die süchtig macht. Zurück in der Stadt ,Ampel Rot, dreispurig ,ich in der ersten Reihe....;->
Ampel Grün und bevor alles anfährt war ich fast schon wieder an der nächsten roten Ampel(Vorsprung durch Technik!?)....ohne StVo zu verletzen!
Dann wird der Verkehr wieder dichter und ich schalte den Wählhebel wieder auf \"D\" und fahre ganz entspannt, mit einem breiten grinsen zum Autohaus zurück.
Schönes Auto mit hohem Qualitätseindruck,sportlich und doch alltagstauglich. Handling sehr gut. Bis auf die Sicht nach hinten, wo es unübersichtlich wird. Der Verbrauch lag zwischen 11,9-13Liter/100km bei überwiegend sportlicher fahrweise. Wenn man es ruhig angehen lässt wird es auch um die 10L/100km sein. Das finde ich durchaus akzeptabel für ein Auto mit 3,2l/hubraum und 250PS.
Unbedingt mal Probe fahren!

15 Bewertungen, 1 Kommentar

• diabolo26

18.07.2012, 16:16 Uhr von diabolo26

Top, sehr schöner bericht. Weiter so.