Habe die Kamera vor knapp einem halben Jahr für 689 Euro (inklusive Speicherkarte) bei Medi Markt erstanden. Ich hatte ein analoges Vorgängermodell (Eos 350) und wollte auf digital umsteigen. Die grundsätzliche Bedienung ist sehr ähnlich zu der analogen Kamera. An den Bildern sieht man allerdings einen deutlichen Unterschied, was Farbe und Schärfe betrifft.
Jetzt vor einem Monat hatte ich die Kamera zum ersten Mal im Dauereinsatz - im Urlaub. Und erstaunlicherweise ist der Akku langlebiger als ich dachte. In zwei Wochen Dauerfotografie musste ich den Akku nur einmal laden - das ist wahnsinn. Ansonsten ist die Kamera als Einsteigermodell nicht unbedingt geeignet, wie ich finde. Das Modell 350 d würde sicher auch ausreichen. Es gibt viele Möglichkeiten vor dem eigentlichen Auslösen Einstellungen zu treffen. Allein mit dem Lesen der Beschreibung kommt man da aber nicht weiter. Da gehört schon etwas Grundkenntnis in Fotografie dazu - finde ich.
Die Objektive von meinem Vorgängermodell sind kompatibel mit der 400 d.
Ganz fantastisch - und nahezu unschlagbar zu einfachen digitalen Kameras finde ich die 400 d bei der Aufnahme von Nachtmotiven (Stativ natürlich erforderlich).
Die maximale Pixelzahl ist nicht unbedingt als Einstellung notwendig - auch mit weniger Pixel kommen super Fotos heraus - und auf die Speicherkarte gehen so mehr Daten drauf.
Das große Display gibt die Möglickeit nach dem Auslösen sofort das Ergebnis anzuschauen. So kann vor Ort auch rumprobiert werden, bis der optimale Schnappschuss im Kasten ist.
Hervorragend kann man auch Sportbilder und Bewegungsbilder machen - durch kurze Auslösezeiten (und durch schnelles Bereitsein nach dem Einschalten) sind schöne Aufnahmen möglich.
Die Programmautomatik lässt auch Anfängern die Möglichkeit ohne großes Nachjustieren ein schönes Bild hinzubekommen. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass mit manuellen Einstellungen noch bessere Bilder möglich sind. Probieren geht ja bekanntlich ...
Ich bereue den Kauf auf keinen Fall.
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR
Endlich wieder richtig fotografieren! , 24.04.2008
Wer sich bislang nocht nicht entscheiden konnte die alte analoge Spiegelreflex gegen eine neue auszutauschen, dem sie gesagt:
WARTE NICHT LÄNGER
Wei jeden Tag den du wartest ist ein Tag, an dem du nicht mit dieser tollen Kamera unterwegs sein kannst.
Testbericht über Canon EOS 400D BODY lesen
Yopi-Autor:
Gilrae
Bewertung:
Ausgereifter Allrounder, 01.01.2008
Nach 12 Monaten, 10'000 Bildern und einigen Reisen hat mich die Canon EOS 400D in vieler Hinsicht überzeugt. Schnelle Scharfstellung, gute Bild- und Verarbeitungsqualität und ein Gewicht, dass sich auch noch gut auf Berge tragen lässt, machen sie zur idealen Kamera für alle Tage.
Testbericht über Canon EOS 400D BODY lesen
Yopi-Autor:
lohar
Bewertung:
Die erschwingliche gute digitale SLR, 11.05.2008
Nachdem ich mehrere Serien geschossen hatte, fiel mir auf dass die Kamera durchweg zu dunkle Fotos machte. Weiß wurde immer gräulich dargestellt, trotz verschiedener Weißabgleich-Einstellungen.
Also schickte ich die Kamera samt Testfotos ein (klappte übrigens hervorragend über eine Conrad-Filiale, die die Kosten dafür übernahm). Nach etwa 10 Tagen
Testbericht über Canon EOS 400D BODY lesen
Yopi-Autor:
HiRD1
Bewertung:
Leistungsstarke Kamera, ideal auch für Einsteiger!, 30.01.2007
Die Canon EOS 400d bietet sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen viele Möglichkeiten, gute Fotos zu machen. Für den Einsteiger hält sie fünf Motivprogramme bereit und der Fortgeschrittene kann in fünf Programmen nahezu alles manuell einstellen. Ich bin mit dem Kauf dieser Kamera sehr zufrieden!
Testbericht über Canon EOS 400D BODY lesen