Lexmark X1180 Testbericht

• Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  gut

Erfahrungsbericht von Rym2210

so macht drucken kein Spass

Pro:

Kaufpreis

Kontra:

Kosten für Patronen, Zuverlässigkeit

Nein

Durch Werbung wurde ich auf das Multifunktionscenter von Lexmark aufmerksam. Da ich beim PC nicht gerade über viel Platz verfüge, fand ich es eine sehr praktische Lösung. Drucker, Scanner und Kopierer in Einem. Dazu noch der supergünstige Preis von 79 Euro. Das hörte sich doch perfekt an. Also musste ich nicht lange überlegen und kaufte mir den Drucker von Lexmark. Über eine Suchmaschine im Internet fand ich den günstigen Drucker und bestellte online.

*** DIE LIEFERUNG & DESIGN ***

Direkt nach 2 Tagen bekam ich das Multifunktionscenter geliefert. Es war gut verpackt, so dass der Transport ohne Schäden erfolgte. Ich hatte zwar schon im Internet ein Foto von dem Gerät gesehen, war dann beim Auspacken doch nochmal positiv überrascht. Für den Preis ein recht nettes Design. Eine moderne Form in den Farben anthrazit und silber.
Der erste Eindruck ließ auch eine einfache Handhabung vermuten, da die Funktionstasten mit Bildern beschriftet waren.

Mitgeliefert wurde ein Handbuch, das Netz-Kabel, 2 Patronen ( einmal schwarz und einmal farbig) , Treiber CD mit Software und ein USB-Kabel.

*** ANSCHLUSS ***

Vor solchen Sachen graust es mich immer etwas. Bei diesem Drucker war es jedoch ganz einfach. Netzkabel einstecken und USB Kabel mit dem PC verbinden und die mitgelieferte CD einlegen. Sofort wurde der Drucker vom PC erkannt und die Installation gestartet. In einfachen Schritten kommt man hierbei durch " weiterklicken" schnell zum Ziel. Am Ende kann dann ein Testdruck gemacht werden und schon kann es los gehen.

*** WAS KANN DAS MULTIFUNKTIONSGERÄT? ***

- Druckgeschwindigkeit s/w: 14 ppm
- Druckleistung: 2000 Seiten/Monat
gedruckt wird durch thermischen Tintenstrahl

KOPIEREN:
es handelt sich um einen PC-Kopierer
- Kopiergeschwindigkeit farbig: 5 ppm
- Kopiergeschwindigkeit s/w: 13 ppm

SCANNEN:
- max. Scanformat: 216 x 297 mm
- Scanauflösung interpoliert: 9600 x 9600 dpi
- Scanauflösung optisch: 600 x 1200 dpa

weitere Details:

Maße: 445 x 163 x 308 mm (B x H x T)
Gewicht: 4500g
Geräuschentwicklung: 44 Db(A)

*** SOFTWARE ***

Bevor man drucken kann, sollte man sich im Multifunktionscenter etwas informieren. Die mitgelieferte Software ist sehr hilfreich und leicht verständlich. Über das Multifunktionscenter können diverse Einstellungen wie z.B. Auflösung, Papierformat, Druckformat, Druckereigenschaften und vieles mehr vorgenommen werden. Sogar Bilder und Fotos können bearbeitet werden. Bevor gedruckt oder gescannt wird, kann man über die Vorschaufunktion das Ergebnis überprüfen. Für einen Drucker in dieser Preislage ein durchaus gelungenes Programm, der die Bedienung nochmals vereinfacht. Im Gegensatz zu bisheriger Software bei Druckern ist diese vielfältiger und sehr übersichtlich. Auch ist eine Fehlersuche möglich, aber dazu später mehr.

*** HANDHABUNG ***

Auch hier kann ich nichts negatives Schreiben. Die Handhabung ist einfach und bequem. Der Drucker wird durch einen Knopf ein- oder ausgeschaltet. Zum Drucken braucht man nur das Papier in den Einzug legen, der Rest geht automatisch. Zum Scannen oder Kopieren öffnet man die vordere Klappe des Druckers und legt das Papier ein. Zur Orientierung bei diversen Papiergrössen helfen Makierungen.
Mit der guten Software wird das Drucken, Kopieren oder Scannen zum Kinderspiel.

Etwas komplizierter ist das Einlegen der Farbpatronen. Man darf die Patronen nicht verwechseln und muss es beim installieren einstellen. Mit Hilfe der Beschreibung geht aber auch das sehr schnell.

*** DRUCK- UND BILDQUALITÄT ***

Der Drucker war schnell installiert und nun konnte es auch schon losgehen.
Zunächst druckte ich eine Worddatei in schwarz-weiss. Der Druck erfolgte schnell und leise. Am Anfang noch witzig, aber nach mehreren Drucken voll nervig,die sprachliche Begleitung während des Druckens. So wurde man durch eine weibliche Stimme über den jeweiligen Stand informiert.

Nun die erste Enttäuschung. Die Farbe auf dem Blatt sah schwach aus und leicht verschmiert. Da hatte ich mit meinem alten Drucker viel bessere Ergebnisse erreicht. Für private Post vielleicht noch ausreichend, möchte man jedoch Bewerbungen schreiben ist die Qualität des Drucks schon zu schlecht.
Bei sehr dünnem Papier gab es durch die nasse Tinte sogar kleine Dellen im Papier, die dann aber nach ein paar Minuten fast verschwunden waren.
Aber auch bei sehr gutem Papier konnte man keine gute Druckqualität erreichen.

Mit dem Farbdruck sah es ähnlich aus. Nicht nur, dass die Farben schwach waren, sie waren teilweise sogar verfälscht. Aus rot wurde rosa oder lila und die Kontraste und Helligkeiten liessen auch sehr zu wünschen übrig.

Beim Scannen und Kopieren konnte ich auch nur mittelmäßige Ergebnisse erzielen. Kopien waren immer schwächer und unschärfer als das Original und beim Scannen blieb auch Einiges an Qualität auf der Strecke.

Ganz schlecht war die Qualität nicht, aber auch nicht sehr zufriedenstellend.

*** BETRIEBSKOSTEN ***

Ich hatte noch gar nicht soviel gedruckt, da bekam ich schon durch das Multifunktionscenter den Hinweis, dass die Patrone fast leer ist und demnächst gewechselt werden musste. So schnell hatte ich nicht damit gerechnet. Ich habe zwar nicht die gedruckten Blätter gezählt, jedoch kann ich mit Sicherheit sagen, dass es viel weniger als bei meinem alten Drucker waren.

Als ich nun neue Patronen nachbestellen wollte, fiel ich fast um vor Schreck. Für beide Patronen über 50 Euro. Das erklärte natürlich den niedrigen Druckerpreis. Das Geld wurde dann wohl mit den Patronen gemacht. Also biss ich in den sauren Apfel und nahm mir vor in Zukunft sehr sparsam mit dem Drucker umzugehen.

*** ZUVERLÄSSIGKEIT ***

Kaum hatte ich die neuen Patronen gekauft, fing der Drucker an zu streiken. Es wurde eine halbe Seite gedruckt und dann kam keine Farbe mehr. Ich konnte weder kopieren, noch scannen oder drucken.
Der Drucker machte zwar das übliche Druckgeräusch, es kamen jedoch immer nur weisse Blätter heraus. Auch wurde durch die nervige Stimme immer mitgeteilt, es wäre alles in Ordnung, aber leider war bei dem beendeten Druck nichts auf dem Papier. Genauso verhielt es sich beim Scannen oder Kopieren.
Nun machte ich mich im Multifunktionscenter auf die Suche nach der möglichen Fehlerursache, konnte jedoch nichts finden.
Ich versuchte es nun durch Neuinstallation und tatsächlich konnte ich eine halbe Seite drucken. Danach hatte ich direkt das gleiche Problem. Also blieb nur die Servicehotline. Zum Glück hatte ich noch Garantie.

*** SERVICE ***

Anscheinend haben sehr viele Leute sehr viele Probleme mit ihrem Lexmark Druckern, denn ich hing erstmal längere Zeit in der Warteschleife. Dann wurde ich verbunden und musste die Macken des Druckers schildern. Diagnose des Mitarbeiters- "Totalschaden".
Sofort sagte man mir einen neuen Drucker zu. Den bekam ich dann nach längerer Wartezeit und 2 maligem telefonischen Nachhaken zugeschickt. Den kaputten Drucker durfte ich behalten. Das machte mich dann noch mehr stutzig. Wussten die etwa, dass man den Kunden Schrott verkauft, dass die gar nicht nach der Ursache suchen wollten????

Nun der Krönung und der Weg zum Nervenzusammenbruch. Ich schloss den neuen Drucker an und was passierte? Er druckte weisse Blätter und wies das gleiche Problem auf, wie der alte Drucker. Ich weiss bis heute nicht, woran es liegt und ich habe einfach keine Lust mehr, noch mehr Zeit mit dieser Firma zu vergeuden. Wenn man sich nicht einmal bemüht, den Fehler zu finden, scheint der Firma nicht viel am Kunden zu liegen.

*** FAZIT ***

Mittlerweile habe ich wieder meinen alten Drucker aus dem Keller geholt, der zwar um einiges langsamer ist, jedoch eine viel bessere Bildqualität hat und vor allem zuverlässig ist. Auch sind die Patronenkosten nicht so hoch und sie halten auch noch länger. Mein Pensum an schlechter Erfahrung mit Lexmark ist voll und ich werde sicher nicht mehr auf diese Marke zurückgreifen. Nicht nur die technischen Probleme, auch von der Druckqualität war ich enttäuscht. Daher keine Empfehlung und nur 2 Sterne.

• hjid55

13.03.2007, 01:01 Uhr von swissflyer

*~*~* SH *~*~*

• Qantas

07.02.2007, 18:54 Uhr von Qantas

Ein schöner Testbericht! :-)

• TheBestGirl

03.12.2006, 23:16 Uhr von Estha

schön :-)

• junior33

24.11.2006, 16:38 Uhr von junior33

SH und liebe Grüße, Ingo !

• Baby1

16.11.2006, 09:06 Uhr von anonym

Lieben gruß , Bernd

• panico

12.11.2006, 11:39 Uhr von panico

lg und schönen Sonntag panico:-)

• LittleSparko

08.03.2006, 00:24 Uhr von anonym

sh

• Sky112

10.02.2006, 01:44 Uhr von Sky112

Hab den auch und keine Probleme. Mit leeren Patronen gehe ich zur Druckerpatronen Tankstelle, die füllen für kleines Geld.

• pumba

08.02.2006, 18:55 Uhr von pumba

wir hatten auch einen Lexmark Drucker gehabt.....Probleme und Patronen irre teuer....ich schwör auf unseren von HP

• schnekuesschen

06.02.2006, 14:32 Uhr von schnekuesschen

So es mir dann auch mal erging, habe nun auch wieder meine alten Drucker da stehen, Lexmark aber auf keinen Fall wieder. LG Schnekuesschen

06.02.2006, 02:29 Uhr von anonym

***SH und LG***

• Wegeno

05.02.2006, 14:04 Uhr von Wegeno

Klasse Bericht. Habe schon öfters gehört, daß Lexmark-Drucker Probleme machen. Es gibt wohl nur eine Ausnahme: Unsere Führungsebene in der Firma schwört einfach auf diesen Hersteller. Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

04.02.2006, 17:35 Uhr von anonym

03.02.2006, 14:50 Uhr von Schattenesserin

sh :o)

• Connector

03.02.2006, 13:39 Uhr von Connector

Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

• kakaue

03.02.2006, 08:49 Uhr von kakaue

hab den 1150 er seit über 2 jahre keine probleme gg <br/>sh lg chris

02.02.2006, 18:13 Uhr von anonym

sh, LG Birgit :-)

• topfmops

02.02.2006, 17:29 Uhr von topfmops

er Bericht für fans & freaks und Betroffene, obwohl ich vom eigentlichen Thema so was von keine Ahnung habe, dass ich es aus Gründen der Fairness nicht kommentiere. Denn so etwas zu entscheiden, ist Sache unserer Techniker.

• Dr.Claudia

02.02.2006, 17:15 Uhr von Dr.Claudia