Blätterteig Testbericht

No-product-image
ab 15,46
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  sehr niedrig

Erfahrungsbericht von augsburg

Pilzgipfeli

4
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
  • Kosten:  niedrig
  • Geeignet für:  Alltag

Pro:

praktisch zum vorbereiten, fleischlos

Kontra:

Geschmackssache

Empfehlung:

Ja

Sie sehen aus wie Schinkengipfeli, aber ein Biss in dieses knusprige Gebäck offenbart ein anderes spannendes Innenleben aus Pilzen, Käse und Petersilie

Ideal sind dies kleinen Appetitanreger zum Aperitif oder als Vorspeise auf einem Salat.

Zutaten:
100 g Champignons
80 g Austernpilze
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
1 Esslöffel Oel
40 g geriebener Käse (z.B. Gruyère, Tilsiter, Appenzeller usw.)
Salz und Pfeffer zum würzen
1 Rolle rechteckigen Blätterteig
1 Eigelb
1 Esslöffel Wasser

Die Champignons und Austernpilze säubern und grob hacken, die Zwiebel und Knoblauchzehen ebenso wie die Petersilie fein hacken.
Die Pilze in dem Oel braten, bis sie leicht Farbe angenommen haben, dann die Hitze reduzieren und Knoblauch, Zwiebel beifügen und alles noch 4 – 5 Minuten dünsten.
Am Schluss darf keine Pilzflüssigkeit mehr vorhanden sein.
Die Pilze auskühlen lassen.
Die Pilze mit Käse und Petersilie mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Blätterteig der Länge nach halbieren, sodass 2 lange Recktecke entstehen, und diese in je 8 DREIECKE schneiden.
Die Pilzfüllung in Häufchen darauf verteilen und die Dreiecke zu Gipfeli (Hörnchenform) aufrollen.
Eigelb mit Wasser vermischen und damit die Gipfeli bestreichen.
Die Pilzgipfeli im 200 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten rille 12 – 15 Minuten backen und noch warm servieren.

Es lohnt sich grössere Mengen herzustellen, denn sie lassen sich problemlos ungebacken einfrieren und man hat somit immer schnell ein orginelles Schmankerl für überraschende Gäste im Haus.
Kleiner Tipp noch: wenn sie ein Pedant sind und besonderen Wert auf schöne Gipfeli legen, sollten sie den Teig in gleichschenklige Dreiecke schneiden., sie lassen sich gleichmässiger aufrollen und ergeben ein schönes Muster.
Beim Zuschneiden entsehen am Rand kleine Reststücke aus denen man unkompliziert z.B. Apérostängel oder Dekostücke herstellen kann.

7 Bewertungen